Kaufberatung. CLP 220?

  • Ersteller PelleOnWeed
  • Erstellt am
P
PelleOnWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
10.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen,

Ich möchte mir gerne ein e-piano zulegen, am liebsten gebraucht. Ich bin blutiger Anfänger und habe leider gar keine Ahnung und es bringt mir deshalb auch nicht viel, Probe zu spielen. Ich war schon in einigen Läden, in denen es in meinen Augen/Ohren passable Yamahas für um die 1000 euro gab. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es ein 2007er CLP 220. Ich habe bisher viel Gutes drüber gelesen, was sagt ihr dazu? 800 Euro VB, guter Zustand. Auf wie viel sollte ich ihn runterhandeln? Außerdem habe ich ein
Yamaha YDP 142 für 400 euro gefunden, gefällt mir auf den ersten Blick auch. Meinungen?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So oft wie ich umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch gar keine, würde aber gerne in Richtung Klassik gehen.


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich übe bisher ein wenig auf einem alten, schrillen Keyboard. Möchte es mir selber beibringen.

LG
 
Eigenschaft
 
Kennst Du schon folgende Seite?

http://www.ebay.de/gds/Yamaha-Clavinova-Geraete-von-1997-2010-/10000000019690721/g.html

Demnach ist das CLP 220 ab 2005 produziert worden und kostete damals ca. 1180 Euro. Da würde ich einfach mal sagen - mit 800 Euros vieeeel zu teuer. Runterhandeln natürlich ganz weit, ich würde vielleicht 600 Euro als Maximalpreis betrachten. Dafür müsste es aber absolut in Ordnung sein. Traust Du Dir zu, das festzustellen?

Das YDP-142 für 400 Euro hört sich schon mal vom Preis-Leistungsverhältnis her besser an (Neupreis ca 800 Euro). Es ist auch das modernere Gerät - hat z. B. USB-To-Host und doppelte Polyphonie (128 gegenüber 64 beim CLP 220) , verfügt aber nur über die einfachere GHS-Klaviatur und ein einfacheres Lautsprechersystem - die Arius-Serie liegt eben unter der Clavinova-Reihe. Reicht aber bestimmt aus, um die ersten Jahre als Klavierersatz zu dienen (was Dein Keyboard auf gar keinen Fall kann!!). Und da es ein aktuelles Gerät ist, hast Du vermutlich noch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schankedön erstmal für die Antwort.
Die Seite kenne ich und ich finde auch, dass 800 Euro ziemlich teuer sind.

Generell lässt sich sagen, dass die Clavinova-Modelle im Zeitraum von 1997-2004 noch signifikante Verbesserungen erfuhren, seit 2005 passiert jedoch entwicklungstechnisch nicht mehr allzu viel

Stimmt das? Das würde ja heißen, dass das Gerät annähernd auf aktuellem Stand ist. In dem Fall würde ich aufgrund der besseren Ausstattung eher zum CLP tendieren.
Wie stellt man denn fest, ob das Gerät einwandfrei funktioniert? gibt es dazu einen Guide hier im Forum?
Ich habe mir im Laden ein YDP S-51 angesehen. Das gefiel mir auf Anhieb sehr gut, war allerdings mit seinen 1000 Euro hart an meiner absoluten Schmerzgrenze. Am liebsten würde ich halt etwas gutes gebrauchtes kaufen.

edit: Kann man auf dem Bild erkennen ob es wirklich ein YDP 142 ist? Mir kommen nämlich ein bisschen Zweifel, weil im Inserat steht, dass es eine 64 fache Polyphonie hat. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-e-piano/170754953-74-222?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke es ist das 141. dann ist das angebot eben auch nicht so toll. nimm besser das s51. da hast du die bessere GH tastatur und kräftigere lautsprecher.
 
Was sagst du denn zu dem CLP 220? Ist das noch einigermaßen auf neuestem Stand oder total veraltete Technik? Der Anschlag wird wahrscheinlich der gleiche sein wie beim s51 oder? Wie viel schlechter ist wohl der Klang? Ist immerhin 9 Jahre alte Technik.
Letztendlich läuft es glaube ich auf die Frage hinaus, wie viel man guten Gewissens dafür bezahlen kann und da sind 600 Euro vielleicht noch ein bisschen zu hoch angesetzt.
 
wenn du erfahren bist und das clp220 und das ydps51 (am besten nebeneinander) spielst, wirst du sicher eine gefestigte meinung haben können. aber als neuling ist es sicher schwer da einen gravierenden unterschied feststellen zu können. erst recht, wenn man die nicht direkt nebeneinander hat. da d-pianos spezialisierte computer sind, denke ich, daß sich schon etwas getan hat bei der technik, wie bei den pc auch. die tastatur sollte gleich sein, es sei denn yamaha entwickelt weiter ohne die bezeichnung zu ändern (GH). ich habe mir das s51 gekauft und kann das auch empfehlen. bei einem preisunterschied von nichtmal 200 euro ziehe ich das neugerät vor. wenn das 220 denn für 600 zu haben und soweit in ordnung ist, ist es schon zu überlegen, ob man nicht mehr ausgeben will. die ersten jahre wird dich das 220 sicher gut begleiten. in vielleicht 5 jahren willst du dann was besseres und dann gibt der markt und die technik auch wieder ganz andere instrumente her, sodaß es sich lohnt jetzt nicht soviel zu investieren. vorausgesetzt das ding ist in ordnung und bleibt es auch.
 
Ich wird das alte klobige ding nicht mehr kaufen. Leg bissl was drauf für was gutes neues, speziell bei yamaha wurde ja im Forum mal die 5jährige Garantie erwähnt. Aber auch roland und kawai haben tolle neue Produkte.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich lese oft, alles was nicht CLP/CVP heißt, sei kein richtiges Yamaha, sondern ein "billiger Nachbau" ohne echte Hammerdynamik. Ist da was dran? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da das S51 ja laut Hersteller GH hat und nicht GHS.
 
Also jetzt mal erst zu Yamaha - CLP ist die "Klavier-Serie", CVP ist die "Entertainment-Serie" mit Begleitautomatik. Geräte mit anderen Bezeichnungen sind kein richtiges Yamaha - das ist richtig!

Allerdings gibt es außer Yamaha in der Tat noch andere Hersteller, die in der Lage sind, vergleichbar hochwertige Digitalpianos herzustellen, und diese auch in möglicherweise überlegener Qualität - je nach dem Auge oder des Ohrs des Betrachters. Dazu gehören z. B. Kawai, Casio und Roland.

Alle renommierten Hersteller haben im übrigen eine - jeder nach seiner Art - "echte" Hammerdynamik.

Tipp: Selbst mal anspielen, oder sich von einem Verkäufer etwas vorspielen lassen. Rein theoretisch wird sich das Problem nicht lösen lassen, denke ich...
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich lese oft, alles was nicht CLP/CVP heißt, sei kein richtiges Yamaha, sondern ein "billiger Nachbau" ohne echte Hammerdynamik.

So ein quatsch. Die anderen yamaha Serien heißen P... bzw cp oder Yamaha S90 ES usw.

Und dann gibt es halt noch die anderen Hersteller.

Billiger nachbau sind allerdings hemingway, classic cantabile usw.

Gh und ghs sind auch beides Hammer mechaniken, wobei die gh deutlich besser ist.
 
So ein quatsch. Die anderen yamaha Serien heißen P... bzw cp oder Yamaha S90 ES usw.

Ich muss meinen vorhergehenden Beitrag korrigieren: Geräte mit anderen Bezeichnungen als CLP oder CVP sind keine Clavinovas. Diese sind wiederum nur ein Teil des Digitalpiano-Angebots von Yamaha.

Sorry für diese Ungenauigkeit.
 
Clavinova ist ja auch nur ein Name, der aber gern zur Bezeichnung für eine Gattung hochstilisiert wird, damit bestimmte Leute bei ebay versuchen können, ihren veralteten krempel überteuert loszuwerden. Clavinova an sich hat als Güteversprechen soviel Wert wie die "piemont Kirsche" bei mon cheri.

Yamaha hat zu allen Zeiten tolle Instrumente gebaut aber dieses Verkäufergetue, wie schlimm es sei, wenn ein Gerät "kein Clavinova" sei ist eine seltsame Schrulle.
 
@ Stuckl

da denk ich doch ganz romantisch an einen Pianisten, der gerne alte - uralte - Clavinovas vertickt. Oh, auf welchem Versteigerungsportal war das noch mal? Komm grad nicht drauf, war irgendwie glaub ich das größte, möglicherweise...
 
Eben, dieser ganze Mist steht mir vor Augen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben