cikl
Registrierter Benutzer
Moin. Eigentlich bin ich ja Gitarrist, aber suche jetzt ein Tasteninstrument zur musikalischen Horizonterweierung. An eine Pianistenkarriere ist wohl eher nicht zu denken . Nachdem ich leider feststellen musste, dass Einsteigerkeyboards (z.B. Yamaha PSR) kaum besser als ne Bontempi-Tischhupe klingen und ne Hammermechanik für die Dynamik ne feine Sache ist, bin ich also bereit etwas mehr zu investieren.
Keys-Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: M-audio FastTrack Pro zum Aufnehmen und als Midi-Interface, Anschluß an Stereoanlage
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause, sollte aber schon transportabel sein, max. 20 kg (ohne Ständer)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, Gesangsmelodien zum üben vorspielen, Akkordbegleitung, -teppiche, für Gitarre und Gesang, ggf. ein wenig Komposition
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Blues, Folk, Klassik (d.h. Chorgesangsstimme einüben)
Eigentlich spiele ich die (noch) nicht wirklich, jedenfalls nicht auf dem Klavier.. *g* Jedenfalls soll es in die Richtung gehen bzw. ein breiter Bereich abgedeckt werden. Vorerst nur alleine oder spontane Jams mit 1-2 Freunden.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hauptsächlich Klavier, ein paar brauchbare Orgelsounds und Cembalo wären auch gut, vll. noch Bass
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: nen brauchbarer Hammond-Sound wäre toll. Damit können Yamaha P-85 und Korg SP-250 leider nicht dienen :-(
Splittingoption der Tastatur wäre nett, Pitchbendwheel auch, aber eher Nebensache bzw. nettes Gimmick
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? nicht zu leicht, eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Brauch keine Wohnzimmerkommode ;-), Stagepiano wäre schon ok, ggf. später nen Ständer mit Holzoptik (und Pedal) hinzu
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö
Ins Auge gefasst habe ich erstmal das Casio Privia PX-320. Das gefiel mir recht gut. Viele brauchbare Sounds, angenehme (eher schwergängige) Tastatur, gute Ausstattung. Verglichen habe ich das mit dem Korg SP-250 und dem Yamaha P-85, die soweit meines ersten Eindrucks, von der Tastatur und dem Pianoklang nicht besser sind (aber etwas spartanischer ausgestattet) als das Casio. Zumindest erschloss sich mir beim hochgelobten Korg nicht, was an der Tastatur besser sein sollte und die Lautsprecher haben auf mich auch nicht so einen guten Eindruck gemacht.
Wie sieht es mit dem Casio PX-200 aus? Lohnt sich der Aufpreis zum PX-320? Ist die Tastatur unterschiedlich? Sie kam mir etwas weicher vor. Sollte laut Spezifikationen aber diesselbe sein. Oder hat das PX-320 nur mehr Sounds?
Jetzt bin ich noch auf das Yamaha DGX630 gestoßen. Das hat ja anscheinend auch die Tastatur des P-85. aber mehr Ausstatung und Sounds. Wie ist das qualitativ? Wäre das ne Alternative?
Hier äußert sich noch jemand begeistert zum Ashton Stageperformer 500 (http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=430): https://www.musiker-board.de/vb/dig...nliches-digitalpiano-gesucht.html#post2922446 Ist wohl aber kaum hierzulande anzuspielen. Könnte man für knapp 600EUR aus GB bekommen: http://www.totalmusicsupply.com/Models.aspx?ModelID=102529.
Achja, wie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus? Gibt es da einen heißen Tipp, der meine Kriterien erfüllt und lässt sich da viel Geld sparen? Oder spart man nur ein wenig, aber bekommt veraltete Modelle? Die Vorgänger der Casio PX waren z.B. nur 32-polyphonisch...
Danke für die Hilfe .
Keys-Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: M-audio FastTrack Pro zum Aufnehmen und als Midi-Interface, Anschluß an Stereoanlage
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause, sollte aber schon transportabel sein, max. 20 kg (ohne Ständer)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, Gesangsmelodien zum üben vorspielen, Akkordbegleitung, -teppiche, für Gitarre und Gesang, ggf. ein wenig Komposition
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Blues, Folk, Klassik (d.h. Chorgesangsstimme einüben)
Eigentlich spiele ich die (noch) nicht wirklich, jedenfalls nicht auf dem Klavier.. *g* Jedenfalls soll es in die Richtung gehen bzw. ein breiter Bereich abgedeckt werden. Vorerst nur alleine oder spontane Jams mit 1-2 Freunden.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hauptsächlich Klavier, ein paar brauchbare Orgelsounds und Cembalo wären auch gut, vll. noch Bass
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: nen brauchbarer Hammond-Sound wäre toll. Damit können Yamaha P-85 und Korg SP-250 leider nicht dienen :-(
Splittingoption der Tastatur wäre nett, Pitchbendwheel auch, aber eher Nebensache bzw. nettes Gimmick
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? nicht zu leicht, eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Brauch keine Wohnzimmerkommode ;-), Stagepiano wäre schon ok, ggf. später nen Ständer mit Holzoptik (und Pedal) hinzu
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö
Ins Auge gefasst habe ich erstmal das Casio Privia PX-320. Das gefiel mir recht gut. Viele brauchbare Sounds, angenehme (eher schwergängige) Tastatur, gute Ausstattung. Verglichen habe ich das mit dem Korg SP-250 und dem Yamaha P-85, die soweit meines ersten Eindrucks, von der Tastatur und dem Pianoklang nicht besser sind (aber etwas spartanischer ausgestattet) als das Casio. Zumindest erschloss sich mir beim hochgelobten Korg nicht, was an der Tastatur besser sein sollte und die Lautsprecher haben auf mich auch nicht so einen guten Eindruck gemacht.
Wie sieht es mit dem Casio PX-200 aus? Lohnt sich der Aufpreis zum PX-320? Ist die Tastatur unterschiedlich? Sie kam mir etwas weicher vor. Sollte laut Spezifikationen aber diesselbe sein. Oder hat das PX-320 nur mehr Sounds?
Jetzt bin ich noch auf das Yamaha DGX630 gestoßen. Das hat ja anscheinend auch die Tastatur des P-85. aber mehr Ausstatung und Sounds. Wie ist das qualitativ? Wäre das ne Alternative?
Hier äußert sich noch jemand begeistert zum Ashton Stageperformer 500 (http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=430): https://www.musiker-board.de/vb/dig...nliches-digitalpiano-gesucht.html#post2922446 Ist wohl aber kaum hierzulande anzuspielen. Könnte man für knapp 600EUR aus GB bekommen: http://www.totalmusicsupply.com/Models.aspx?ModelID=102529.
Achja, wie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus? Gibt es da einen heißen Tipp, der meine Kriterien erfüllt und lässt sich da viel Geld sparen? Oder spart man nur ein wenig, aber bekommt veraltete Modelle? Die Vorgänger der Casio PX waren z.B. nur 32-polyphonisch...
Danke für die Hilfe .
- Eigenschaft