Kaufberatung Digitalpiano für kirchliche Zwecke

M
mboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Kekse
0
Ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand einen guten Rat geben. Ich möchte für einen kleinen Kirchenraum (ca. 50 Personen) ein Digitalpiano anschaffen. Das Piano sollte interne Lautsprecher haben, die laut genug sind, dass es zur Liedbegleitung ausreicht. Orgelsound ist zweitrangig aber dennoch auch nett, wenn es dabei wäre. Ein guter Piano-Sound ist wichtiger. Zum Budget. Ich habe ein Budget von ca. 1500 Euro zur Verfügung. Wichtig wäre neben einem schönen und lauten Klang auch eine gute Spielbarkeit (Hammermech., 88 Tasten). Hier noch der ausgefüllte Fragebogen. Schon mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne - Kirchenraum
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Liedbegleitung uns Instrumentalspiel im Kirchenraum

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kirchenlieder, Klassische Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano, Liedbegleitung, (evtl. Orgelsounds)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen, ansprechende Optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Herzlichen Dank!

Eigenschaft

In der Preisklasse gibt es von Roland, Yamaha und Kawai sehr gute Geräte aus dem Home-Piano-Bereich, die den Job machen sollten. Alternativ dazu könnte man auch ein (vielleicht nicht so hübsches) Stage-Piano nehmen und externe Lautsprecher anschließen. Dann wäre man etwas mobiler. Preislich dürfte das kein großer Unterschied sein.

Hi,

wegen der Klangabstrahlung (in der Reihenfolge):

1. Casio Privia PX 850
2. Kawai CN 34
3. Kawai CN 24

Mag sein, dass bei Kawai der Klavierklang manchem eher zusagt. Aber wegen der Soundabstrahlung...!

Alle genannten Modelle verfügen übrigens über 20W-Lautsprecher. Dass Watt nicht alles aussagt, muss kein anderer mehr schreiben, da es hiermit gesagt ist. ;)

Aber Stiftung Warentest argumentierte lang und breit dass nur deren Testsieger die beste Klangabstrahlung hätte während ich auf die obigen 3 Modelle komme.

Ich empfehle Ihnen das Kawai ES7

aus folgenden Gründen:
Hohe Polyphonie (damit nahe am echten Klavier), für den notfall ordentliche Orgelsounds an Bord, auf Klassik ausgerichtet, TOP-Piano-Sounds (aber das ist letztendlich Geschmackssache) und ich persönlich finde die Tastatur sehr gelungen (deutlich schwerer als die Vorgängertastatur und ich finde, das IVORY-Touch-Prinzip macht sich gut.

Verarbeitungsqualität Kawai:
Ich belgeite seit 8 Jahren einen Gopelchor mit einem Kawai ES4 (Vorgänger), das Ding ist rumgeschleift worden, ohne Rücksicht auf Verluste. Und hat gut durchgehalten. Wenn sich da nichts geändert hat, dann top.

Für Ihren Einsatzzweck gibts nen Holzständer dazu.

Pedal mit Half-Dämpfer-Funktion.

Und: Ich werde nicht von Kawai bezahhlt oder unterstützt.... (bin selber auch mit Yamaha und Korg unterwegs, aber eben auch mit dem Kawai, insb. mit dem ES7

Ach ja, das ES 7 kann ich natürlich auch empfehlen (Ich spiele bisher Korg, Yamaha, Roland)

Das Kawai ES7 bewegt sich genau im vorgestellten Preisrahmen (1.399 EUR), wiegt aber 22 kg. Angenehmer vom Gewicht ist das Roland FP4F mit 16 kg (1.350 EUR), das ich privat habe. Dazu ein stabiler Ständer z.B. K&M 18953 für 115 EUR.
Ein Stage Piano ist auf jeden Fall ratsam, um es vom Probenraum auf die Empore etc. transportieren zu können. Dann merkt man auch schnell die Kilo. Oft müssen betagte Chormitglieder ran. Dann lieber zwei Ständer kaufen - einen im Probenraum - einen in der Kirche. In unserm Chor muss das Roland Stage Piano(älteres FP1 mit Gewicht über 20 kg) im Jahr rund ein Dutzend mal so transportiert werden. Das Kawai ES 7 hat auch wegen der besseren Verstärkung mehr Gewicht - mehr vergleichbar ist ihm das Roland FP7F, dass allerdings über dem Preisrahmen liegt. Besonders leicht sind Casio-Stagepianos, die man aber bei den Klassikmusikern selten antrifft und wo man aufpassen muss, das nicht irgeneine Begleitautomatik im Eifer des Gefechts angeworfen wird(z.B. Casio Privia PX330 und PX350) - sie sind auch günstiger.
In Frage käme auch das Kurzweil SPS 4-8 mit ca. 18 kg (ca. 1.149 EUR) und das Yamaha P155 mit ca. 18 kg (ca. 1.329 EUR)

Wenn man das Piano nicht transportiert, kommen natürlich eine Reihe weiterer Digitalpianos in Frage (wie z.B. das erwähnte Kawai CN). Man sollte - egal, ob Standpiano oder Stagepiano - unbedingt die unterschiedlichen Marken antesten gehen, da die Klavierklänge und Tastaturen doch von Marke zu Marke unterschiedlich sind. Es lohnt sich zum nächstgelegenen Musikhaus zu fahren.