[Kaufberatung] Cleaner Amp, Tretminentauglich, gebraucht bis 850€

• Ersteller Mookie1976
  • Erstellt am
Mookie1976
Mookie1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.17
Kekse
115
Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Nachfolger für meinen Laney VC30-112 zuzulegen.
Grundsätzlich bin ich sehr mit dem Amp zufrieden, spiele ihn mit Eminance Wizzard Speakern diversen Tretminen davor.

Unsere Musikrichtig würde ich in Richtung Classic Rock / Alternative bezeichnen, ich spiele dabei die Rhytmusgitarre.

Neulich kramte ich meinen Vox AD30 raus und spielt ein weing mit dem Amp rum. Ich blieb dann sofort beim Clean Sound des "Blackface 2x12" hängen... Von da an war ich hin und wech und es war klar... Diesen Clean Sound will ich haben. :)

Zerrsounds der Amps sind mir dabei eigentlich nicht so wichtig, da ich mit einem Tubedreamer 88 von Jampedals alle meine Zerrsounds mache. Von dem her lege ich Wert auf einen geilen Clean ala Blackface und gute Pedalverträglichkeit. Der Amp sollte auch in gemässigteren Lautstärken gut klingen, da wir keine grossen Bühnen oder so spielen.

Meine Signalkette beinhaltet: Gibson LP Studio zund Schecter PT mit HB, Hall und Chorus von TC-Electronic und eben Overdrive von Jampedals, das Tubedreamer 88.

Als Budget hätt ich mit ca. 850€ max gesetzt, es darf auch ein guter gebrauchter sein!

Bisher angesehen hab ich mir:

Fender Silverface aus den 70ern gebraucht
Fender Deluxe Reverb 22
Fender Blues Deluxe
H&K Stateman Dual 6L6

Wie sieht es mit den Twins aus? Kann man die auch in gemässigten Lautstärken spielen? Oder muss man die 100W schon ordentlich anfahren, um den geilen Cleansound zu bekommen?

Über weitere Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!!!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also einen gebrauchten Twin bekomsmt du in dem Preisrahmen locker, allerdings ist es in der Tat so, dass mein Bandkollege ihn selbst nur bei Auftritten auf "2 von 10" spielen kann. Im Proberaum ist Vol unter 1 und er ist trotzdem schweinelaut. Er hat aber auch den Red Knob Twin und kann ihn auf 25W runterdimmen, dann geht es eigentlich.

Hi Phess,

danke für Deine Erfahrung... Ich hab mich mittlerweile noch ein wenig eingelesen und mittlerweile eingesehen, dass die TWINS wohl ne deutliche Spur zu laut sind für meine Zwecke!

Aktuell favorisier ich den Deluxe Reverb 22. Hab gerade die Kitbausätze von TAD bei Ritteramps gesehen... Da würd ich für nen Blackface auf 1320€ kommen fix fertig gebaut... Gibts dazu Erfahrungen? Würde mein Budget und den Haussegen evtl. sprengen... Aber was nimmt man nicht alles in Kauf... :)

Ansonsten bin ich für Tips aus der nicht Fender Welt immer offen gegenüber!

Mit dem von dir gepostetem Statesman machst du eigentlich nix falsch. Lediglich der Overdrivekanal 8den ich sehr sehr lecker finde) kommt erst ab Mastervolume auf 9 Uhr. Clean ist genial. Ich finde generell, dass keine Firma näher an Fender kommt als H&K. Zumal du da auch noch zwei Variationen für den Clean Kanal hast.

Auch wenn`s geographisch die falsche Richtung ist: Versuch mal einen alten Marshall JTM Combo mit 2x12er Bestückung zu finden. DER Cleansound geht mal richtig ab und der Amp ist sehr gutmütig zu jeglichen Pedalen!

Danke für den Hinweis! Den JTM hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Du meinst den 622 Combo mit 60W?

Hi, danke! Den kannte ich noch nicht. Mir ist zudem noch der Laney Lionheart ins Auge gesprungen...
Zum Hayden finde ich noch recht wenig Informationen. Spielst Du einen?

Ich spiele leider keinen Hayden, aber kenne den Sound, klingt gut! Ich glaub, die Thomänner hatten auch mal ein paar von der Sorte. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Cotton Club Amps keinen FX-Loop haben, sind aber auch dafür ausgelegt (zumindest laut eigener Produktwerbung), mit Tretern vor dem Amp befeuert zu werden - das sollen diese Amps vorzüglich können.

Danke für die Info! Je länger man sich beschäftigt, desto vielfältiger wird es... Ich hab mich jetzt auch wieder ein wenig Richtung England bewegt, weil es gibt einfach zu viele tolle Amps... Aber das ist ja das schöne an der Sucherei :)

Aktuell auf dem Radar hab ich:

Fender Deluxe Reverb 22W
Laney Lionheart 20W
Hayden Cotton Club 30/15W
H&K Statesman Dual 6L6 (die aktuellen Preise sind schon sehr verlockend, aber 60W machen mich schon ein wenig nervös ;)).

Danke an alle bisher für die tollen Tipps!

Wenn der Twin (ab Baujahr 1972) ein Master Volume hat, ist das eigentlich kein Problem, ihn auch leise zu spielen. Wo der Regler steht ist ja im Grunde auch wurscht, davon mal ab - Ich regle meinen am Master idR zwischen ~ 1,5 (gehobene Zimmerlautstärke) und 5 (gehobene Giglautstärke) und habe einen konstant brauchbaren Sound. Wer nun reine Zimmterlautstärke einfordert, geht auch, aber dafür sind 2x12' und 100 W einfach nicht das optimale, ist ja logisch ...

Den Vorstufenregler variriere ich je nach Gitarre zwischen 5 (sehr clean) und 10 (schon deutlich angeschmutzt, mit Humbuckern würde man schon Overdrive dazu sagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

@Kypdurron: danke für den Hinweis mit dem Master, war mir nicht bewusst! Die Frage mit der Lautstärke kommt eigentlich daher, weil wir in unserem Keller (Doppelhaushälfte) proben und ich die gute Nachbarschaft nicht unnötig strapazieren will... :)

@Queen: Den Vox AC30 spielt der Kollege der rechts neben mir steht in der Band. :) Ein geiler Amp, keine Frage, aber es ist nicht das was ich suche an Sound.

Hmm das ist natürlich ein Argument...
Welchen Amp ich noch ziemlich cool fand und der deutlich unter deinem Budget liegt wäre dieser hier der Sound muss einem halt gefallen...
Aber Cleanreserven hat der und du kannst mit dem ISF Regler sogar zwischen amerikanisch und britisch stufenlos mischen!

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_40_venue_combo.htm

Mit freundlichen Grüßen Dominik

Hi Dominik,

den Blackstar kenn ich, aber mich ziehst mehr in die Vintage Ecke. Danke aber für Deine Tipps, ich weiß, mir kann man es nicht leicht recht machen... :)

Hi, wow... Den Brunetti kannt ich noch nicht... Wird evtl. schwer gebraucht zu finden, sprengt neu etwas mein Budget... Der 35er wär sicher eine feine Sache!

Schau dir mal den Brunetti Singleman 35 an. Liegt gebraucht im gewünschten Preisrahmen.

Danke euch allen für die Tipps. Ich werde mich noch ein wenig umschauen, bzw. mal das eine oder andere testen und geduldig auf ein guts schnäppchen warten. Evtl. ein Brunetti (gefällt mir richtig gut!) oder ein Deluxe Reverb 22.
Dem Gefährlich könnte evtl. noch der Lionheart 20 werden. Wobei ich mir schon um die Headroomreserven bei einem 20Wer mache.

ich als ausgesprochener Hughes&Kettner Fan würde dir zum Statesman Quad EL84 raten ... Der liegt neu in deinem Preisbereich, hat zwei Kanäle mit seperaten Volume-Reglern. Der klingt auch bei gering gefahrenen Lautstärken sehr fett.
Hat 40 Watt (okay ein bißchen viel für's Wohnzimmer aber wie gesgat klingt auch leise super) und das beste ist: Der sieht nicht nur nach Vintage aus, sondern der klingt auch noch nach Vintage (und das obwohl es ein neuer Amp ist).

Aber wenn es wirklich richt deftig Vintage werden soll, dann den Hughes&Ketner Statesman Dual 6L6. Hat einen seperaten mastervolume den man runterdreht und dann aber trotzdem die Channel-Volumes seperat aufdrehen kann -> voller satter Sound trotz niedriger Lautstärke. Hat 60 Watt und klingt noch mehr nach Vintage als wie er aussieht. Für Freunde von echten Vintage-Sounds der 70er ein super geiler Kompromiss aus neuer technik und alten Klang (hat sogar eine Twang Funktion für Freunde von CCr und ähnliches)

Verträgt sich der H&K gut mit Pedalen?