Pudig
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.09.15
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musiker-Board Mitglieder,
ich habe mich hier registriert, da ich mit dem Klavierunterricht begonnen habe und mir - zusammen mit meiner Freundin - ein digitales Piano zulegen möchte. Das Problem ist, dass es mittlerweile E-Pianos wie Sand am Meer gibt und man hier leicht den Überblick verlieren kann. :eek1::-D So bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja das ein oder andere E-Piano empfehlen. Dank dem Fragebogen für Kaufberatung von Distance kann man das ganze ja schon gut eingrenzen.
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
600,- bis 800,- EUR.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn es steht, steht's. Wir würden es höchstens mal oder vielleicht auch zweimal in eine andere Ecke stellen, sollte es meiner Freundin mal wieder in den Fingern jucken und sie alles im Wohnzimmer umstellen möchte. :-D Vielleicht transportieren wir es auch nochmal, sollten wir je wieder umziehen.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Hmm, eine gute Frage. Das E-Piano wollen wir eigentlich höchstens bei einem Umzug noch mal schleppen. Also es sollte jetzt keine 150 kg wiegen. ;-)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben, üben, üben, ... und später dann natürlich auch zum fröhlich vor sich hin spielen.
Zusatz meiner Freundin: Es sollte über eine Kopfhörerbuchse verfügen, immer nur eine Tonfolge zu hören, wenn er übt, ist für meine Ohren jetzt auch nicht immer ein Erlebnis und stört mich beim Fußball gucken :-D
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da legen wir uns eigentlich nicht fest. Wir spielen das, worauf wir gerade Lust haben. Das kann sowohl im klassischen Bereich oder auch im Pop oder Rockbereich liegen.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Meine Freundin hätte gerne ein E-Piano in weiß im Wohnzimmer stehen, aber vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen. ;-)
(Die Antwort meiner Freundin: Du wirst mich nicht umstimmen! Auch wenn du irgendwann noch so schön spielen kannst.)
Okay, das heißt dann wohl, es sollte eine weiße Optik besitzen...
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wir sind Katzenbesitzer: Es wäre toll, wenn es für die Tasten eine Abdeckung gäbe. Die Erfahrung zeigt, dass unsere "Hummel" sich grundsätzlich auf alles legt oder darüber läuft, was mehr Beachtung bekommt als sie.
Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, immer her mit den Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
ich habe mich hier registriert, da ich mit dem Klavierunterricht begonnen habe und mir - zusammen mit meiner Freundin - ein digitales Piano zulegen möchte. Das Problem ist, dass es mittlerweile E-Pianos wie Sand am Meer gibt und man hier leicht den Überblick verlieren kann. :eek1::-D So bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja das ein oder andere E-Piano empfehlen. Dank dem Fragebogen für Kaufberatung von Distance kann man das ganze ja schon gut eingrenzen.
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
600,- bis 800,- EUR.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn es steht, steht's. Wir würden es höchstens mal oder vielleicht auch zweimal in eine andere Ecke stellen, sollte es meiner Freundin mal wieder in den Fingern jucken und sie alles im Wohnzimmer umstellen möchte. :-D Vielleicht transportieren wir es auch nochmal, sollten wir je wieder umziehen.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Hmm, eine gute Frage. Das E-Piano wollen wir eigentlich höchstens bei einem Umzug noch mal schleppen. Also es sollte jetzt keine 150 kg wiegen. ;-)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben, üben, üben, ... und später dann natürlich auch zum fröhlich vor sich hin spielen.
Zusatz meiner Freundin: Es sollte über eine Kopfhörerbuchse verfügen, immer nur eine Tonfolge zu hören, wenn er übt, ist für meine Ohren jetzt auch nicht immer ein Erlebnis und stört mich beim Fußball gucken :-D
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da legen wir uns eigentlich nicht fest. Wir spielen das, worauf wir gerade Lust haben. Das kann sowohl im klassischen Bereich oder auch im Pop oder Rockbereich liegen.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Meine Freundin hätte gerne ein E-Piano in weiß im Wohnzimmer stehen, aber vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen. ;-)
(Die Antwort meiner Freundin: Du wirst mich nicht umstimmen! Auch wenn du irgendwann noch so schön spielen kannst.)
Okay, das heißt dann wohl, es sollte eine weiße Optik besitzen...
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wir sind Katzenbesitzer: Es wäre toll, wenn es für die Tasten eine Abdeckung gäbe. Die Erfahrung zeigt, dass unsere "Hummel" sich grundsätzlich auf alles legt oder darüber läuft, was mehr Beachtung bekommt als sie.
Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, immer her mit den Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
- Eigenschaft