Kaufberatung Combo für den Proberaum

tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.25
Kekse
11.414
Hallo zusammen 🖖🏻

Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre und wollte jetzt mal für mein Proberaum einen Bass Amp, eine Bassgitarre muss ich mir auch noch kaufen aber ich denke da mach ich mit Fender Mexiko, Classic Vibe nichts falsch wenn es qualitativ wie bei den Gitarren ist.

Beim Amp hab ich überhaupt keine Ahnung?! Ich hab noch ein Gutschein für den örtlichen Musikladen über 800€ daher wäre es nicht schlecht was neu zu kaufen, oder ihr empfiehlt gebraucht, dann kauf ich die Gitarre neu.

Achja Bass habe ich zuletzt vor 20 Jahren gespielt 😀

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße und danke schonmal

Also wenn es ein Combo sein soll, und zwar "nur" für den Proberaum, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen gebrauchten, man die kriegt die 15 Zoll Combos aus den 90ern wirklich nachgeschmissen. Was damals 1000 DM gekostet hat, bekommt man bei Kleinanzeigen heute für unter 100 €.

Falls es moderner und flexibler sind soll und du den auch (oft) zu Gigs mitnehmen willst, empfehle ich:
Markbass Mini CMD 121, Ich spiele den seit ca. 10 Jahren, gekauft nur wegen dem sehr geringen Gewicht, es gab keinen leichteren Combo in seiner Leistungsklasse, ich hatte die Schlepperei satt. Bei großen Gigs als Bühnenmonitor mit DI-Out, bei kleinen Gigs (< 50 Personen) gehe ich gar nicht in die PA sondern da ist er halt gleichzeitig Bühnen-und Publikumsbeschallung. Ein paar Parameter um den Sound anzupassen hat er ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und der Leistung.

Markbass Mini CMD 121P V

Ich würde vor allem darauf achten, dass er einen Insert-Weg hat und einen PRE-EQ DI Ausgang, und natürlich zumindest einen 3Band EQ, und dass er leicht und gut transportabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp sollte wirklich nur für den Proberaum sein, Gigs habe ich keine mehr.
Was gibts denn für gebrauchte Amps die zu empfehlen sind?