Kaufberatung Cubase 6 Artist Pack

• Ersteller Tarylion
  • Erstellt am
Tarylion
Tarylion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Kekse
0
Hey,

ich habe vor mir das Cubase 6 Artist Pack zu kaufen (Cubase Artist + Soundhardware).
Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, ob da nicht einiges fehlt, was man unbedingt für gute Ergebnisse braucht....
Bei Cubase Artist fehlen unter anderem Compressoren... Kann man ohne dieses Werkzeug überhaupt einen fetten Sound hinbekommen? (Genre Metal, Goth-Rock, Hardcore).
Außerdem lassen sich wohl keine externen VST-Programme einbinden, stimmt das? (Also könnte man nichtmal die VST Compressoren von seinen alten Programmen benutzen). Desweiteren find ich in der Übersicht keinen Reverb-Effekt?!

Abschließende Frage: Lohnt es sich über 300 EUR auszugeben (ambitioniertes Hobby-Projekt) mit hohen Sound-Ansprüchen? Kann man mit dem Artist-Pack richtig gut klingende Musik erstellen oder fehlen dafür genau die entscheidenden Effekte?

Eigenschaft

Naja, soooo eingeschränkt ist die Artist-Version ja nun auch nicht, es ist schließlich die zweit"größte" Cubase-Version.
Woher hast du die Info, daß man da keine VST-plugins einbinden kann?
Die Frage ist vielmehr, wie lange du Gefallen an dem interface haben wirst.

interface denke ich könnte gut sein, arbeite eh zusätzlich noch mit nem mischpult.

sorgen macht mir halt vor allem der fehlende kompressor... kann mir nicht vorstellen, dass ich gute sounds zu stande bekomme ohne dieses werkzeug...

---------- Post hinzugefügt 27.04.2011 um 07:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 22:41:41 ----------

Aber noch eine weitre Frage:

Es gibt ja die Schüler-Version. Ich nehme Musik-Unterricht an einer Kreismusikschule und meine Frau macht derzeit eine Ausbildung (aber fachfremd), können wir da nicht auch die Vollversion in der Schülerversion kaufen? Und gibt es Einschränkungen bei dieser Version? Was passiert, wenn sie ihre Ausbildung fertig hat oder ich keinen Unterricht mehr nehme?

Natürlich brauchst du einen Kompressor. Ich weiß nicht, wie darauf kommst, dass bei der Artist Version keiner bei ist, oder dass man keine VST-PlugIns einbinden kann. Beides ist falsch. Selbst bei der noch günstigere Essentiels Version ist ein Kompressor dabei. Und auch ein Reverb. Hast du diese Tabelle als Basis genommen?
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison0.html
Multiband Compressor und das große Roomworks sind in der Tat nur bei der größten Cubase-Version dabei. Aber wie gesagt kann man natürlich VST-PlugIns einbinden. Und da gibt es möglicherweise sogar FreeWare die besser klingt als die bei Cubase mitgelieferten. Ich persönlich würde die mitgeliferten Effekte eh kaum als Kriterium für eine Software nehmen, solange VST-PlugIns unterstützt werden.

Die Schülerversion ist eine ganz normale Version, ohne irgendwelche Einschränkungen. Bezüglich der genauen Konditionen würde ich direkt bei Steinberg bzw. beim Händler nachfragen.

interface denke ich könnte gut sein, arbeite eh zusätzlich noch mit nem mischpult.
Und welche Rolle spielt das Mischpult? Wenn ihr auch Schlagzeug aufnimmt ist ein 2-Kanal-Interface ja eh zu wenig. Generell wundert mich etwas, dass du dir so Sorgen um die Software machst, während du denkst "Das mit der Hardware passt schon". Weil an sich macht eher die Hardware und euer Know How den Sound. Und ihr redet ja von "hohen Soundansprüchen". Die Software selbst macht den Sound nicht, höchsten gewisse Effekte, aber die könnte ihr als PlugIn auch ion die billigste Cubase Version einbinden. Die Software sollte halt alle Funktionen bieten, die ihr braucht.

...es gibt ja nun im Zweifelsfall auch genug Freeware-VST-Compressoren.
Die sind auch nicht schlechter als die Cubase-Compressoren.
Man muß sich halt nur von der "was nichts kostet, taugt auch nix"-Philosophie lösen...

http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Dynamics

Wenn du berechtigt bist, eine Schülerversion zu kaufen, so tue das. Du mußt zum Zeitpunkt des Kaufs die Bedingungen dafür erfüllen, alles andere ist egal. Du brauchst halt nur die passende Bescheinigung, daß du Schüler oder Student bist. Cubase wird nach Ablauf dieses Schülerstatusses weder deaktiviert noch von der Musiker-Polizei wieder abgeholt.

Wenn Ihr eh EDU-berechtigt seid, dann würde ich mir die große Version holen und dann noch ein Focusrite Saffire 6 USB oder eine Presonus AudioBox dazu holen, da hat man schon was ziemlich ordentliches.

Die große Cubase-Version hat schon etliche mittlerweile gut klingende VST-Instrumente dabei, die Effekte sind auch gut, VariAudio (PitchCorrection) ControlRoom etc. Da gibt es nun auch eine Trial-Version von, man braucht allerdings ein Dongle.

Es gibt ja die Schüler-Version. Ich nehme Musik-Unterricht an einer Kreismusikschule und meine Frau macht derzeit eine Ausbildung (aber fachfremd), können wir da nicht auch die Vollversion in der Schülerversion kaufen?

Das mit der Schülerversion bezieht sich auf Leute, die Lehrer, Dozenten, Schüler oder Studenten sind:

Steinberg: " Bestellberechtigt sind Lehrer, Dozenten, Schüler und Studenten öffentlicher Schulen oder Fakultäten. Auch als Schüler oder Dozent an privaten und öffentlichen Musikschulen oder Institutionen wie dem SAE Institute können Sie Steinberg-Education "

Musikschüler wird da mit Sicherheit nicht reichen.