D
Dani1990
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.08.19
- Kekse
- 0
Hallöchen,
seit nun über 8 Jahren spiele ich auf meinem Yamaha P-85 und ich bin letztendlich immer noch sehr zufrieden mit diesem Stagepiano.
Seit einiger Zeit plagt mich jedoch der Gedanke auf ein neues digitales Piano aufzustocken.
Ich bin ein Mensch, der sich schon vorab im Internet über alle möglichen Modelle erkundigt, um bereits eine Auswahl an möglichen Favoriten parat zu haben.
Interessant schien mir das YDP 164 von Yamaha und war auch mein Favorit. Nun war ich diese Woche im Musikhaus und habe ein bisschen rumprobiert.
Letztendlich bin ich beim CLP 635 hängen geblieben, welches sich meiner Meinung nach noch mal ordentlich klangvoller als das YDP 164 anhört. Dabei simulieren doch beide den CFX Piano Sound, oder? Vielleicht liegt es auch an den besseren Boxen.
Mir war gleich klar, dass mir das CLP 635 deutlich eher zusagt, da es auch eine Investition für die nächsten Jahre ist.
Also ab ins Internet und nach dem CLP 635 gegoogelt. So - nun wurde das CLP 635 mit dem CN37 von Kawai verglichen. Also heute noch mal zum Musikhaus und das Kawai CN37 probiert, und ja - wirklich ein schöner Klang und angenehme Tasten (nicht so schwer wie vom Yamaha).
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich beide groß unterscheiden. Das hat mir auch der Verkäufer bestätigt. Kawai ist aber billiger.
Trotzdem sagt mir mein Inneres, ich solle doch ein Yamaha nehmen. Meine Gitarren sind von Yamaha und mein aktuelles Piano ebenfalls. Ich hoffe ihr kennt dieses Gefühl.
Nun habe ich nun herausgefunden, dass demnächst das CN39 erscheint und nur 100 Euro teurer als das GLP 635 werden wird.
Also wird es wohl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem GLP 635 oder dem CN39. Da das CN39 neu auf dem Markt ist, ist das natürlich ein Argument. Trotzdem muss neu nicht immer besser sein.
Kann jemand schon etwas zum neuen CN 39 sagen? Kann mir jemand in dieser Preisklasse ein ganz anderes Empfehlen?
Das CN39 hat nun die ONKYO Boxen, was mir leider nicht viel sagt. Ist das ein gutes Upgrade?
Das CN39 hat nur 20Watt Boxen, dass CLP 635 hat 30Watt. Ist das ein großer Unterschied im Klang, wenn ich etwas lauter spiele?
Wie ordnet ihr den Unterschied zwischen dem Yamaha CFX und dem SX-EX ein? Im Musikhaus war es schwer, einen gravierenden Unterschied festzustellen. Mein Kopf sagt, das sich das Yamaha etwas besser anhört. Das kann aber auch Einbildung sein.
Was ich bei Kawai super finde, dass ich direkt eine Kabellose Bluetooth Übertragung habe. Kann ich damit bspw. Synthesia über das Smartphone mit dem Kawai Digitalpiano benutzen?
Beim GLP bräuchte ich einen extra Adapter. Dafür gibt es einen Wi-Fi Adapter von Yamaha ( UD-WL01 ), könnte ich damit KABELLOS meinen Sound vom Piano auf dem PC aufnehmen? Das wäre natürlich Hammer. Diese Möglichkeiten sind allgemein für mich interessant... da kenne ich mich noch gar nicht aus.
Sollte ich mir einen Bluetooth 5.0 Adapter für den PC kaufen, könnte mir das doch theoretisch eine direkte MIDI Übertragung vom Piano auf den PC ermöglichen, oder? Das wäre der Wahnsinn. (dann könnte man Programme wie CuBase direkt ansteuern)
Das wars vorerst. Freue mich auf ein paar Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.
EDIT: Achja - mir gefällt das Yamaha optisch besser. Spielt ja auch etwas in den Kaufgrund mit ein.
Hier noch der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _ca. 1600 (für das CN39 würde ich auch 1700 hinblättern)
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
_____Heimstudio und Alleinunterhalter_____________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_______überhaupt nicht, dafür habe ich mein P-85_______________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 60
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______Pop, Rock, Klassisch____________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, )
[x] ja: __der klassische Flügelklang ist mir am wichtigsten______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
seit nun über 8 Jahren spiele ich auf meinem Yamaha P-85 und ich bin letztendlich immer noch sehr zufrieden mit diesem Stagepiano.
Seit einiger Zeit plagt mich jedoch der Gedanke auf ein neues digitales Piano aufzustocken.
Ich bin ein Mensch, der sich schon vorab im Internet über alle möglichen Modelle erkundigt, um bereits eine Auswahl an möglichen Favoriten parat zu haben.
Interessant schien mir das YDP 164 von Yamaha und war auch mein Favorit. Nun war ich diese Woche im Musikhaus und habe ein bisschen rumprobiert.
Letztendlich bin ich beim CLP 635 hängen geblieben, welches sich meiner Meinung nach noch mal ordentlich klangvoller als das YDP 164 anhört. Dabei simulieren doch beide den CFX Piano Sound, oder? Vielleicht liegt es auch an den besseren Boxen.
Mir war gleich klar, dass mir das CLP 635 deutlich eher zusagt, da es auch eine Investition für die nächsten Jahre ist.
Also ab ins Internet und nach dem CLP 635 gegoogelt. So - nun wurde das CLP 635 mit dem CN37 von Kawai verglichen. Also heute noch mal zum Musikhaus und das Kawai CN37 probiert, und ja - wirklich ein schöner Klang und angenehme Tasten (nicht so schwer wie vom Yamaha).
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich beide groß unterscheiden. Das hat mir auch der Verkäufer bestätigt. Kawai ist aber billiger.
Trotzdem sagt mir mein Inneres, ich solle doch ein Yamaha nehmen. Meine Gitarren sind von Yamaha und mein aktuelles Piano ebenfalls. Ich hoffe ihr kennt dieses Gefühl.
Nun habe ich nun herausgefunden, dass demnächst das CN39 erscheint und nur 100 Euro teurer als das GLP 635 werden wird.
Also wird es wohl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem GLP 635 oder dem CN39. Da das CN39 neu auf dem Markt ist, ist das natürlich ein Argument. Trotzdem muss neu nicht immer besser sein.
Kann jemand schon etwas zum neuen CN 39 sagen? Kann mir jemand in dieser Preisklasse ein ganz anderes Empfehlen?
Das CN39 hat nun die ONKYO Boxen, was mir leider nicht viel sagt. Ist das ein gutes Upgrade?
Das CN39 hat nur 20Watt Boxen, dass CLP 635 hat 30Watt. Ist das ein großer Unterschied im Klang, wenn ich etwas lauter spiele?
Wie ordnet ihr den Unterschied zwischen dem Yamaha CFX und dem SX-EX ein? Im Musikhaus war es schwer, einen gravierenden Unterschied festzustellen. Mein Kopf sagt, das sich das Yamaha etwas besser anhört. Das kann aber auch Einbildung sein.
Was ich bei Kawai super finde, dass ich direkt eine Kabellose Bluetooth Übertragung habe. Kann ich damit bspw. Synthesia über das Smartphone mit dem Kawai Digitalpiano benutzen?
Beim GLP bräuchte ich einen extra Adapter. Dafür gibt es einen Wi-Fi Adapter von Yamaha ( UD-WL01 ), könnte ich damit KABELLOS meinen Sound vom Piano auf dem PC aufnehmen? Das wäre natürlich Hammer. Diese Möglichkeiten sind allgemein für mich interessant... da kenne ich mich noch gar nicht aus.
Sollte ich mir einen Bluetooth 5.0 Adapter für den PC kaufen, könnte mir das doch theoretisch eine direkte MIDI Übertragung vom Piano auf den PC ermöglichen, oder? Das wäre der Wahnsinn. (dann könnte man Programme wie CuBase direkt ansteuern)
Das wars vorerst. Freue mich auf ein paar Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.
EDIT: Achja - mir gefällt das Yamaha optisch besser. Spielt ja auch etwas in den Kaufgrund mit ein.
Hier noch der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _ca. 1600 (für das CN39 würde ich auch 1700 hinblättern)
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
_____Heimstudio und Alleinunterhalter_____________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_______überhaupt nicht, dafür habe ich mein P-85_______________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 60
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______Pop, Rock, Klassisch____________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, )
[x] ja: __der klassische Flügelklang ist mir am wichtigsten______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: