JoeMeek
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Yamaha P115 Digitalpiano.
Erstmal die Punkte aus dem Fragebogen:
Das Yamaha P-S500 mit angeschlossenem Tablet klingt deutlich besser, ist aber auch fast doppelt so teuer (ca. 1500€) - zudem kann ich hier schlecht einschätzen, wie gut das Zusammenspiel mit dem Tablet auf der Bühne funktionieren würde.
Dann haben die relativ viele Geräte ab 4000€ aufwärts, die mir aber schlicht zu teuer sind.
Zwischen 1000 und 4000€ scheint es fast nur Geräte mit 61 Tasten zu geben ("Arranger-Keyboards")? Z.B. das Yamaha PSR-SX720.
Mein Hauptproblem neben den oben genannten ist, dass ich praktisch keinerlei Erfahrung mit Begleitautomatiken habe, und deshalb schlecht einschätzen kann, was da gut oder weniger gut ist.
Ich möchte die Begleitautomatik im Wesentlichen zum Begleiten von Solo- oder Chorgesang nutzen, wenn ich einmal raushabe, wie das funktioniert.
Aus irgendeinem Grund sind fast alle Geräte die ich mir gestern angeschaut habe von Yamaha - ich bin da aber offen für andere Hersteller.
Also meine Frage: Gibt es ein Gerät, das Digitalpiano gut mit Begleitautomatik kombiniert, tragbar ist und weniger als 2000€ kostet?
Alternativ wäre auch ein Digitalpiano plus ein "Arranger-Keyboard" möglich, aber dann müsste ich immer zwei Geräte rumschleppen...
Oder Masterkeyboard und "Arranger-Expander" (wenn es sowas gibt?)... Aber dann bräuchte ich wohl immer externe Lautsprecher...
Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?
Vielen Dank
JoeMeek
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Yamaha P115 Digitalpiano.
Erstmal die Punkte aus dem Fragebogen:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Ja. Ich hatte als Kind/Jugendlicher (also vor ca. 40 Jahren ) klassischen Klavierunterricht (bin bis z.B. zu 3-stimmigen Inventionen (Bach) oder einfachen Beethovensonaten gekommen), seit gut 10 Jahren spiele ich wieder, hier aber fast ausschließlich als Begleitung für Solo- oder Chorgesang, z.T. nach Leadsheets
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Am liebsten 88 Tasten mit Hammermechanik, 76/73 Tasten ginge auch noch, 61 sind zu wenig.
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
maximal 2000€, gerne weniger.
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das bei Bedarf leichter außer Haus eingesetzt werden kann?
Auf jeden Fall portabel (bis ca. 20kg, gerne leichter)
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Eingebaute Lautsprecher müssen sein.
MIDI-Schnittstelle (heutzutage ja wohl meist über USB?)
Wünschenswert Audio-Ausgänge als 6,3mm Klinke
Wünschenswert (deshalb der Titel) wäre eine "vernünftige" Begleitautomatik - also deutlich mehr, als es das P115 bietet.
Wünschenswert wäre die Wiedergabemöglichkeit von fertigen oder selbst erstellten MIDI-Songs (z.B. über USB-Stick)
Das Yamaha P-S500 mit angeschlossenem Tablet klingt deutlich besser, ist aber auch fast doppelt so teuer (ca. 1500€) - zudem kann ich hier schlecht einschätzen, wie gut das Zusammenspiel mit dem Tablet auf der Bühne funktionieren würde.
Dann haben die relativ viele Geräte ab 4000€ aufwärts, die mir aber schlicht zu teuer sind.
Zwischen 1000 und 4000€ scheint es fast nur Geräte mit 61 Tasten zu geben ("Arranger-Keyboards")? Z.B. das Yamaha PSR-SX720.
Mein Hauptproblem neben den oben genannten ist, dass ich praktisch keinerlei Erfahrung mit Begleitautomatiken habe, und deshalb schlecht einschätzen kann, was da gut oder weniger gut ist.
Ich möchte die Begleitautomatik im Wesentlichen zum Begleiten von Solo- oder Chorgesang nutzen, wenn ich einmal raushabe, wie das funktioniert.
Aus irgendeinem Grund sind fast alle Geräte die ich mir gestern angeschaut habe von Yamaha - ich bin da aber offen für andere Hersteller.
Also meine Frage: Gibt es ein Gerät, das Digitalpiano gut mit Begleitautomatik kombiniert, tragbar ist und weniger als 2000€ kostet?
Alternativ wäre auch ein Digitalpiano plus ein "Arranger-Keyboard" möglich, aber dann müsste ich immer zwei Geräte rumschleppen...
Oder Masterkeyboard und "Arranger-Expander" (wenn es sowas gibt?)... Aber dann bräuchte ich wohl immer externe Lautsprecher...
Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?
Vielen Dank
JoeMeek