Kaufberatung Digital Piano

  • Ersteller Guitarslam
  • Erstellt am
G
Guitarslam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
29.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Erstmal Angaben zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre alt und Klavieranfänger. Leider ist es nie früher dazu gekommen. Ich spiele aber schon ne ganze Weile Gitarre und Mundharmonika(aber eher schlecht als recht)
Ich habe Unterricht bei meinenm Musiklehrer um die Grundlagen zu lernen danach werde ich es als Autodidakt versuchen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________
so gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________
Blues, Rock, Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _____Klaviersound______________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
klavierähnliches Aussehen wäre toll weiß aber das ich bei dem budget nicht wählerisch sein kann
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
wenn wirklich nicht mehr als 500 gehen, dann bleibt eigentlich nur das yamaha p35. als anfängerpiano ok. aber ist halt in jeder beziehung das minimum und in machen dingen nicht ohne defizite.
 
Vielen Dank für deine Antwort ich denke aber , dass es für meine Bedürfnisse ausreichen wird.
Aber was meinest dú genau mit Defiziten im speziellen?
 
Lautsprecher sind schnell an ihrer Grenze, Tastatur wird bei Yamaha erst ab 1000,--€ Budget besser (GH statt GHS-Tastatur)
 
genau! dazu noch die geringe polyphonie, nur eine velocitystufe, etc. das alles kann dir aber egal sein, wenn du nunmal nicht mehr ausgeben KANNST. es ist definitiv das beste instrument in dieser preisklasse. da darf man dann auch nicht mehr erwarten. wie gesagt: für den anfang ok. in ein paar jahren jedoch wirst du aufrüsten wollen.

wenn du glück hast, findest du ein solides besseres instrument für den preis.
 
Das mit der einen velocity Stufe wusste ich noch gar nicht, wichtiger Punkt für mich.
 
und obwohl es nur eine stufe ist, ist das ergebnis für den preis erstaunlich gut.
 
Hallo Ich bins nochmal
mir wurde eingebrauchte Yamaha Klavinova CLP 411 angeboten , wo 4 Tasten allerdings ein bisschen abhängen preis wär so 500 euro
wäre das ein gutes e piano? und wie ist das mit den 4 tasten kann ich das reparieren lassen und welche extrakosten kommen da auf mich zu?.
würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
 
18 jahre alte technik dazu noch defekt wo es doch für das gleiche geld schon was neues mit moderner technik gibt. ich sehe leider keinen pluspunk für das 411.
 
Hallo, also ich kann dich beruhigen. Ich habe vor 13 Monaten mit 26 Jahren angefangen Klavier zu spielen und bin jetzt auf dem Niveau des vierten Jahres. Also jeden Tag 15-30 min üben und du lernst das schneller als dir lieb ist, Notenlesen und etwas Geschick vorausgesetzt.

Da du kein kleines Kind mehr bist und falls du es wirklich lernen willst, lege ich dir ans Herz, das doppelte drauf zu legen. Wenn du sehr ambitioniert spielst, wird das 500 Euro Gerät relativ bald an seine Grenzen kommen. Gekauft habe ich ein YDP-181 (1450 Euro) und bereue es bis heute nicht. Vor meinem Einkauf habe ich auch getestet und war von den 500 Euro Geräten tief enttäuscht. Sowohl der tiefe Bass als auch der hohe Diskant ("die äußersten 1,5 Oktaven") sind nicht zu gebrauchen. Dazu kommt die GHS-Tastatur bei Yamaha oder vergleichbare bei den anderen. Ich würde dir mindestens zum YDP-162 (1050 Euro) wegen Tastatur aber auch Lautsprecher/Klang raten. Außerdem kann ich dir bei Kopfhörern die Sennheiser 550er-Reihe empfehlen. Diese kosten 100-150 Euro, sie sind aber wirklich sehr gut, besser als meine eingebauten Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben