Kaufberatung Clavinova

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Hallo zusammen,
ich suche ein wirklich Basic Instrument, wo ein Anfänger üben kann. Bei ebay gibts da öfters mal ein CLP-6 (1987). Kenn jemand den Klang von dem Piano? Ich selbst hab ein 154s. Ist das viel schlechter?

Hallo zusammen :) Ich würde mich über Antworten freuen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250/300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie..

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe ganz oben...

Danke für die Hilfe! :))
 
Eigenschaft
 
Hi,

Viel zu alt. Es hat sich soviel getan. Immerhin gut, dass das Jahr dabeistand.

Kauf dir zb das casio cdp 120 neu für knapp über 300,-- €. Gute Tastatur, klang mindestens so gut wie das alte ding bei ebay.

Oder erhöh ein bisschen dein budget und schau nach einem yamaha p 35 oder dem nächstbesseren casio. Gönn dir was! Ab 1000 wirds sehr viel besser.
 
Huhu,
wenn ich in dem Billigen sektor bleibe, was hälst du von dem: Hemmingway DP-201 AT? Oder dem DP-25 von THomann?
 
Gar nichts, casio ist das einzige das ich da vertreten kann. Da werden sich auch noch mehr zu äußern.
 
Ab 1000 wirds sehr viel besser.

Stimmt, zumindest bei Yamaha und Kawai, wobei ich Kawai nicht sonderlich mag. Da hat man eine gute Tastatur und Lautsprecher. Bei allen darunter sind die höchste und tiefste Oktave klanglich kaum von einer verrosteten Gießkanne zu unterscheiden. Die Tastatur ist da eher noch eine Geschmacksfrage.

Wie gesagt Markenware ist besser: Yamaha Kawai Roland Korg Casio, wobei Yamaha sehr puristisch ("spartanisch" bei den Voices) ist. Die Stimmen sind aber fast alle gut (Gitarre und Chor so lala) Roland Korg Casio gibt es hier aber nicht in Umgebung, eventuell melden sich hier die Großstädter mit besser ausgestatteten Läden. :rolleyes:
 
Hm...also wenn ich das Casio CDP 120 mit dem Yamaha NP-31 vergleiche, was würdet ihr preferieren? Ich weiss, dass Yamaha hat nur 75 Tasten, aber ist es klanglich besser?
 
Das NP 31 hat keine Hammermechanik, selbst wenn es klanglich etwas besser sein könnte, ist für das Klavier-feeling die Hammermechanik und der akzeptable Klang des Casio in der Preisklasse dann besser.

Ich würde dir aber empfehlen, dein Budget ein wenig aufzustocken, denn zu billige Instrumente sind ja eher zum abgewöhnen, also für mich wär das nichts. Du möchtest doch 10 Jahre oder mehr dran Freude haben?

Gebrauchtkaufempfehlung z.B. Yamaha P 120 geht bei ebay immer noch für ca. 700,--€ weg, weil das halt eine gute Empfehlung und begehrt ist.

Ein gebrauchtes Yamaha P 80 oder P 90 wäre noch ein guter Tipp, kann sein, dass man die schon für unter 400 euro bekommt, super Tastatur und Sound, aber man braucht noch Extralautsprecher dazu, lohnt sich aber, so eine Anschaffung. Besser geht es glaub ich gebraucht bei dem Budget nicht, oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht für mich selbst....ich selbst hab ein CLP-154s seit diversen jahren....Ist für eine Anfängerin, bei der es gut sein kann, dass sie in einem jahr nicht mehr spielt....

Und bitte NICHT die Disskussion "Schrott-in, Schrott out" führen, die hier oft geführt wird. Sondern eine ehrliche Beurteilung der Unterschiede der genanten Pianos hilft mir da mehr ;-)

Außerdem bin ich ja schon etwas hoch gegangen von 250/300 auf 350. Mehr hab ich halt nicht.....;-(
 
Von meiner Seite aus steht jetzt alles schon da was ich zu sagen habe. Es scheint keiner etwas zu ergänzen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Instrumente schön und gut, wenn man nicht mehr Geld hat. Aber ein 25 Jahre altes elektronisches Gerät? Sowas kann man guten Gewissens niemandem empfehlen, der es rein aus finanziellen Gründen kauft. Da braucht nur eine Winzigkeit kaputt zu gehen, und man hat gar nichts mehr.

Wenn es an den paar Kröten für ein halbwegs akzeptables neues Einsteiger-Stagepiano wie dem Yamaha P-35 scheitert, kann man natürlich mal schauen, ob man ein Casio oder so bekommt. Je weniger man bezahlt, desto weniger bekommt man auch, darüber muss man sich gerade bei Instrumenten klar sein.

aber ich würde lieber noch 2-3 Monate das Taschengeld oder ähnlich sparen, bevor ich ein Jahrzehnte altes Elektrogerät kaufe. Ein geplatzter Kondensator, und man kann Blockflöte spielen ...

Wenn gebraucht, dann am besten eins der Einsteiger-Stagepianos aus der 400-700 Euro Klasse, das von jemandem verkauft wird, der sich was Teureres holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde versuchen ein Yamaha P-85 oder ein Casio PX-120 zu ergattern. Mit ein bischen Glück klappt das für den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben