Kaufberatung Digital- bzw. Stagepiano mit Begleitautomatik (bis max. 2000€)

JoeMeek
JoeMeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
844
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Yamaha P115 Digitalpiano.

Erstmal die Punkte aus dem Fragebogen:

• Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)

Ja. Ich hatte als Kind/Jugendlicher (also vor ca. 40 Jahren :)) klassischen Klavierunterricht (bin bis z.B. zu 3-stimmigen Inventionen (Bach) oder einfachen Beethovensonaten gekommen), seit gut 10 Jahren spiele ich wieder, hier aber fast ausschließlich als Begleitung für Solo- oder Chorgesang, z.T. nach Leadsheets

• Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?

Am liebsten 88 Tasten mit Hammermechanik, 76/73 Tasten ginge auch noch, 61 sind zu wenig.

• Wie hoch ist das veranschlagte Budget?

maximal 2000€, gerne weniger.

• Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das bei Bedarf leichter außer Haus eingesetzt werden kann?

Auf jeden Fall portabel (bis ca. 20kg, gerne leichter)

• Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?

Eingebaute Lautsprecher müssen sein.
    MIDI-Schnittstelle (heutzutage ja wohl meist über USB?)
    Wünschenswert Audio-Ausgänge als 6,3mm Klinke
    Wünschenswert (deshalb der Titel) wäre eine "vernünftige" Begleitautomatik - also deutlich mehr, als es das P115 bietet.
    Wünschenswert wäre die Wiedergabemöglichkeit von fertigen oder selbst erstellten MIDI-Songs (z.B. über USB-Stick)
Ich habe mich gestern bei thomann etwas umgeschaut - dort scheint mir das Yamaha DGX-670 (ca. 800€) die meisten meiner Anforderungen zu erfüllen (bis auf die Audio-Ausgänge), das scheint aber eher ein "Wohnzimmergerät" zu sein.
Das Yamaha P-S500 mit angeschlossenem Tablet klingt deutlich besser, ist aber auch fast doppelt so teuer (ca. 1500€) - zudem kann ich hier schlecht einschätzen, wie gut das Zusammenspiel mit dem Tablet auf der Bühne funktionieren würde.

Dann haben die relativ viele Geräte ab 4000€ aufwärts, die mir aber schlicht zu teuer sind.

Zwischen 1000 und 4000€ scheint es fast nur Geräte mit 61 Tasten zu geben ("Arranger-Keyboards")? Z.B. das Yamaha PSR-SX720.

Mein Hauptproblem neben den oben genannten ist, dass ich praktisch keinerlei Erfahrung mit Begleitautomatiken habe, und deshalb schlecht einschätzen kann, was da gut oder weniger gut ist.

Ich möchte die Begleitautomatik im Wesentlichen zum Begleiten von Solo- oder Chorgesang nutzen, wenn ich einmal raushabe, wie das funktioniert.

Aus irgendeinem Grund sind fast alle Geräte die ich mir gestern angeschaut habe von Yamaha - ich bin da aber offen für andere Hersteller.

Also meine Frage: Gibt es ein Gerät, das Digitalpiano gut mit Begleitautomatik kombiniert, tragbar ist und weniger als 2000€ kostet?

Alternativ wäre auch ein Digitalpiano plus ein "Arranger-Keyboard" möglich, aber dann müsste ich immer zwei Geräte rumschleppen...

Oder Masterkeyboard und "Arranger-Expander" (wenn es sowas gibt?)... Aber dann bräuchte ich wohl immer externe Lautsprecher...

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank

JoeMeek

Aus meiner rein persönlichen Sicht als "klass." Klavierspieler beißen sich die Anforderungen: Stage-Piano und Begleitautomatik. Interessanterweise wird diese Lücke zwischen den Kategorien Piano und (Arranger-/Alleinunterhalter-)Keyboard aber durchaus bedient und ernst genommen. Es kommt jetzt ganz darauf an, wo die Prioritäten liegen. Erwartest du beim Thema Begleitautomatik das Abspielen von Play-Along-Dateien, suchst du nur Schlagzeug/Bass (da reicht mir die App iReal Pro), genügt nur das Schlagzeug (da verwende ich den BeatBuddy zusammen mit einem Piano) oder soll es wirklich eine stilgerechte Begleitautomatik sein, die sich um alles kümmert (auch die Harmonien, die aus zwei Fingern in der linken Hand abgeleitet werden - sozusagen Steno für Akkorde).

Ich selbst würde mal schauen, ob die Anforderungen an eine Begleitung beim Yamaha P-525 ausreichen - das ist quasi ein Portable Piano mit ein wenig Begleitmöglichkeiten. Da würde ich am ehesten auch mit mir selbst zufrieden sein.

Du hast das Stichwort "Bühne" fallen lassen - was strebst du da an? Solo-Auftritte?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich werfe mal in die Runde yamaha moxf8 gebraucht oder modx8 neu. Sind zwar eher Semiprofessionelle Synthesizer ohne speaker , aber der arpeggiator ist schon fast wie ne Begleitung und klingt recht ansprechend, das sind schon keine Spielzeuge mehr 😉

• Gefällt mir
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - es geht mir nicht nur um einen Beat nebenbei, sondern schon auch um harmonisch passende (typisch durch ein paar Finger der linken Hand gesteuerte) Begleitung.

Play-along-Dateien sollten aber gerne auch möglich sein.

Das P-525 schaue ich mir mal an.

Und "Bühne" meint zum einen Auftritte mit dem Chor, den ich leite, zum anderen auch Auftritte zusammen mit meiner Frau als Sängerin (dann eher bei privaten Feiern).

• Gefällt mir
Ich würde auch Richtung p 525 empfehlen und für Begleitautomatik das Modul von

Roland bk 7 m

nehmen (gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich, hab's korrigiert.

Und "Bühne" meint zum einen Auftritte mit dem Chor, den ich leite, zum anderen auch Auftritte zusammen mit meiner Frau als Sängerin (dann eher bei privaten Feiern).
Okay, das ist dann aber eine Beschallungssituation. Da kommen eingebaute Speaker schnell nicht mehr mit, weil sie zu oft dafür klein sind und nach oben abstrahlen statt zur Seite hin, wo die Sänger stehen.

Ich verwende genau deswegen nach wie vor für Chorbegleitung in Proben immer noch mein Kawai ES-5, weil durch 5 Speaker das Abstrahlverhalten so gut ist, dass ich keine externen Monitore brauche.

Wenn du es für Chorauftritte verwenden willst, muss es in der Tat leicht zu transportieren sein. Das schließt sich mit leistungsfähigen eingebauten Lautsprechern aber aus, weil insbesondere Bassfrequenzen nur durch große Speaker zu erreichen sind. Wenn ihr also groove-orientierte Chormusik macht, bei der der Bass eindeutig hörbar sein muss, würde ich von vornehrerein auch eine externe Box einplanen. Dann brauchst du übrigens einen AUX-Ausgang - das würde ich an deiner Stelle ganz oben auf die Bedarfsliste schreiben. Und zwar einen echten AUX, d.h. einer, der nicht die internen Boxen stummschaltet, die brauchst du nämlich auf der Bühne als Monitoring.

Als Chorleiter hast du vermutlich Noten vor dir, die du blättern musst, falls ihr im Chor Noten verwendet. Entweder brauchst du dann einen breiten Notenständer oder ein Tablet. Falls du ein Tablet verwendest, könntest du damit auch Playbacks abfahren, was evtl. die Begleitautomatik verzichtbar macht.

Das P-525 schaue ich mir mal an.
Ich hatte es für eine Woche daheim und spiele seitdem ein FP90X, von daher kann ich mir ein "Digital Compact Piano" wie das Yamaha P525, Kawai ES920, Roland FP90X oder Casio PX-S7000 für deinen zuerst genanntem Bedarf nicht vorstellen.

Mit dem Yamaha DGX670 oder Yamaha S5000 wärst Du für dein Budget eigentlich gut aufgestellt, wenn Du kein "richtiges" Arrangerkeyboard möchtest.
Mehr und eine bessere Hammermechanik bieten nur teuren Yamaha CVP oder etwas günstiger CSP, wenn man bei Letzterem die Begleit- und Zusatzfunktionen über ein geeignetes (sic!) Tablet steuert. Gut transportabel sind die freilich nicht.

Gruß Claus

Grund: kleine Korrekturen
Zuletzt bearbeitet: