Kaufberatung Compressor für knackigen Cleansound

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, mit dem ein solch perkussiver, knackiger Ton zu erreichen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Cj7oZY710cA

Albert Lee nutzt als einziges Effektgerät hier (und überhaupt) ein Korg A3 Multieffektgerät und den Compressor darin.

Ich habe bereits ein MXR Dynacomp angetestet und war eher enttäuscht bzw. konnte damit nicht den gewünschten Effekt erreichen. Zwar wurden die Lautstärkenunterschiede ausgeglichen, dafür war der Ton im Vergleich zum trockenen Signal aber irgendwie etwas wärmer und weicher und das war für meinen Zwecke eher abträglich. Im Prinzip hat mir im direkten Vergleich der Ton ohne den Comp besser gefallen, weil er einfach direkter war und ich habe den MXR wieder verkauft. Als nächstes hatte ich den Marshall ED-1 auf der Matte, der noch zwei zusätzliche Regler (unter anderem für Attack) hat, weil ich dachte, mir den besser auf meinen Einsatzzweck abstimmen zu können. Wieder das gleiche: eher ein aufgewärmter, leicht mulmigerer Sound als vorher und von dem erwünschten Knack und Click wieder nichts. Für Highgain und Leadsounds nicht schlecht, irgendwie für mich aber auch unnötig, meine Pedal komprimieren da schon genug.

Weil ich es wissen wollte, habe ich mir das Korg A3 bestellt. Die Bedienung für mich eine Katastrophe, die Soundeffekte für mich nicht wichtig, die Ausmaße, das Gewicht und die Praktikabilität für mich und meine Anwendungen in einem sehr ungünstigen Verhältnis.

ABER: der Kompressor hat genau das gemacht, was ich wollte und genau diesen direkten, trockenen, knackenden Ton ausgepuckt wie in dem Video, auch wenn alle anderen Effekte aus der Chain genommen waren. Es war auch gar nicht sooo viel Compression nötig, um den Sound zu erreichen. Aufgrund der beschriebenen Nachteile habe ich das Ding aber doch wieder verkauft.

Die Frage jetzt: kann mir jemand einen Kompressor empfehlen, der klanglich eher in diese Richtung geht? Teilt ihr überhaupt die Erfahrung, dass Compressoren doch so unterschiedliche Charaktere haben oder höre ich hier Unterschiede, die nicht da sind? :confused:

Danke für Tipps!

Marian

PS: übrigens ein für meinen Geschmack total krasser Sound in dem Video! :great: Was ist das für ein Amp??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"T-Rex Comp Nova" und "Okko Coca Comp" arbeiten akzentuierter und klanglich "offener" als z.B. das MXR.
 
Schau dir mal den Barber Tone Press an. Das Ding hat einen Regler im Pedalinneren, mit dem du einstellen kannst, wieviel der sound "Knackt" :) . Klingt super und net arg teuer für ein Boutique Pedal.
 
Mein Kompressor-Tipp ist wie immer der Comp 66 von Visual Sound. Gerade durch den optional zuschaltbaren Tone-Regler klanglich vielseitig. Und schmatzen kann er auch gut :)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=MWS2QWlAu2 ab etwa 0:30 sollte es für dich interessant sein.
 
Ich würde den Diamond CPR-1 Compressor mit ins Rennen werfen, ist sehr vielseitig einsetzbar.
Drei Regler: Comp, EQ, Volume, zweifarbige LED, True Bypass

Gruss, Guitarchicken
 
Danke für die Tipps! Ich muss sagen, dass mich der Comp 66 von Visual Sound von dem, was man bei YouTube sehen kann, doch am meisten anspricht. Und außerdem ist der auch klein und echt erschwinglich. Na mal sehen, ob mal einer bei Ebay auftaucht.

Gibt es noch andere Kandidaten oder soll ich den Sack zu machen? :)
 
Ich weiß nicht, wo deine Budgetgrenze liegt, aber ich nutze seit kurzem den Forest Green Compressor von Mad Professor und bin wirklich sehr angetan.

http://www.youtube.com/watch?v=tnzf_NOIXhA

Ab ca. 3:15 geht er näher auf die Clean Sounds ein.

Leider ist das Teil nicht billig, aber vielleicht gibt's ja was am Gebrauchtmarkt.

Cheers,
Thomas
 
Jetzt schmeiß' ich noch den Pigtronix Philosopher's Tone in die Runde und du hast eine Auswahl von den (meiner Meinung nach) besten Kompressoren auf dem Markt. (bestimmt gibt es noch boutique Pedals die ich nicht kenne, aber bei der guten Auswahl hier gelistet wird jeder fündig)
 
So, nach längerem Abwägen habe ich mir nun den Mad Professor Forest Green Compressor bestellt. Ich finde ihn in den Beispielen sehr klangneutral, wenn es so sein soll, und er kann durch die beiden Modi sowohl subtil als auch (für mich wichtig) stark "schmatzend" klingen. Ich habe mich (natürlich) für die Factory Version entschieden. :)

Außerdem gefällt mir die Größe und das Design, ist meinen Füßen zwar eigentlich wurscht, wo sie drauftreten, hat aber für mich dann doch noch einen kleinen Pluspunkt gegenüber den anderen Kandidaten eingebracht.

Ich geb mal meinen Eindruck ab, wenn ich das Ding testen konnte! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben