Kaufberatung Computer

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Kekse
96
Hey,

wird Zeit mir einen neuen Desktop-Computer zuzulegen.

Nutzen werde ich ihn hauptsächlich zum Musik machen (Ableton Live im Zusammenspiel mit diversen Midi-Hardware; Sampling; VSTi;...) und nebenbei mal ein wenig zum Zocken (CoD 4, Left 4 DeaD, Flyff,...).

Wichtig ist mir halt, Midi-Keyboards beispielsweise möglichst ohne Latenzen zu benutzen.

Ich habe geplant, nicht mehr als 400€ dafür auszugeben. Gibt es in der Preisklasse etwas für mich?
Ich habe in dem Bereich, leider, fast keine Ahnung. Aber ich weiß, dass ich ihn mir selber zusammen stellen sollte.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Würde mich sehr darüber freuen :)

Eigenschaft

Hallo :)

Ich stell dann mal gleich die Gegenfragen :D

1.) Wie sieht denn dein jetztiger PC so aus?

2.) Kennst du jemanden, der für dich den PC zusammen bauen würde? Oder traust du es dir selber zu? (braucht etwas Einführungsarbeit - sollte aber machbar sein)

3.) Soll der alte PC weiterbestehen oder könnte man da Teile in den neuen übernehmen?

4.) Wie viel von den 400€ willst du ins Zocken investieren? Die genannten Titel kann man alle eigentlich schon mit einer relativ günstigen Grafikkarte spielen, aber wenn du in hoher Auflösung mit vielen Details spielen willst, dann wird die Grafikkarte natürlich immer teurer.

5.) Was soll alles in den 400€ drin sein? Nur der PC / PC inkl. Betriebssystem / PC inkl. Monitor und Betriebssystem...
6) Als Anschlussfrage: hast du schon ein Midi-Interface fürs Keyboard? Wenn nein soll das auch in die 400€ rein?

7.) Wie leise muss der PC sein? Willst du evtl. in absehbarer Zeit im selben Raum recorden oder so?

8.) Brauchst du noch spezielle Anschlüsse z.B. FireWire?

Grüsse :)

Danke für die Antwort :)

1.) Hier die genauen Daten meines jetztigen PCs:
Processor: AMD Athlon 64 3500+ 2200 MHz;
Grafikkarte: ATI Radeon X600
Motherboard: Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Festplatte: SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

2) Ja, ich kenne sogar jemand, welcher sowas auf jedenfall kann. Mit ihm zusammen dürfe das Aufbauen dann kein Problem werden.

3) Hmm, ob das bei meinem PC noch viel Sinn macht? :D
Die Festplatte mit 200GB könnte ich durchaus noch weiterverwenden. Dann würde ich mir da schonmal etwas Geld sparen. Funktioniert dass denn auch so einfach?

4.) Also ich möchte nicht unbedingt mit einer hammer Grafik spielen, sondern wäre schon zufrieden, wenn das Spiel flüssig läuft. Am besten wäre natürlich auch, wenn etwas aktuellere Games auch gut laufen würden. Grafik ist halt eher Nebensache, sollte aber dennoch nicht ganz ausgelassen werden.

5.) Da stellt sich zuerst die Frage: Windows XP oder Windows 7? Ich habe mal gehört, bei XP kann man nur 3GB des Arbeitsspeichers nutzen. In dem Fall wäre es wohl besser auf Windows 7 zu greifen. Das muss im Preis aber nicht enthalten sein. Ich gehe nur von Hardware aus. Monitor, Tastatur, etc. besitze ich schon.

6.) Ein Audio-Interface habe ich und das Midi Interface kann ich mir auch noch kaufen, ist ja nicht in dem Fall ganz so teuer. Gehört aber auch nicht zu den 400€ :)

7.) Recorden werde ich in dem Raum nicht, da ich mich eher auf elektronische Musik spezialisieren möchte. E-Gitarre spiele ich zwar auch, aber da benutze ich mein Toneport UX2 zum aufnehmen. Aber es wäre mir eine Freude, wenn man den PC nicht ausserhalb meines Zimmers hört :D

8.) USB Anschlüsse wären natürlich brauchbar. Vielleicht auch so ein Kartenslot.
Ansonsten halt auch so ein Anschluss fürs Netzwerkkabel (Internet). Ich weiß nicht, wo die enthalten sind, vielleicht sind sie ja schon im Motherboard oder so dabei.

Grüsse zurück

Zu 2.)&6.)&7.) TipTop, dann hast du mit dem Budget ne gute Auswahl!

Zu 1.) & 3.) Die Daten sind sehr genau, super! :D
Also CPU, RAM und Mainboard müssen bei nem sinnvollen Upgrade sicher getauscht werden. Die HD ist nicht mehr das neuste, aber die kannst du problemlos behalten. Wenn du jetzt zufrieden bist wie die oben genannten Spiele bei dir laufen kannst du auch problemlos deine Grafikkarte behalten. Was noch interessant sein könnte ist Gehäuse (ATX, microATX), Netzteil (genaue Bezeichnung) und DVD Laufwerke(SATA, IDE?), da gibt es auch grosses Potential, dass man die weiter benutzten könnte.

Zu 4.) wie oben schon geschrieben. Ansich kannst du die X600 übernehmen es sei denn sie ist dir zu schwach? Dann müsste was grösseres her. Dabei wärs interessant zu wissen auf welcher Auflösung du so spielst? Aber wenn ich das im grossen und ganzen richtig sehe sind deine Anforderungen wie bei mir früher, das Spiel soll flüssig laufen und nicht grad aussehen als ob es 10Jahre alt wäre, dann bist du zufrieden? :)

Zu 5.) Das mit den 3GB RAM stimmt nicht ganz. Erstens betrifft das nicht Windows XP sondern ALLE 32Bit Betriebssysteme (sprich es betrifft auch Windows 7 32Bit, aber nicht Windows XP 64Bit) und zweitens sind es nicht genau 3GB sondern meistens irgendwo zwischen 2,75GB und 3,5GB je nach System. Das "Problem" dahinter ist relativ einfach. Ein 32Bit Betriebssystem hat nur Adressen für 4GB Speicher. Davon werden aber noch diverse für interne Speicher (also nicht RAM) benötigt und somit stehen nicht alle Adressen für den RAM zur Verfügung sondern eben weniger als 4GB. Wie viel es genau wird hängt von der genauen PC Konfiguration ab.
Für welches Betriebssystem du dich entscheidest hängt von deinen Programmen und Interface etc. ab. Laufen deine Programme auf Windows 7 64Bit (gg.f auch im 32Bit Modus) und sind Treiber vorhanden für deine Interfaces, dann würde ich auf Widnows 7 64Bit setzten. Damit dürftest du nämlich wieder ne ganze Weile versorgt sein. Ansonsten gehts du halt etwas zurückhaltender zu Windows XP 32Bit. Das würde ich allerdings nicht mehr neu kaufen sondern ggf. ein ungebrauchtes im Bekantenkreis suchen (evtl. sogar auf deinem jetztigen PC?!) oder halt ein gebrauchtes kaufen. (sofern du einen vertrauenswürdigen Anbieter fidnest!)
Was ICH PERSÖNLICH nicht kaufen würde ist Windows 7 32Bit oder Windows XP 64Bit. Das eine ist ne neue "Basis" mit der du bald wieder umsteigen musst wegen der genannten RAM-Grenze und das andere ist ne alte Basis die solala auf 64Bit "aufgepumpt" wurde.

EDIT:
Fast vergessen :)
USB Anschlüsse udn LAN sind OnBoard beim Mainboard, also das ist kein Problem. SOnderausstattung sind eigentlich FireWire, eSATA oder einfach wenn man sehr viele USB Anschlüsse brauch (ca. ab 8)

Hier noch die fehlenden Computerdaten:
(Warum auch immer ich sie vergessen habe :confused:)
Also was für ein Gehäuse das ist, weiß ich garnicht so genau. Ich denke ein atx, wenn das diese hohen Tower Gehäuse sind :)
Das Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (würde mir auch reichen).
Netzteil: Hab PC aufgeschraubt und das hier auf dem Sticker des Netzteils gefunden: FSP 350-60 tha-p (reicht dir diese Info?)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine neue Graka zulegen soll, oder nicht. Würden mit der denn auch neuere Games laufen? Soviel ich weiß, wirkt sich eine schlechte Grafikkarte bei manchen Spielen, auf Geschwindigkeit des Spiels aus.

Die Programme welche ich benutze, sind alle schon mit Windows 7 kompatibel. Also könnte ich eigentlich problemlos umsteigen. In diesem Fall dann wohl Windows 7 64Bit. Soll ich mir dann gleich ne 4GB Ram zulegen, oder reichen 2GB?

Also habe ich nun 400€ zur Verfügung für:
- neue Cpu
- Ram
- Mainboard
- evtl. Grafikkarte
- evtl. Netzteil

:) ja die Daten reichen locker, danke! Kann es sein, dass du nen Fujitsu Siemens Komplett PC hast?

Also das Gehäuse kann sicher microATX Mainboards aufnehmen, da jetzt auch ein solches verbaut ist. Ob grössere kann weiss ich auf die schnelle nicht, da müsste man evtl. irgendwo anders nachsehen :)

Das DVD Laufwerk kannst du übernehmen, das Netzteil je nach Grafikakrte auch.
Sollte das hier sien doer?
FSP GROUP INC. (Fortron/Source) - Model No.: FSP350-60THA-P
Max. DC Output: 350W (+3.3V & +5V=130W Max)

DC Output: +3.3V 22A, +5V 21A, +12V1 10A, +12V2 15A, +5Vsb 2A, -12V 0.3A

Die Grafikkarte beeinflusst sogar zum grössten Teil wie schnell ein Spiel läuft.
Vom Budget her liegt eine gute CPU drin. Demnach würden alle Spiele bei der Grafikkarte limitieren. Was bei aktuellen Titeln sicher schwierig wird, da die X600 eine sehr alte Architektur nutzt und selbst zu ihrer Blütezeit "nur" eine Mainstreamkarte war.
Faktisch frage ich mich sogar gerade wie du damit CoD4 zum laufen gebracht hast?! Das braucht meiner Meinung nach eine Karte mit mindestens ShaderModell 3, also DirectX 9c und die X600 kann nur DirectX 9b :D

Insofern wäre - wenn du wirklich häufiger zockst - eine neue Karte durchaus ne gute Investition. Man müsste einfach noch abschätzen wie viel man investieren will. Da würde ich mir an deiner Stelle einfach mal etwas Zeit nehmen und ernsthaft überlegen was es dir Wert ist.
Ansonsten vielleicht noch ganz interessant: solange die neue Grafikkarte kein stärkeres Netzteil benötigt und vom selben hersteller ist, ist ein Grafikkartentausch etwas, dass man sehr schnell gemacht hat. Mit anderen Worten du könntest es auch einfach mal probieren mit der X600 und ggf. später wechseln. Bedenke aber eine Nachbestellung kostet erneut Versand :)

Bzgl. RAM, da würde ich ganz klar 4Gb nehmen. 2GB hat kaum mehr einen Sinn wenn man im grossen Stil aufrüstet. (es sei denn man macht ausschleisslich etwas, dass absolut keinen RAM braucht, also Word & Co)

Jap es ist ein Fujitsu Komplett PC :D

Nunja zur Grafikkarte: Dooferweise hocke ich grade nicht an meinem Pc und werde ihn erst am Sonntag wieder sehen, sonst könnte ich nochmal nachschauen. Sicher bin ich mir trotzdem, dass ich irgendwo X600 gelesen habe. :gruebel:
Irgendwas stand da noch mit X500, X550,... series. (Bin mir nicht mehr ganz sicher).

Ich denke ich werde deinen Rat befolgen, und die Grafikkarte erst mal noch bei meiner alten belassen. Noch müsste sie reichen. Und später kann ich ja dann mal ne neue kaufen.

Was für eine CPU ist denn empehlenswert? Kann ich da dann jede einbauen, oder muss ich auch irgendwie auf das Netzteil achten? Zum Musikmachen eher Intel oder AMD?

Zu kaufen dann also: 4 GB Ram, CPU und Motherboard
Puh, klasse! Und ich dachte was anderes als ein komplett neuer PC lohnt sich bei mir nicht mehr :D
Vielen Dank für vielen guten Ratschläge!

Die genaue Bezeichnung der Karte ist ja schnuppe wenn du damit jetzt auch zocken kannst :)
Abgesehen davon sind die X500/550/600 alle Artverwandt.
Bzgl. CPU, da musst du im Moment nciht aufs Netzteil achten. (360W sollten für so gut wie jede CPU inkl. X600 reichen) Das ändert sich dann allerdings wenn du ne andere/grössere Grafikkarte einbauen willst.
Ob Intel oder AMD ist schnuppe, da würde ich das Budget entshceiden lassen.
Bei 400€ nur für CPU/Mainboard/RAM würde ein Intel Core i5 750 mit P55 Mainboard und 4GB RAm drin liegen und sogar noch Geld für einen leiseren CPU Kühler als die Boxed Variante.:)
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon zu viel Leistung für deine Anforderungen ist. Du könntest dir auch nen kleinen AMD QuadCore kaufen und einen ordentlichen Batzen Geld für was anderes oder den nächsten PC bei Seite legen :)

F
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: selbsterklärend
Die passen sicher zusammen. Noch offen ist ob das Mainboard in dein gehäuse passt. Im Moment ist bei dir ein kleines MicroATX Mainboard verbaut und das von dir gewählte ist ein ATX. Da würde ich abklären ob das ins Gehäuse passt ;)

Ansonsten villeicht noch ein paar Ideen:

1.)Beim RAM könntest du auch den günstigeren Mushkin 1333 CL9 nehmen. Der hat etwas schlechtere Latenzen (sollte man nicht wirklich merken), dafür kostet er aber auch weniger.

2.) Die CPU hat nicht nur Power, sie verbraucht auch relativ viel Power :) d.h. sie wird warm. Die Wärme kann der Boxed CPU Lüfter zwar gut abführen, aber dabei wird er sicher lauter. Wie laut hängt von der Lüftersteuerung des Mainboards ab und da hat mich Gigabyte in letzter Zeit häufig enttäuscht. (da wenig Einstellmöglichkeiten ohne Zusatzsoftware)
Also ggf. Würde ich über einen alternativen CPU Kühler nachdenken... (muss aber nicht zwingend sein)

3.) Was für Anschlüsse brauchst du beim Mainboard so? Oben hast du ja geschrieben "nur" USB, LAN etc. Dann würde eigentlich ein deutlich kleineres/günstigeres Board auch locker reichen :)

Hast du den Rechner schon zusammengestellt? Ich habe ein ähnliches Set heute bestellt.

ASUS M4A785TD-V EVO
Selbiger Prozessor
OCZ Black Edition Ready Dual Channel 2 x 2 Go DDR3-1600 PC3-12800 (OCZ3BE1600C8LV4GK)

Wenn dein Mainboard softwareseitiges AMD overclocking unterstützt, dann wäre ein Black Edition RAM-Kit nicht verkehrt, da du dich ja für eine Black Edition CPU entschieden hast. Das würde dann diese Art des Overclocking möglich machen.

Bin gespannt, wie das sich so macht...

Oje, da bist du leider volle Kanne auf ne fiese Marketingstrategie reingefallen.
Eine AMD Black Edition CPU zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen freien CPU Multiplikator hat. (das funktioniert mit jedem Board und mit jedem RAM) Das besonders gute daran zum übertakten ist, dass wenn man mit dem CPU Multiplikator den CPU-Takt anhebt, der Referenztakt bei 200MHz bleiben kann und damit insbesondere auch der Speichertakt gleich bleibt.
Dem Kunden nun ernsthaft teurere RAMs mit dem Label Black-Edition Ready zu verkaufen ist also - mal ganz abgesehen davon, dass OCen prinzipiell sowieso mit jedem RAM geht - ein absoluter Witz, denn wer via Referenztakt übertakten will, kann eben gerade auf eine Black Edition verzichten... :(
Zudem würde ich von Software-Übertakten abraten. Ich weiss es klingt sehr attraktiv, aber faktisch hat man damit oft deutlich mehr Probleme, insbesondere auch wenn es automatisch geschieht und der Nutzer eigentlich gar nicht weiss was die Software macht. (insbesondere im Bezug auf Spannungen)

Ich habe die Teile noch nicht bestellt, sondern werde baldmöglichst meinen Cousin zu mir holen, der weiß da bescheid und kann mir dann sagen, was genau ich kaufen soll ;) Wenn alles bestellt, eingebaut und funktionstüchtig ist, gebe ich auf jedenfall bescheid.
Tut mir leid, aber ich bin kein Profi, was diese Richtung angeht. Ich weiß leider nur ungenau, was Übertakten ist. Aber eigentlich hatte ich (noch?) nicht vor, das zu nutzen.

Oje, da bist du leider volle Kanne auf ne fiese Marketingstrategie reingefallen.

Ja gut, es ist kein schlechter RAM und viel mehr hat es mich auch nicht gekostet. Reingefallen bin ich wohl trotzdem!

Ich habe mich seit meinem primestabilen Mod von einem Athlon 3000+ auf 3500+ lange nicht mehr mit dem Thema befasst. Es gibt jedenfalls einen Testbericht dazu und es wird nicht als schlechte Methode hingestellt.

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/ocz_4gb_pc3_12800_amd_be_d.html

Zudem würde ich von Software-Übertakten abraten. Ich weiss es klingt sehr attraktiv, aber faktisch hat man damit oft deutlich mehr Probleme, insbesondere auch wenn es automatisch geschieht und der Nutzer eigentlich gar nicht weiss was die Software macht. (insbesondere im Bezug auf Spannungen)

Die Software zeigt die Spannungen an!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage:
Taugen Laptops fürs Musikmachen? Mittlerweile hätte ich das Geld zusammen um mir einen Laptop zu kaufen, welcher dann 4GB Ram hat und ca. dual core 2 x 2,0ghz. Ich hätte dann nicht wie geplant Quad Core sondern eben Dual Core. Dafür wäre ich etwas mobiler und könnte mich auch mal raus in den Garten begeben ;)
Sorry der vielen Nachfragerei :(

Nochmal ne Frage:
Taugen Laptops fürs Musikmachen? Mittlerweile hätte ich das Geld zusammen um mir einen Laptop zu kaufen, welcher dann 4GB Ram hat und ca. dual core 2 x 2,0ghz. Ich hätte dann nicht wie geplant Quad Core sondern eben Dual Core. Dafür wäre ich etwas mobiler und könnte mich auch mal raus in den Garten begeben ;)
Sorry der vielen Nachfragerei :(

Es kommt darauf an, was Du genau machen willst. Kritisch zu beurteilen ist beim Laptop halt immer, dass es ökonomische Strategien fährt. D.h., dass es vielleicht den Prozessor gerade auf Sparflamme fährt, wo du gerade volle Leistung brauchst. Es wird da ein wenig komplizierter, dich mit den Einzelheiten der Bedienung deines Laptops auseinander zu setzen. Performance verlierst du in jedem Falle im Vergleich zu dem, was du gepostet hast.
Wie sieht's eigentlich mit nem Audio-Interface aus? Hatt ich das überlesen, oder hast du dich da noch garnicht schlau gemacht? Mit der Onboard Soundkarte eines Laptops oder Mainboards wirst du nicht weit kommen. Die ASIO - Unterstützung ist meist grottig, wenn überhaupt vorhanden. Wenn du z.B. latenzfreies Monitoring (z.B. Gesang über Kopfhöhrer oder Monitorbox während der Aufnahme ohne Verzögerung) willst, dann musst du noch Geld frei machen für ein USB 2.0 Audio Interface, oder eine PCI (Express) Audiokarte.

Wenn du ne komplette Produktion fahren willst, mit nem Sequencer, Gitarren, Bass und Gesangsspuren plus Synthesizer und DrumComputer und hinterher noch gut mastern willst, dann könnte es mit dem Laptop zu knapp werden. Kommt immer drauf an, wie viele Plugins usw. du benutzen willst.

Das von wegen Sparbetrieb beim Notebook ist nur eine Frage der Einstellung. Mein Recording-System auf dem Notebook läuft Dauer-Vollgas. Dann hält's halt nur 3 Stunden statt 5 durch, was soll's... immer noch längst genug um mal in den Garten zu sitzen oder aufs Bett oder im Zug was zu tun. Wenn ich aufnehme, hängt er sowieso so gut wie immer am Stromnetz.

Ein Notebook eignet sich genauso für Recording-Geschichten; man bekommt halt für einen höheren Preis weniger Leistung als bei einem Desktop-PC (auch wenn man dort noch eine Peripherie dazurechnet, die analog zu der des Notebooks ist).
Wenn du in diesem Unterforum etwas quer liest, kannst du da bestimmt noch einiges mitnehmen.

MfG, livebox

Danke für die Antworten!
Ein Audio Interface besitze ich schon (Toneport UX2). Ich würde mit dem PC gerne viel mit Ableton Live arbeiten, sprich Samplen, VSTi, etc.

Das von wegen Sparbetrieb beim Notebook ist nur eine Frage der Einstellung. Mein Recording-System auf dem Notebook läuft Dauer-Vollgas. Dann hält's halt nur 3 Stunden statt 5 durch, was soll's... immer noch längst genug um mal in den Garten zu sitzen oder aufs Bett oder im Zug was zu tun. Wenn ich aufnehme, hängt er sowieso so gut wie immer am Stromnetz.

Klaro. Er könnte sich aber z.B. bei so Prozessoren wie dem SU7300 dazu verleitet fühlen zuzugreifen, weil da bis zu 8 Std. Autonomie versprochen werden. Man bekommt letztendlich einen beschnittenen Dual Core Prozessor, der sich nicht sonderlich zum Musikmachen eignet. Also, hier wäre Vorsicht geboten. Lieber zum leistungsstarken Mobile-Prozessor greifen und ein Notebook mit starkem Akku wählen.