Kaufberatung Digitalpiano bis 1300 EUR

  • Ersteller chrissie73
  • Erstellt am
C
chrissie73
Guest
Hallo an das Forum!

Ich lese hier schon eine Weile mit, weil wir gerne ein DP anschaffen würden. Ich möchte schon seit Jahren Klavier lernen, aber es hat nie geklappt. Jetzt soll es also soweit sein und in zwei Jahren könnte auch unsere Tochter schon anfangen, es soll also schon was sein, mit dem wir länger zufrieden sind...

Wir waren am Wochenende in einem Musikladen und haben mal ein bisschen rumprobiert. Der Verkäufer war nicht auf Yamaha "geeicht", vor allem unter 1500 EUR gäbe es gute andere Möglichkeiten, meinte er. Er hat uns - sozusagen als "Untergrenze" ein Kawai für 750 EUR gezeigt (CN 30 glaub ich) und meinte dann, vor allem an den Lautsprechern würde man merken, wenn man mehr investiert (find ich ja auch nicht unwichtig, wir würden ja auch mehr investieren).

Vom Klang her hab ich jetzt bei keinem was negatives gemerkt (bin aber auch Laie). Ich hab dann ein bisschen auf Kawai und Yamaha rumgespielt (aber mir fällt es sehr schwer, da irgendwelche Anhaltspunkte zu finden, fand alle angenehm). Großes Fragezeichen also.

Hier ist dann mal mein Fragebogen und ich hoffe auf ein paar Tips von Euch Erfahrenen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?