Kaufberatung. CLP 220?

  • Ersteller PelleOnWeed
  • Erstellt am
P
PelleOnWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
10.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen,

Ich möchte mir gerne ein e-piano zulegen, am liebsten gebraucht. Ich bin blutiger Anfänger und habe leider gar keine Ahnung und es bringt mir deshalb auch nicht viel, Probe zu spielen. Ich war schon in einigen Läden, in denen es in meinen Augen/Ohren passable Yamahas für um die 1000 euro gab. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es ein 2007er CLP 220. Ich habe bisher viel Gutes drüber gelesen, was sagt ihr dazu? 800 Euro VB, guter Zustand. Auf wie viel sollte ich ihn runterhandeln? Außerdem habe ich ein
Yamaha YDP 142 für 400 euro gefunden, gefällt mir auf den ersten Blick auch. Meinungen?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So oft wie ich umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch gar keine, würde aber gerne in Richtung Klassik gehen.


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)