[Kaufberatung] Das I.M.D. S-3000 als Klavierersatz?

  • Ersteller Buzzgrower
  • Erstellt am
B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
30.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

ich fange zurzeit an, Klavier zu lernen.
Dazu brauche ich aber ein Keyboard zum üben, da ein Klavier für meine Wohnung leider ungeeignet ist.

Würde das I.M.D. S-3000 ausreichen?
Es geht mir auch gar nicht auf die Qualität des Klanges, bloß das Spielgefühl sollte relativ das gleiche sein.
Ich hoffe, dass ich hier in dem Forumbereich richtig bin.

Hier eigenschaften:
Sounds - 100
Styles - 100
Tastatur - 61 anschlagdynamische Keyboardtasten
Display - LCD
Demo Songs - 46
Liedaufnahme - bis zu 400 Noten
Percussions - 8 Front Panel Percussions/Keyboard Percussion
Auto Begleitung - Start/Stop,Sync,Fill-in1,Fill -in 2,Intro/Ending
Chord Controller - Single Finger,Multi Finger,Full Chords,Chord Close
Keyboard Split - Verschiedene Sounds rechts od. links abspielbar
Effect Controls - Pitch Bend,Transpose,Tuning,Vibrato,Sustain
Lernfunktion - 3 Schritte,45 Lieder
Andere Controls - Ein/Aus,Hauptlautstärke,Begleitlautstärke,Tempo,
Keyboard Percussion,Taktmesser,Transpose
externe Anschlüsse- Stromzufuhr,Kopfhöhrer,Lautsprecher,MIDI IN/OUT
Abmessungen - 102,5 x 54 x 45
Gewicht - 5,4 Kg
Betriebsspannung - 12 Volt Gleichspannung
Ausgangsleistung - 2 x 6 Watt
 
Eigenschaft
 
Du wirst bei einem Keyboard niemals das gewünschte Spielgefühl erreichen, denn das erfordert eine Hammermechanik-Tastatur, die es in Keyboards per Definition nicht gibt. Was du willst ist ein Digitalpiano, deshalb verschiebe ich deinen Thread gleich mal ins dazu passende Unterforum.

Zu beachten wäre dabei zunächst mal der Preis, denn Digitalpianos fangen (neu zumindest) bei 500€ an. Wenn du bereit bist, so viel auszugeben, solltest du wissen, dass es eigentlich nur eine Hand voll Marken gibt, deren Geräte man überhaupt empfehlen kann: Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha. In höheren Preisklassen kommt da noch was zu, aber ist für dich vermutlich nicht so interessant.
 
Hallo,

Es geht mir auch gar nicht auf die Qualität des Klanges, bloß das Spielgefühl sollte relativ das gleiche sein.

Das eine ist nichts ohne das andere, gerade beim Klavier(ersatz), glaub mir!:rolleyes:

Ich möchte dir ebenfalls dringend die von Distance empfohlenen Markenhersteller ans Herz legen.
 
Sorry, vielleicht etwas falsch von mir formuliert.
Ich meine Größen der Tasten und Anschlagsdynamik (müsste in dem ja drin sein).
500Euro wären definitiv zuviel für mich für ein Übungskeyboard/E-Piano.
Weil live spielen oder so will ich damit 100%ig nicht.
 
Die Anschlagsdynamik ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Da über Klaviertasten ja Hämmer bewegt werden, vermittlet sich über die Tastatur ein Spielgefühl, welches zumindest so wichtig für ein klaviergerechtes Spielen ist, dass bei den Digitalpianos über die Tastatur ebenfalls Hämmer bewegt werden, die hier zwar nicht gegen Saiten schlagen, wie beim Klavier, aber zumindest das klaviermäßige Spielgefühl weitestgehend nachempfinden lassen.
Anderswo wird hier im Forum seitenweise diskutiert, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Hammermechaniken mit sich bringen, dass Du eine Vorstellung davon kriegst, wie WICHTIG eine Hammermechanik ist, die Du allerdings bei Keyboards NICHT vorfindest. -Es sei denn, Du willst irgendwelches Zeugs drauf rumklimpern, nur nicht Klavier spielen, oder vielleicht nur so was wie "Alle meine Entchen".....
Kannste glauben!!!!! -Ich rede allerdings vom "richtigen" Klavier spielen lernen, wie Du ja oben schriebst.

....oder nochmal andersrum: Auf einem Keyboard kannst Du NICHT wirklich richtig Klavier spielen lernen, allenfalls ein bißchen klimpern.
Wenn Du allerdings erst mal klavierspielen KANNST, ist es gewiss möglich, mal etwas Klaviermäßiges auf einem Keyboard zu interpretieren, aber Dir wird es vom Spielgefühl dann immer recht unangenehm sein, weil so "labbrig" und leblos.
Orgel und Streicher etc. spielen, das geht allerdings alles wiederum gut auf einem Keyboard, Klavier eben weniger, zumindest gar nicht zum Lernen.

PS
Fast alle Eigenschaften, die Du bei dem Keyboard oben aufgeführt hast, sind völlig unwichtig für das Klavier spielen lernen, eher etwas zum spaßigen Experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Spielfreude mit dem von dir vorgeschlagenen Keyboard entwickeln können.

Lieber ein bissl Geld zusammensparen.
 
okay danke!
 
Und nun?
 
ich frag mal mein klavierlehrer, was der davon hält.
 
okay, ich werde nach einem Digitalpiano suchen.
was haltet ihr von der Firma Hemmingway?

---------- Post hinzugefügt um 18:21:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:18:20 ----------

Digitalpiano KAWAI CL25
Preis: 459 EUR

ist doch auch gut oder?

ein Verkäufer meinte auch was, von richtiger Hammermechanik oder Gewichten.
ist da ein so starker Unterschied? Weil Hammer sind bei Digitalpianos eigentlich auch nur Gewichte oder?
neu gab es dort nämlich ein Casio für 560Euro und für 1000Euro woanders ein Roland
 
okay, ich werde nach einem Digitalpiano suchen.
was haltet ihr von der Firma Hemmingway?
Ich habe Zweifel, ob das überhaupt eine Firma ist. Vermutlich ist es wieder nur ein weiterer "Marken"name, der auf billigste Chinaware draufgeklebt wird. Was ich (und nicht nur ich, sondern auch alle mir bekannten Leute, die so ein Teil mal unter den Fingern hatten) davon halte ist somit auch klar...

Digitalpiano KAWAI CL25
Preis: 459 EUR

ist doch auch gut oder?
Auch? Soweit ich das sehe, wäre das das erste ;)
Ist aber gebraucht, oder? Da kommts dann natürlich auf den Zustand an.

ein Verkäufer meinte auch was, von richtiger Hammermechanik oder Gewichten.
ist da ein so starker Unterschied? Weil Hammer sind bei Digitalpianos eigentlich auch nur Gewichte oder?
Es ist ein großer Unterschied, der im Detail liegt:
An einem echten Klavier bestehen die Tasten üblicherweise aus Holz und haben dadurch ein gewisses Eigengewicht. Dies beeinflusst das Spielgefühl, deshalb wird bei Digitalpianos versucht, das nachzubilden. Da bei Digitalpianos die Tasten fast immer aus Kunststoff bestehen, werden dort also Gewichte eingeklebt, um ein ähnliches Spielgefühl hervorzurufen. Da spricht man dann von Gewichtung.
Der andere Punkt ist die Hammermechanik: Beim Klavier bewegen die Tasten bekanntlich Hämmer, die dann die Saiten anschlagen. Bei einem Digitalpiano wird auch das nachgebildet, indem man tatsächlich echte Hämmer verwendet, die dann bei Betätigung der Taste schwingen. Der mechanische Aufbau ist dabei zwar meist nicht ganz so komplex wie bei einem echten Klavier oder Flügel, aber es sind tatsächlich echte Hämmer.
Dazu kann man noch sagen, dass eine Tastatur mit Hammermechanik eigentlich immer auch gewichtet ist - während das umgekehrte nicht unbedingt gilt, d.h. nicht jede gewichtete Tastatur hat auch Hammermechanik.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, vor allem nach Instrumenten OHNE Holzverkleidung zu schauen. Solche Spielereien kosten nämlich ordentliches Geld, sodass man bei gleichem Preis meist besser fährt, wenn man ein Gerät ohne Holz nimmt.
 
Kauf dir doch ein Masterkeyboard mit Hammermechnik, das Fatar SL-990 Pro gibt es schon für 370€.
 
Kauf dir doch ein Masterkeyboard mit Hammermechnik, das Fatar SL-990 Pro gibt es schon für 370€.
Und der Rechner, das Audiointerface und die Software, die man dann braucht ist kostenlos? Wo?
 
Hat doch jeder:D
 
Und was hat dein Klavierlehrer gesagt?

Zu dem Fatar-Vorschlag gibt es parallel eine Diskussion mit jemandem, der nicht so glücklich damit ist. Finde es nicht schnell um es gerade noch zu verlinken.
 
achso, na ich konnte ihn nicht fragen, da ich eigentlich jemand gefunden hatte, die ein Klavier zu Hause hat.
aber leider passt es zeitlich doch nicht, und deswegen muss ich mich wieder umschauen.

ich werd mal fragen, ob ich auch von irgendeiner Musikschule oder Schule ein Digitalpiano gegen Gebühr ausleihen kann.

Wegen dem Fatar habe ich mal einige Bewertungen und Foren durchgelesen.
Probleme schien es da nur mit der Software zu geben.
Dürfte in der Hinsicht doch eine gute Lösung sein, da ich das Digitalpiano nach spielen auch wegstellen kann und irgendwelchen Schnickschnack eh nicht brauche.
Aber irgendwie muss ich das doch an Computer anschließen oder?

Sonst wurde mir das noch empfohlen: https://www.thomann.de/de/korg_sp170_bk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mal fragen, ob ich auch von irgendeiner Musikschule oder Schule ein Digitalpiano gegen Gebühr ausleihen kann.
Prinzipiell eine gute Idee und fragen kostet nichts, aber auch da musst du sehr aufpassen. Häufig haben Musikschulen da 15 Jahre alte Einsteigerkisten stehen, die wirklich schon restlos abgerockt sind. Oder auch so billigen Chinaschrott. Alles schon erlebt :mad:
 
was brauch ich eigentlich für zubehör (software usw.) um auf ein Masterkeyboard üben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich wie distance, die haben wirklich meist alte Teile, die mal jemand "vergessen" hat... und dafür noch Geld ausgeben würde ich nicht.

Du kannst auch oft im Musikladen Instrumente leihen oder mieten usw.
 
Mietklavier gibt es für ca. 1,--€ pro Tag (bis zu 9 Monate, dann muss man sich entscheiden: Kauf (Anrechnung der Miete) oder weitermieten zu anderen Konditionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben