Schlopsi 1
Registrierter Benutzer
Hallo!
Seit einigen Jahren gärt der Gedanke schon, bald soll es soweit sein: Ein Digitalpiano soll her. Da ich mich das letzte mal vor ein, zwei Jahren durch dieses Forum gewühlt habe und ich nicht weiß, was sich alles verändert oder verbessert hat, möchte ich euch um Hilfe bitten.
-------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo, Klassisch, Cover.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierersatz.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät [wäre von Vorteil]
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik spielt keine Rolle, hauptsache der Klang und Lieferumfang (Ständer ist Pflicht!) stimmt.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Auch wenn ich ein Kawai nicht von vornherein ausschließen möchte, so sind mir deren (bisher angespielte) Tastaturen zu weich/schwammig. Also nicht mein Fall.
Des Weiteren muss ich leider einen großen Wert auf den Klang mit Kopfhörern legen, wegen Mietwohnung. Ich weiß nicht inwiefern sich die Modelle in der Hinsicht unterscheiden?
Etwaigen Schnickschnack wie zig hundert Soundmöglichkeiten brauche ich nicht, die Standardsounds sollten jedoch ordentlich klingen.
Eine Begleitautomatik wäre wegen meines mangelnden Rhytmusgefühls klasse, wenn das nicht mit den anderen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen ist, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Gebrauchtkauf wäre grundsätzlich möglich, auch wenn ich es vorher schon anspielen möchte. Daher sollte der Fokus wohl auf Neuware, meinetwegen auch B-Stock Ware liegen, außer es ergibt sich eine Möglichkeit...
Gegen ein Stagepiano habe ich grundsätzlich nichts, auch wenn mich das Roland F20 bspw. beim ersten "anklimpern" nicht überzeugen wollte, da es mir zu blechern/metallisch klingt.
Bisheriger Favorit wäre das Yamaha YDP-142, dessen Tastatur und Klang ein wahrer Traum ist und worin ich mich wohl oder übel auch schon ein wenig verguckt habe. (Die Yamaha-Tastaturen liegen mir sehr!)
Nur eine Frage habe ich dazu: USB-to-host heißt, ich könnte bspw. meinen MP3-Player anstöpseln und könnte zu einem ausgewählten Stück spielen, oder wie muss ich das verstehen?
Ansonsten wäre ich frei für Vorschläge, das Budget muss nicht vollends ausgereizt werden, aber das Limit ist fix. Mehr kann und geht einfach nicht.
Viele Grüße
Seit einigen Jahren gärt der Gedanke schon, bald soll es soweit sein: Ein Digitalpiano soll her. Da ich mich das letzte mal vor ein, zwei Jahren durch dieses Forum gewühlt habe und ich nicht weiß, was sich alles verändert oder verbessert hat, möchte ich euch um Hilfe bitten.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo, Klassisch, Cover.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierersatz.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät [wäre von Vorteil]
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik spielt keine Rolle, hauptsache der Klang und Lieferumfang (Ständer ist Pflicht!) stimmt.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Auch wenn ich ein Kawai nicht von vornherein ausschließen möchte, so sind mir deren (bisher angespielte) Tastaturen zu weich/schwammig. Also nicht mein Fall.
Des Weiteren muss ich leider einen großen Wert auf den Klang mit Kopfhörern legen, wegen Mietwohnung. Ich weiß nicht inwiefern sich die Modelle in der Hinsicht unterscheiden?
Etwaigen Schnickschnack wie zig hundert Soundmöglichkeiten brauche ich nicht, die Standardsounds sollten jedoch ordentlich klingen.
Eine Begleitautomatik wäre wegen meines mangelnden Rhytmusgefühls klasse, wenn das nicht mit den anderen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen ist, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Gebrauchtkauf wäre grundsätzlich möglich, auch wenn ich es vorher schon anspielen möchte. Daher sollte der Fokus wohl auf Neuware, meinetwegen auch B-Stock Ware liegen, außer es ergibt sich eine Möglichkeit...
Gegen ein Stagepiano habe ich grundsätzlich nichts, auch wenn mich das Roland F20 bspw. beim ersten "anklimpern" nicht überzeugen wollte, da es mir zu blechern/metallisch klingt.
Bisheriger Favorit wäre das Yamaha YDP-142, dessen Tastatur und Klang ein wahrer Traum ist und worin ich mich wohl oder übel auch schon ein wenig verguckt habe. (Die Yamaha-Tastaturen liegen mir sehr!)
Nur eine Frage habe ich dazu: USB-to-host heißt, ich könnte bspw. meinen MP3-Player anstöpseln und könnte zu einem ausgewählten Stück spielen, oder wie muss ich das verstehen?
Ansonsten wäre ich frei für Vorschläge, das Budget muss nicht vollends ausgereizt werden, aber das Limit ist fix. Mehr kann und geht einfach nicht.
Viele Grüße
- Eigenschaft