T
Teler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.04.16
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Moderne Klassik (Klassische Filmmusik),
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe im November angefangen, Klavier zu spielen, spiele schon seit 15 Jahren Schlagzeug, aber wollte unbedingt mal ein Instrument erlernen, welches eigenständig Melodien erzeugen kann und welches man auch ungestört in der Wohnung spielen kann. Ich habe mir ein Thomann DP-26 gekauft, damit ich keine riesige Investition eingehe, falls mir das Spielen nicht gefällt. Mit der Zeit habe ich aber auch auf anderen Digital-Pianos gespielt, unter anderem einem Kawai im 1000 € Bereich und einem Roland im 2000 € Bereich. Das Spielgefühl ist absolut unterschiedlich und da ich grade etwas Geld habe, möchte ich meines gerne durch ein höherwertigeres ersetzen. Nun war ich bereits zweimal im örtlichen Musikladen, habe aber beide male unterschiedliche Beratungen erhalten. Das erste Mal wurde mir gesagt, dass es bei ca. 1200 € einen großen Sprung in der Qualität gibt, was auf die unterschiedliche Mechanik zurückzuführen ist. Die Elektronik sei bei den Geräten recht gleich und mache auch keinen großen Preisunterschied. Heute nun wurde mir gesagt, dass es erst bei ca 1800 Euro wieder einen Sprung gibt und darunter alles recht ähnlich ist. Da mein Piano sich aber schon deutlich anders spielt als das 1000 € Kawai, möchte ich das nicht so recht glauben. Daher bin ich verwirrt. Die 1500 € sollen auch erstmal ein grober Richtwert sein. Sollte es ein außerordentlich gutes Gerät für 1700 geben, würde ich auch hier zuschlagen. Aber wenn es zwischen 1300 und 1500 keinen wahrzunehmenden Sprung gibt, zahle ich natürlich lieber 1300. Ich hoffe meine Ausführungen sind soweit klar. Hier im Musikladen ist die Auswahl recht beschränkt, aber es steht dort ein Yamaha CLP-525, welches mir gut gefiel. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn für meine Ansprüche auch ein 1000 € Digital Piano reicht, wäre das natürlich auch in Ordnung.
bis 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Moderne Klassik (Klassische Filmmusik),
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe im November angefangen, Klavier zu spielen, spiele schon seit 15 Jahren Schlagzeug, aber wollte unbedingt mal ein Instrument erlernen, welches eigenständig Melodien erzeugen kann und welches man auch ungestört in der Wohnung spielen kann. Ich habe mir ein Thomann DP-26 gekauft, damit ich keine riesige Investition eingehe, falls mir das Spielen nicht gefällt. Mit der Zeit habe ich aber auch auf anderen Digital-Pianos gespielt, unter anderem einem Kawai im 1000 € Bereich und einem Roland im 2000 € Bereich. Das Spielgefühl ist absolut unterschiedlich und da ich grade etwas Geld habe, möchte ich meines gerne durch ein höherwertigeres ersetzen. Nun war ich bereits zweimal im örtlichen Musikladen, habe aber beide male unterschiedliche Beratungen erhalten. Das erste Mal wurde mir gesagt, dass es bei ca. 1200 € einen großen Sprung in der Qualität gibt, was auf die unterschiedliche Mechanik zurückzuführen ist. Die Elektronik sei bei den Geräten recht gleich und mache auch keinen großen Preisunterschied. Heute nun wurde mir gesagt, dass es erst bei ca 1800 Euro wieder einen Sprung gibt und darunter alles recht ähnlich ist. Da mein Piano sich aber schon deutlich anders spielt als das 1000 € Kawai, möchte ich das nicht so recht glauben. Daher bin ich verwirrt. Die 1500 € sollen auch erstmal ein grober Richtwert sein. Sollte es ein außerordentlich gutes Gerät für 1700 geben, würde ich auch hier zuschlagen. Aber wenn es zwischen 1300 und 1500 keinen wahrzunehmenden Sprung gibt, zahle ich natürlich lieber 1300. Ich hoffe meine Ausführungen sind soweit klar. Hier im Musikladen ist die Auswahl recht beschränkt, aber es steht dort ein Yamaha CLP-525, welches mir gut gefiel. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn für meine Ansprüche auch ein 1000 € Digital Piano reicht, wäre das natürlich auch in Ordnung.
- Eigenschaft