Kaufberatung defektes Klavier

Devi
Devi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
19.11.06
Beiträge
114
Kekse
92
Eigenschaft
 
Das lässt sich nach den Angaben aus der Auktion überhaupt nicht abschätzen. Eigentlich müsstest du, solange die Auktion läuft, mit einem Fachmann einen Ortstermin ausmachen. Sonst ist das trotz Fotos die Katze im Sack.
 
Das lässt sich nach den Angaben aus der Auktion überhaupt nicht abschätzen. Eigentlich müsstest du, solange die Auktion läuft, mit einem Fachmann einen Ortstermin ausmachen. Sonst ist das trotz Fotos die Katze im Sack.

Einen Ortstermin? Glaub das würde alles viel zu aufwendig und kostspielig werden... schade. Dabei sieht es echt ganz brauchbar auf den Fotos aus.
 
Nun ja... 50€ sind für ein Klavier nicht die Welt, dafür ist der Transport umso anspruchsvoller, deswegen ist der Kauf einfach so auf Verdacht gut zu überlegen.

"Verstimmt" kann bedeuten, dass das Klavier einfach mal wieder gestimmt werden muss, kann allerdings auch darauf hindeuten, dass es die Stimmung nicht mehr hält und damit mehr oder weniger unbrauchbar ist. Aus der Ferne lässt sich das überhaupt nicht beurteilen.
"Risse im Klangkörper" ist sehr vage, allerdings könnte damit ein Riss im Resonanzboden gemeint sein, was teuer bis gar nicht zu beheben wäre. Es kann natürlich auch ein Fehlalarm sein - aber auch das wirst du ohne Besichtigung durch kundige Augen nicht herausfinden können.
 
Naja, ich hatte auch mal ein älteres Klavier, welches äußerlich gut aussah. Die Aufarbeitung des Instrumentes sollte ca. 10.000,- (in Worten zehntausend) DM kosten. Von daher ist eine gewisse Skepsis durchaus angemessen ;).

Grüße
Dirk
 
Also der Text in der Auktion macht mich auch schon skeptisch. So von wegen ich hab keine Ahnung von Klavieren aber der Hausvorbesitzer hat das und das gesagt. Der Typ weiß ganz genau dass das Ding unbrauchbar ist. Du gibst dann ein Haufen Geld für den Transport eines unbrauchbaren Klaviers aus und wenn da irgendwas wie er schreibt einen Riss hat wird die Reparatur bestimmt auch richtig teuer bzw ist es vllt sogar irreparabel.
 
Na ja, das ist eine Mutmaßung. Kann sein, muß aber nicht sein, vielleicht hat der Käufer wirklich einfach keine Ahnung. Sicher ist allerdings, daß der Vorbesitzer den Zustand des Klaviers kannte und offenbar froh war, es loszuwerden. Sonst hätte er es nämlich mit in den Möbelwagen gepackt. Was sagt uns das?

Grüße!
 
Unbedingt Fachmann mitnehmen. Damit meine ich einen Klavierbauer und keinen Klavierlehrer. Wenn Du Dir ein Auto kaufst, nimmst Du eher einen Mechaniker mit.

Die Verkäuferin hat keine Ahnung? Woher weiß sie, daß es reparaturbedürftig ist?

Unter Umständen ist die Kiste "Minus 400 Euro" wert. Kaufpreis, Transport, Begutachtung, Transport, Mülldeponiekosten.

Michael
 
Einen Ortstermin? Glaub das würde alles viel zu aufwendig und kostspielig werden...

Na ja, alles relativ. Ich bin Klavierbauer und biete sowas in meiner Stadt für 40 Euro an, d.h. anschauen und mündliche Rückmeldung geben bezüglich Zustand und Kosten usw. Wenn du dir die paar Taler sparen willst, dann könnte folgendes passieren: du kaufst es für 50 Euro und lässt es für ca. 180 Euro abholen, plus jedes Stockwerk 30-40 Euro extra. Dann bestellst du einen Stimmer und der sagt dir, dass es schrottreif ist. Dafür will er ca. 30-40 Euro haben (Anfahrt, Zeit..). Dann musst du es entsorgen, indem du wieder eine Spedition bestellst (wohnst du evtl. im 4. Stock?), die es zu einem Entsorger bringen, der auch wieder 100 Euro haben will. Da kommen dann schnell mal 600 Euro zusammen und du hast dann auch kein Klavier :mad:

Zu dem konkreten Klavier: möglicherweise ist mit 3 Klangkörpern gemeint, dass der Stimmstock aus 3 Schichten besteht und gerissen ist. Dann wäre es definitiv schrottreif. Es gab mal eine Firma Weimann & Co in Berlin, aber nur von 1911 bis 1912.

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben