M
Markuska
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.10.18
- Kekse
- 0
Grüß euch,
ich dachte tatsächlich, dass ich mich da selber entscheiden könnte, was ich möchte, aber irgendwie wird mir das Ganze gerade ein wenig zu vielschichtig um mir nicht zumindest andere Meinungen anzuhören.
Hintergrund: ich habe so ein Yamaha-Stage-Piano (5 Oktaven), dass ich damals ein wenig sehr spontan gekauft habe. Rückblickend nicht so schlau, aber ich wusste noch nicht, dass mir volle Oktavenzahl oder gewichtete Tasten wichtig sein werden.
Auf jeden Fall spiele ich seit 2 Jahren ca. damit wieder sehr viel und es zeichnet sich mehr als ab, dass das ein lebenslanges Primärhobby bleiben wird, daher hätte ich nun gerne was besseres.
Da ich auch viel spätabends spiele oder andere Personen im Raum sind, muss es eigentlich auch ein DP sein. Es begann eigentlich mit "naja irgendwas um €700 und steigerte sich dann schnell bis hin zum 163YDP. Das erschien mir eigentlich sehr sinnvoll. Irgendwie habe ich mir dann aber gedacht, ok an sich hätte ich auch ein wenig mehr Geld (ich habs jetzt nicht zum zum Fenster rausschmeißen, aber wenn es das wert ist), was gibts denn noch. Bin dann ziemlich schnell bei den Clavinovas hängen geblieben, und habe mir das CLP-625 gut angesehen, das würd preislich auch noch passen. Es wird aber an verschiedenen Stellen immer wieder berichtet, dass man da auf jeden Fall zum 635, 645 greifen sollte und ich überlege halt, ob sich da warten noch auszahlt, bis ich das habe (ist halt schon "viel" Geld).
Ich bin natürlich (trotz der natürlichen Bösendorfer-Affinität als Österreicher) nicht Yamaha-"fixiert", aber irgendwie hab ich keine schönen Rolands (siehe Frage 11) gefunden. Kawai war eigentlich eine Mitüberlegung, aber es gab so viele Berichte im Netz über schlechte Qualität bei Tastaturen und Probleme mit der Garantie (da gab es weniger Ärger), dass die für mich geistig irgendwie raus waren. Ich lass mich dann natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber da scheint es irgendein Problem zu geben.
Ja und jetzt bin ich hier und offen für Tipps und Ratschläge und seien sie auch persönliche Empfehlungen ala "spar ein wenig, das bereust du nicht".
Generell wäre die Fragen:
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Markus
Anbei noch der Fragebogen zur Klarstellung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ca. 1200 wenn nicht gute Gründe dafür sprechen.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
bis zu kg: machen wir gemeinsam daher egal
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle, zum Üben in Zukunft bevorzugt Klassik
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: verschiedene Sounds sind nett, aber das relevanteste ist so nahe wie mögich an einem Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[x ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
tatsächlich ja, klavierähnlich-wohnzimmertauglich trifft es am besten. Ich geh da immer sehr emotional ans Spielen und da verlier ich mich einfach schöner drinnen, wenn das Klavier auch schön dasteht.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich dachte tatsächlich, dass ich mich da selber entscheiden könnte, was ich möchte, aber irgendwie wird mir das Ganze gerade ein wenig zu vielschichtig um mir nicht zumindest andere Meinungen anzuhören.
Hintergrund: ich habe so ein Yamaha-Stage-Piano (5 Oktaven), dass ich damals ein wenig sehr spontan gekauft habe. Rückblickend nicht so schlau, aber ich wusste noch nicht, dass mir volle Oktavenzahl oder gewichtete Tasten wichtig sein werden.
Auf jeden Fall spiele ich seit 2 Jahren ca. damit wieder sehr viel und es zeichnet sich mehr als ab, dass das ein lebenslanges Primärhobby bleiben wird, daher hätte ich nun gerne was besseres.
Da ich auch viel spätabends spiele oder andere Personen im Raum sind, muss es eigentlich auch ein DP sein. Es begann eigentlich mit "naja irgendwas um €700 und steigerte sich dann schnell bis hin zum 163YDP. Das erschien mir eigentlich sehr sinnvoll. Irgendwie habe ich mir dann aber gedacht, ok an sich hätte ich auch ein wenig mehr Geld (ich habs jetzt nicht zum zum Fenster rausschmeißen, aber wenn es das wert ist), was gibts denn noch. Bin dann ziemlich schnell bei den Clavinovas hängen geblieben, und habe mir das CLP-625 gut angesehen, das würd preislich auch noch passen. Es wird aber an verschiedenen Stellen immer wieder berichtet, dass man da auf jeden Fall zum 635, 645 greifen sollte und ich überlege halt, ob sich da warten noch auszahlt, bis ich das habe (ist halt schon "viel" Geld).
Ich bin natürlich (trotz der natürlichen Bösendorfer-Affinität als Österreicher) nicht Yamaha-"fixiert", aber irgendwie hab ich keine schönen Rolands (siehe Frage 11) gefunden. Kawai war eigentlich eine Mitüberlegung, aber es gab so viele Berichte im Netz über schlechte Qualität bei Tastaturen und Probleme mit der Garantie (da gab es weniger Ärger), dass die für mich geistig irgendwie raus waren. Ich lass mich dann natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber da scheint es irgendein Problem zu geben.
Ja und jetzt bin ich hier und offen für Tipps und Ratschläge und seien sie auch persönliche Empfehlungen ala "spar ein wenig, das bereust du nicht".
Generell wäre die Fragen:
- ob der Sprung vom YDP zum 625 so groß ist, dass es lohnt (davon gehe ich aber eigentlich fix aus)
- wie weit es sich (wenn man doch an ein gewisses Budget gebunden ist, ich glaube über €1500 wird es wirklich hart) "lohnt" bei den CLPs zu gehen.
- ob es noch andere spannende Alternativen gibt
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Markus
Anbei noch der Fragebogen zur Klarstellung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ca. 1200 wenn nicht gute Gründe dafür sprechen.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
bis zu kg: machen wir gemeinsam daher egal
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle, zum Üben in Zukunft bevorzugt Klassik
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: verschiedene Sounds sind nett, aber das relevanteste ist so nahe wie mögich an einem Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[x ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
tatsächlich ja, klavierähnlich-wohnzimmertauglich trifft es am besten. Ich geh da immer sehr emotional ans Spielen und da verlier ich mich einfach schöner drinnen, wenn das Klavier auch schön dasteht.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?