frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 41.480
Hallo zusammen, ich bin von Haus aus ja Gitarrist, aber spiele inzwischen vermehrt Keyboards. Nachdem ich mich von allen meinen Keyboards, Workstations und Digitalsynths getrennt habe, suche ich nach einem RICHTIG guten Controller für den Betrieb an PC, Mac und Ipad. Hauptsächlicher Einsatz zuhause. Mir ist folgendes besonders wichtig:
- 61 bis 73 Tasten
- schön satt gewichtete Synt-Action Tastatur
- Ch.- Aftertouch
- Tastatur möglichst hochwertig ohne Klappern und rumgefedere! Generenll ist die Tastatur erstmal mein Hauptkriterium!
- mind. je 8x Sliders und Fader
- DIN Midi und USB (gibt´s eigentlich auch was mit USB3?)
- Kompatibel mit PC, Mac und Ipad
- Mod+Pitchwheel (sehr geil wäre natürlich auch noch ein zusätzl. Joystick)
- Sehr gute Implementierung von Mainstage
- Gutes (Farb?) Display mit brauchbarer Anzeige der Settings der proprietären Software wie auch Fremdsoftware
- Sehr gute, universelles Mapping für Studio One, diverse VST Libraries und auch alte Hardware-Rompler (Liebäugle immer wieder alten 19" Korgs und Roländern)
- Pads brauche ich nicht unbedingt, außer man kann sie auch für andere Funktionen (CCs) mappen
- Chord-Memory und solche Spielereien für die Beat-Jungs brauche ich auch nicht.
Meine bisherigen Versuche mit Controllerkeyboards aus der <300,- Region waren ernüchternd. Ich habe leider keine wirklich sehr gute Tastatur gefunden, wesshalb ich auch richtig Geld in die Hand nehmen würde, wenn das System nachher auch einigermaßen zukunftssicher ist.
Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2
Das wäre wohl meine erste Wahl, da mich NI schon länger interessiert. Aber wie sich die Implementierung des sehr anpsprechenden Displays mit Mainstage, DAWs und 3rd Party VSTs verhält weiß ich leider nicht. Welche Fatar ist denn da verbaut? Eine gewichtete TP9?
Nektar Panorama P6
Macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe da die gleichen Fragen wie oben.
Ich habe irgnedwo gelesen, dass das T6 die selbe Tastatur hätte? Kann das jemand bestätigen? Dann wäre das natürlich preislich interessant(er) und könnte mit den Abstrichen auch leben.
Arturia KeyLab MkII 61 White
Ich hatte mal das Essential und fand das nicht schlecht, aber die Tastatur ging gar nicht und es war halt sehr billig gebaut.
Novation 61SL MKIII
hierzu habe ich eigentlich gar keine Infos gefunden...?
AKAI Professional MPK 261
Soll ja quasi der Klassiker sein. Das Display ist aber schon arg rudimentär....
So; ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte aufgeführt. Ich würde mich sehr auf euren Input freuen und bedanke mich im Voraus
- 61 bis 73 Tasten
- schön satt gewichtete Synt-Action Tastatur
- Ch.- Aftertouch
- Tastatur möglichst hochwertig ohne Klappern und rumgefedere! Generenll ist die Tastatur erstmal mein Hauptkriterium!
- mind. je 8x Sliders und Fader
- DIN Midi und USB (gibt´s eigentlich auch was mit USB3?)
- Kompatibel mit PC, Mac und Ipad
- Mod+Pitchwheel (sehr geil wäre natürlich auch noch ein zusätzl. Joystick)
- Sehr gute Implementierung von Mainstage
- Gutes (Farb?) Display mit brauchbarer Anzeige der Settings der proprietären Software wie auch Fremdsoftware
- Sehr gute, universelles Mapping für Studio One, diverse VST Libraries und auch alte Hardware-Rompler (Liebäugle immer wieder alten 19" Korgs und Roländern)
- Pads brauche ich nicht unbedingt, außer man kann sie auch für andere Funktionen (CCs) mappen
- Chord-Memory und solche Spielereien für die Beat-Jungs brauche ich auch nicht.
Meine bisherigen Versuche mit Controllerkeyboards aus der <300,- Region waren ernüchternd. Ich habe leider keine wirklich sehr gute Tastatur gefunden, wesshalb ich auch richtig Geld in die Hand nehmen würde, wenn das System nachher auch einigermaßen zukunftssicher ist.
Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2
Das wäre wohl meine erste Wahl, da mich NI schon länger interessiert. Aber wie sich die Implementierung des sehr anpsprechenden Displays mit Mainstage, DAWs und 3rd Party VSTs verhält weiß ich leider nicht. Welche Fatar ist denn da verbaut? Eine gewichtete TP9?
Nektar Panorama P6
Macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe da die gleichen Fragen wie oben.
Ich habe irgnedwo gelesen, dass das T6 die selbe Tastatur hätte? Kann das jemand bestätigen? Dann wäre das natürlich preislich interessant(er) und könnte mit den Abstrichen auch leben.
Arturia KeyLab MkII 61 White
Ich hatte mal das Essential und fand das nicht schlecht, aber die Tastatur ging gar nicht und es war halt sehr billig gebaut.
Novation 61SL MKIII
hierzu habe ich eigentlich gar keine Infos gefunden...?
AKAI Professional MPK 261
Soll ja quasi der Klassiker sein. Das Display ist aber schon arg rudimentär....
So; ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte aufgeführt. Ich würde mich sehr auf euren Input freuen und bedanke mich im Voraus