Kaufberatung - Die Gitarre nach dem Anfängermodell

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich hab völlig überraschend noch ein paar Taler übrig und denke es ist an der Zeit eine richtige Gitarre zu kaufen. Ein Modell welches mir ans Herz wächst und welches mit mir durch dick und dünn geht.
Ein Instrument zum Pferdestehlen, eines welches mich durch die nächsten Jahre begleiten soll, sozusagen als treuer Kamerad.

Aber genug der pathetischen Worte, ich denk das Bild ist klar. Kommen wir zu den Fakten:

Ich spiele jetzt etwa seit einderhalb Jahren Gitarre und hab schon vieles gelernt. Dabei lag mein Fokus bisher nicht auf dem exakten Nachspielen von Songs, sondern vielmehr auf dem erlernen von Techniken die es mir ermöglichen mich selbst auszudrücken. Also angefangen beim Blues. Es gibt aber noch sehr sehr viel zu lernen ohne Frage.

Ich habe eine Epiphone SG-400 zur Hand, die mit den beiden Humbucker Tonabnehmern schon sehr breit oder fett klingt, zum Teil auch sehr matschig. Sie lässt sich gut spielen, benötigt aber vielleicht noch Optimerungen in der Einstellung.

Ich spiele seit ein paar Monaten in einer Band als Rythmus Gitarrist und dort covern wir zur Zeit noch bekannte Titel. Später soll sich das mal ändern und dann wollen wir eigenes Entwickeln.

Mein neues Instrument soll natürlich eine ganz andere sein, und die jetzige Gitarre ergänzen, nicht ersetzen.
Ich dachte da an einer original Fender Stratocaster ähnlich wie diese: http://www.musik-service.de/fender-60s-stratocaster-black-rosewood-prx395741726de.aspx

Denn mit den Single coil Tonabnehmern klingt Sie vermutlich etwas anders, und ich hoffe doch dass in dem Preisbereich um 700 € ein gutes Instrument zu finden ist.

Ich beginne am Samstag meine Suche in Hamburg bei Justmusic und Schalloch. Ich wünsche mir von Euch gerne noch ein paar Tipps, welche Modelle in dem Preisbereich noch empfehlenswert sind und die sich anzuschauen lohnen. Muss ja nicht unbedingt Fender sein.

Danke im Voraus,
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallole!

Schau Dir mal die Diego Strats an !

Denke da bekommt man was gutes fürs Geld .
Habe mir selbst vor Monaten eine zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Manche User sagen sie soll in Preis Leistung einer Fender American Standart nahekommen.

Egal wie auch immer jede Gitarre selbst innerhalb der eigenen Marke und Serie ist doch nicht die selbe.

Vor Ort ausprobieren würd ich auf jeden Fall!
 
Wo kommt die denn plötzlich her???:confused: Die muss uralt sein, Framus baut schon seit Jahren keine "Framus Seymour Duncan Designed"-PUs mehr ein... :confused::confused:
Trotzdem interessant. Aber das erklärt wohl den Preis.

ja ich beobachte den Markt in dieser Preisklasse intensiv :great: ,und Lieferbar ist die auch :D
Übrigens 62 Jahrgänge sind eh die besten :great::D
 
Eine Strat ist sicher immer eine gute Ergänzung zu einer reinen Humbucker-Gitarre.

In Deinem Preisbereich liegen Mexico-, Japan- und Highway One-Strats von Fender, sofern Du
auf die Marke aus bist, was ja an sich nicht verkehrt ist, da da schon sehr ordentliche Instrumente
dabei sind. Wegen Serienstreuung kommst Du um Antesten nicht herum.

Blade wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht die TE3.

Wenn Du mit Deiner Epi-SG bis auf Teile des Sounds zufrieden bist, kannst Du auch mal mit anderen
Tonabnehmern experimentieren, wobei man bei dem Preisbereich natürlich streiten kann, ob es sich
lohnt.

Ach ja, zum Unterschiedlichen Sound von Singlecoil und Humbucker - vergleiche mal "Sultans of swing" Dire Straits (Singlecoil, Strat) mit Santana, z.B. "Samba pa ti" (SG ?).
 
Vielen dank für die Beiträge. Von den meisten Gitarren wußte ich bisher nichts dann weiß ich jetzt wieder etwas mehr.

Schön das es dieses Board gibt und die gesunde Kommunikations Kultur.
 
Hallo,

die Fender Jaguar HH ( https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_sphh_ow.htm ) könnte auch was für Dich sein, denn die Humbucker sind splittbar, und kombinierbar, so dass Du ne Menge an verschiedenen Sounds bekommst. Spielbarkeit sollte von einer Strat nicht großartig abweichen, teste sie einfach mal an. Preislich liegt sie ja leicht drüber, aber sie sieht schon auch verdammt gut aus, oder? Irgendwo sollte man sie auch ab 750€ bekommen.
 
Vielen dank für die Beiträge. Von den meisten Gitarren wußte ich bisher nichts dann weiß ich jetzt wieder etwas mehr.

Schön das es dieses Board gibt und die gesunde Kommunikations Kultur.

Lass uns aber wissen auf welches Teil deine Wahl gefallen ist :great:
 
ja ich beobachte den Markt in dieser Preisklasse intensiv :great: ,und Lieferbar ist die auch :D
Übrigens 62 Jahrgänge sind eh die besten :great::D

Ja lieferbar schon... Ich wär´trotzdem vorsichtig, die muss da schon fast zehn Jahre hängen..:rolleyes:
 
Es gibt so viele tolle Gitarren - und das in fast jedem Preisbereich.
Wenn es eine Gitarre sein soll, die mit Dir "verwächst" ist es auch nicht ganz unwichtig, auf das eigene Gefühl, das sich einstellt, wenn Du die Gitarre umschnallst, zu achten. Gewicht und Ausgewogenheit (also weder am Kopf noch am Korpus sich in die eine oder andere Richtung neigend) sind da wichtig, das Halsprofil (wie fühlt sich die Gitarre in der Griffhand an), und schließlich: findest Du die Gitarre schön? Manch einer mag drüber lachen, aber ich glaube, nur wer sein Instrument schön findet, wird es auch richtig ins Herz schließen..:rolleyes:
Außerdem: Nur in Verbindung mit Deinem Verstärker läßt sich der Klang endgültig beurteilen. Die eine Gitarre entwickelt Ihre Stärken an dem einen Verstärker, die andere an einem anderen. Vielleicht hast Du ja Glück, und beim Testen steht Dir Dein Verstärker zur Verfügung.
Zum Schluß: In jeder Baureihe und von jedem Modell gibt es gute und weniger gute Instrumente. Das findet man nur durch anspielen heraus.:(
 
Mit der Fender strat liegst du meiner Meinung nach schon mal ganz gut. Ich würde aber versuchen eine mit Humbucker an der Brücke und 2 Singlecoils (middle & neck) zu bekommen, da dich das Meiner Meinung nach vielfältiger macht. Bei Clean bis angezerrten Sounds spielt man öfter über Middle & Neck SC, da das einen schönen "twangigen" Strat Sound gibt, wenn's mal richtig krachen soll ist ein Humbucker unten besser als ein SC.
 
Mir gings mal genauso wie dir.
Meine erste E-Gitarre war eine Epiphone SG Gothic ( im Prinzip das gleiche wie eine G-400).
Habe mich damals nach laaangem Überlegen für eine Strat entschieden, ohne wirklich zu wissen wie die Teile klingen, einfach weil ich vorankommen wollte, was neues probieren.
Ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mir damals eine Fender Aerodyne Strat gekauft, die bis heute meine Lieblings- und Hauptgitarre ist.
Wie der Zufall es so will ( :D ) verkaufe ich die 2. Aerodyne Strat die ich als Backup gekauft habe z.Z. im Flohmarkt. Vielleicht ist die ja die Richtige für dich.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly41097de.aspx

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal,

ich hab mein neues Schätzchen heute gefunden. Nachdem ich diverse Hamburger Läden durchkämmt hatte auf der Suche nach "dem" Instrument viel Sie mir ganz am Schluss, schon kurz vorm Aufgeben endlich in die Hände.
Man kennt ja den Spruch: Jede Gitarre sucht sich seinen Spieler, und nicht umgekehrt. Auf so eine Eingebung habe ich gewartet.

Also geworden ist es eine Fender Stratocaster Standard. Ohne Schnick Schnack und ohne viel Drumherum in Apple Red.
Diese kommt der am nächsten: http://www.musik-service.de/fender-60s-stratocaster-candy-apple-red-rosewood-prx395755145de.aspx

Da ich mit dem Händler ein Rückgabe Recht vereinbart habe, kann ich Sie ganz in Ruhe 7 Tage testen, bevor ich mich entscheide. Das ist guter Service.

Ich danke noch mal allen Antwortern. Eure Kommentare haben mir schonmal gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
 
Hi,
wow, da hast du dir eine sehr schöne Gitarre rausgesucht, viel Spaß damit. Ich bin sicher, du wirst nicht enttäuscht ;)
 
Mein Glückwunsch da hast du gut gewählt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben