[Kaufberatung] Delay mit Tap Analog/Digital egal und WAH, zusammen 200€

• Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Kekse
1.256
Hi Leute,
da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines Mesa Express 5:50 Plus bin, brauch ich Effekte. Ich möchte eigentlich mein GT8 nicht mehr verwenden, das klaut ganz schön Dynamik (Obwohl es auch 24bit AD/DA Wandler hat mh).
Was kann man mir so empfehlen?
Es soll eigentlich nur noch n Delay und n Wah zusammenkommen (Reverb ist ja schon im Amp drin). Klauen die digitalen Delays auch so krass die Dynamik? Ich stehe eigentlich eher auf den sauberen Klang als auf das analoge. Tap ist mir sehr sehr wichtig, vorzugsweise mit
extra Schalter. Bei Wahs habe ich keine Ahnung, aber n Crybaby gefiel mir schon immer gut, jedoch ist da ja nicht gleich Crybaby ein Crybaby :D

Also lasst doch mal was hören :)

Gruß Futzi aka Kevin

Eigenschaft

Mal ein spontaner Vorschlag: Marshall Echohead EH-1. Gebraucht für 65-70€. Ist digital, kann aber auch analoge Sounds, verhältnismäßig günstig und man kann nen Tap-Schalter anschließen. Den müsstest du dir halt dazukaufen oder selber bauen... Bei Wahwah geb ich lieber keine Empfehlung, weil ich davon zu wenig weiß. Ich kann nur sagen dass ich mit meinem Rocktron Classic Wah zufrieden bin. Habs nicht mit nem normalen Crybaby, aber auf jeden Fall klingts, sieht ähnlich aus und hat nen (für meine Begriffe) guten Bypass - der Bypass ist ja beim klassischen Crybaby der große Kritikpunkt.

Ich mag die Vielseitigkeit meines Boss DD7. Und entgegen der Meinung einiger anderer User empfinde ich den Tone-klau im Bypass nicht als enorm. Ein bisschen ist sicherlich da, aber nichts was mir die Dynamik komplett verhunzen würde. Das Ding ist digital, hat eine Loopfunktion mit dabei und der Tap lässt sich entweder etwas umständlicher über das Pedal selbst betreiben, oder mit externem Tapschalter.
Ansonsten würden mir gebraucht dann noch die größeren Pedale einfallen, als da wären Boss DD-20 und Digitech Timebender. Da steigt die Vielfalt natürlich enorm. Ein Timebender ging in der Bucht neulich für 120 weg und ich habe mich geärgert wie blöde, weil ich die gerade nicht hatte ;)

Wahtechnisch: Meiner Ansicht nach sollte man die Finger lassen vom Vox V845. Das Ding habe ich ebenfalls selbst und es ist nur noch auf meinem Board bis endlich ein Ersatz kommt. Es knistert im Betrieb wie Sau. Und insgesamt ist der Frequenzweg auch nicht so toll.

Vom Rocktron Tri-Wah habe ich schon recht viel Gutes gehört, es aber selbst nie besessen. Ansonsten eventuell der Klassiker Crybaby?

Insgesamt: Du wirst bei 200 Euro entweder Limitierungen hinnehmen was die Pedale angeht, oder du packst dir was gebrauchtes. ;)

jo gebrauchtes kommt eh in erwägung. Was haltet ihr vom Vox TimeMachine, die gehen so um die 120€ weg gebraucht.

Tante Edit sagt: Schmarrn, ich meinte das DelayLab.

Du könntest auch mal nach dem T-Rex Reptile 1 oder 2 (je nach Geschmack) oder dem Nova Repeater und dem Nova Delay von TC Electronic schauen. Die liegen gebraucht alle so, dass du die locker noch n gebrauchtes Wah kaufen kannst.
Wenn du ein eher moderates Wah haben willst käme auch das GD30 von George Dennis in Frage. Gefällt mir besser als zB das CryBaby weils nicht so nen weiten Frequenzbereich hat. Macht deswegen auch auch nur Spaß bei Clean und Crunch. Bei starker Zerre kommt da nicht mehr viel Wah durch.
http://www.guitartest.de/George Dennis GD30 Wah.htm

Ja ein allzu starkes Wah soll es nicht sein, das crybaby ist eben schon mächtig im vordergrund. Ich werd mal zum Zoundhouse gehen und mal was anspielen, mal sehen was mir so gefällt

Schau dir auch mal das Line6 M5 an: Bietet verschieden Delayarten (u.a. Analog, Tube, Digital), hat einen Taptaster, 24 Speicher, kommt mit Netzteil und kostet z.Zt. nur 119 EUR.

Ich denke wenn ich das nutze, könnte ich auch das GT8 nehmen oder? :D

Natürlich könntest du. Aber die Line6-Delays (u.a. bekannt aus dem DL4) sind halt "moderne Klassiker", weil das DL4 von wirklich sehr sehr vielen Bands live benutzt wird. Mir gefallen sie auch sehr gut.
wenn du ein Tap-Delay für den Preis haben willst, kommst du um ADDA-Wandler sowieso nicht rum. Die analogen mit Tap sind teuer.

Die Flashbacks von TC arbeiten zumindest so, dass das Delay-signal dem originalen hinzugemischt wird (praktisch ein kleiner paralleler Effektloop), dadurch bleibt die Dynamik des Originalsignals erhalten.

Als Wah würde ich noch ein gebrauchtes WD7 von Ibanez in die Runde schmeißen. Das ist sehr vielseitig, verschleißfrei (da opt. Steuerung, kein Poti, das kratzt) und hat sogar eine Auto-On-Bedienung (gefällt mir sehr gut).

Ich hab eben angst, dass mir der ADDA Wandler wieder total die Dynamik wegnimmt.
Hab da schlechte Erfahrungen mit dem GT8 gemacht. Lag vielleicht auch an der 4 Kabel Methode, da geht es ja 2x durch den ADDA wandler...

... Ich stehe eigentlich eher auf den sauberen Klang als auf das analoge ...
Daher dachte ich, dass du ein Digitalgerät willst.

Ich hab eben angst, dass mir der ADDA Wandler wieder total die Dynamik wegnimmt ...

Aber mit "sauber" und "analog" wird es schwierig. Und wenn beim GT8 die Dynamik flöten geht, muss das nicht unbedingt am Wandler liegen. Prozessor, Software, 4-Kabelmethode oder von allem ein bisschen können auch schuld sein.

Mh naja am digitalen werde ich wohl nicht herumkommen. Werde mir mal das M5, DL4, DD7 und so anschauen^^