Kaufberatung DAW

J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Musiker, spiele Klavier und Trompete. Die elektronische Musik reizt mich schon länger und ich hätte tierisch Bock mal an ein paar Tracks rumzubasteln und vielleicht nen eignen Stil reinzubringen. Nur die diesen Frage, wahrscheinlich halten mich manche auch für ziemlich naiv, was brauche ich dafür? Von DAW hab ich schonmal was gehört, Ableton oder Logic? Wie sind da Eure Meinungen?
Brauch ich nen Interface und Synthesizer?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen.

Eigenschaft

Wenn du nen Mac hast oder nen neuen Rechner anzuschaffen planst:
Eindeutig und ohne Frage Logic!!!

Warte noch 4 Wochen und lade Dir Pro Tools First für lau.
16 Spuren, Onboard Effekte wie EQ Dynamics und ein Klasse-Plugin namens Xpand mit 2500 Presets, darunter hervorragende Brot-und-Butter-Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nen Mac hast oder nen neuen Rechner anzuschaffen planst:
Eindeutig und ohne Frage Logic!!!

@jaenno : Bitte lass dich nicht verwirren, auch Ableton ist ein super Ding. Gleich wie Protools, Cubase, Reaper, Studio One, Sonar.....
Jede Software hat bestimmte Vor- und Nachteile aber im Prinzip kannst du dein Ziel mit jeder erreichen. Ich sage das weil ich am Anfang auch unbedingt ein Macbook mit Logic haben wollte und erst später draufgekommen bin das ich nur auf das gerede irgendwelcher Fanboys gehört hab anstatt mich umzuschauen. Diese Fanboys gibt es allerdings in jedem Lager. :p

Zu deiner Frage: Eine DAW wäre gut! Djbobo's Tipp würd ich mir da an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen. Als nächstes brauchst du dann ein Interface, also eine externe Soundkarte mit dem Ziel besser zu sein als deine interne. Je nachdem wieviele Ein- und Ausgänge du benötigst kannst du dir hier eines aussuchen. Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat z.B. das Focusrite 2i2.