P
pinoccio1
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.06.20
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ________max 3.000€_____
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
________Klavierersatz__________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
________________________Nie__________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________Querbeet, alleine_______________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
________________________Klavierähnlich, wohnzimmertauglich__________________________
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano bzw. wäre auch einem akustischen Klavier nicht abgeneigt. Ich bin 37 Jahre alt, habe seit ca 11/2 Jahren Klavierunterricht. Bislang spiele ich auf einem 33 Jahre alten Yamaha Clavinova CLP-50 Digitalpiano, auf welchem auch meine Schwester in Jugendjahren und mein großer Sohn gelernt hat. Dieses hat uns bislang gute Dienste gleistet, aber so langsam merkt man doch das Alter des Gerätes. Beim anspielen mit dem Haltepedal „summt“ jeder Ton unangenehm nach und das ganze Gerät brummt, wenn man die Lautstärke höher dreht. Und vermutlich ist der Stand der Technik nicht mehr ganz so aktuell bei diesem Modell .
So habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, dass ein neues Gerät her muß. Im Moment tendiere ich wieder zu einem Digitalpiano, da ich es einfach gewohnt bin und es eigentlich ganz angenehm finde, dass man bei Bedarf die Lautstärke runterdrehen kann - wenn z.B. der Jüngste meint, die Tasten malträtieren zu müssen. Da ich es nie zum Konzertpianisten schaffen werde, sondern nur weiter für mich zu Hause spielen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob ihr mir wieder zu einem Digi oder doch eher zu einem akustischen Klavier raten würdet. Mmein Budget ist begrenzt auf Max 3000,- (lieber 2.500,-) Euro, da waren zumindest nach Internetrecherche bislang die Digitalpianos vorne. Vom Klang her kenne ich bislang nur mein Clavinova. Mir ist natürlich klar, dass ich die Geräte anspielen muß - was ich damit fragen will, ist der Klang eines akustischen so viel besser, als der der Digis in dieser Preiskategorie? Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Wieder Yamaha, mein Klavierlehrer meinte noch Kawai wäre ganz gut. Bei Roland meinte er, dass die qualitativ etwas nachgelassen hätten?
Spielen werde wohl nur ich - toll wäre es natürlich, wenn Sohnemann doch nochmal die Kurve bekommt und mit dem neuen Gerät wieder Lust aufs spielen bekommen würde. Er hat leider wegen der Schule und sonstigen Hobbys aufgehört, da er einfach nicht mehr genügend Zeit gefunden hat zum Üben. Mein mittlerer Sohn zeigt gar kein Interesse an Instrumenten und der Jüngste schlägt eher nach seinem Vater und spielt Gitarre.
Ins Musikgeschäft werden wir erst nach den Feiertagen gehen, da jetzt in der Vorweihnachtszeit die Hölle los ist in der Innenstadt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG, Karin
bis EUR: ________max 3.000€_____
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
________Klavierersatz__________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
________________________Nie__________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________Querbeet, alleine_______________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
________________________Klavierähnlich, wohnzimmertauglich__________________________
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano bzw. wäre auch einem akustischen Klavier nicht abgeneigt. Ich bin 37 Jahre alt, habe seit ca 11/2 Jahren Klavierunterricht. Bislang spiele ich auf einem 33 Jahre alten Yamaha Clavinova CLP-50 Digitalpiano, auf welchem auch meine Schwester in Jugendjahren und mein großer Sohn gelernt hat. Dieses hat uns bislang gute Dienste gleistet, aber so langsam merkt man doch das Alter des Gerätes. Beim anspielen mit dem Haltepedal „summt“ jeder Ton unangenehm nach und das ganze Gerät brummt, wenn man die Lautstärke höher dreht. Und vermutlich ist der Stand der Technik nicht mehr ganz so aktuell bei diesem Modell .
So habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, dass ein neues Gerät her muß. Im Moment tendiere ich wieder zu einem Digitalpiano, da ich es einfach gewohnt bin und es eigentlich ganz angenehm finde, dass man bei Bedarf die Lautstärke runterdrehen kann - wenn z.B. der Jüngste meint, die Tasten malträtieren zu müssen. Da ich es nie zum Konzertpianisten schaffen werde, sondern nur weiter für mich zu Hause spielen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob ihr mir wieder zu einem Digi oder doch eher zu einem akustischen Klavier raten würdet. Mmein Budget ist begrenzt auf Max 3000,- (lieber 2.500,-) Euro, da waren zumindest nach Internetrecherche bislang die Digitalpianos vorne. Vom Klang her kenne ich bislang nur mein Clavinova. Mir ist natürlich klar, dass ich die Geräte anspielen muß - was ich damit fragen will, ist der Klang eines akustischen so viel besser, als der der Digis in dieser Preiskategorie? Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Wieder Yamaha, mein Klavierlehrer meinte noch Kawai wäre ganz gut. Bei Roland meinte er, dass die qualitativ etwas nachgelassen hätten?
Spielen werde wohl nur ich - toll wäre es natürlich, wenn Sohnemann doch nochmal die Kurve bekommt und mit dem neuen Gerät wieder Lust aufs spielen bekommen würde. Er hat leider wegen der Schule und sonstigen Hobbys aufgehört, da er einfach nicht mehr genügend Zeit gefunden hat zum Üben. Mein mittlerer Sohn zeigt gar kein Interesse an Instrumenten und der Jüngste schlägt eher nach seinem Vater und spielt Gitarre.
Ins Musikgeschäft werden wir erst nach den Feiertagen gehen, da jetzt in der Vorweihnachtszeit die Hölle los ist in der Innenstadt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG, Karin
- Eigenschaft