J
jfz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.16
- Kekse
- 0
Hallo und frohes neues Jahr
Nachdem mein Sohn unbedingt mit dem Klavierspielen anfangen will, muss ich mir jetzt Gedanken über ein vernünftiges Übungsgerät machen.
Da noch nicht klar ist, wie ernst es ihm damit wirklich ist (er ist erst 6), will ich kein übermässig teures Gerät nehmen. Allerdings will ich auch keinen Murks. Zum Einen müsste ich sonst aufrüsten, wenn es wirklich ernst ist, zum Anderen soll er sich direkt an die richtige Anschlagsdynamik Gewöhnung (zumal in der Musikschule eh richtige Klaviere stehen). Und last but not least könnte ich davon profitieren und meine seit 15 Jahren eingerosteten Klavierkenntnisse wieder auffrischen.
Ich kenne bisher nur "richtige" Klaviere, das hier wird mein erster Berührungspunkt mit einem ePiano. Von daher bin ich natürlich Anfangs etwas skeptisch.
Allerdings will ich nichts sperriges anschaffen und eher was mobiles, was mal oben im Zimmer oder unten im Keller stehen kann. Daher der Fokus auf Stage-Pianos.
Beim Durchsuchen des Forums sind mir vor allem diese zwei Geräte ins Auge gestochen
Yamaha P-115 (609€)
Casio PX-350 ( 598€, der Preis kommt anscheinend zustande weil vor kurzem der Nachfolger PX-360 rausgekommen ist)
Für das Yamaha spricht der solide Ruf der Marke, es wird oft empfohlen und die GHS-Tastatur soll recht gut sein.
Das Casio hat eher mehr Features und scheint normalerweise eher eine Klasse höher angesiedelt zu sein.
Ich bin jetzt nicht zwingend auf die beiden Modelle fixiert, da die beide aber perfekt in das Budget passen würden und sonst meine Anforderung zu erfüllen scheinen, würde ich die als wichtigste Kandidaten betrachten wollen. Ich bin aber auch für Vorschläge in der Preisklasse offen.
Hier erstmal mein ausgefülltes Protokoll.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich (nur bei entsprechendem Preisvorteil)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (mein Sohn)
[ ] Fortgeschrittener
[y] ambitionierter Fortgeschrittener (ich)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich 2 Mal im Monat (Kellerraum, Zimmer)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz_
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch unklar. Bisher Klassik, will aber davon wegkommen
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschliessbar an externe Anlage, wenn mal was besseres wie die eingebauten Lautsprecher benötigt wird
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
bevorzugt Schwarz
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Robustheit wäre natürlich von Vorteil, wenn man das Alter des einen Benutzers bedenkt
Vielen Dank schonmal vorab
Nachdem mein Sohn unbedingt mit dem Klavierspielen anfangen will, muss ich mir jetzt Gedanken über ein vernünftiges Übungsgerät machen.
Da noch nicht klar ist, wie ernst es ihm damit wirklich ist (er ist erst 6), will ich kein übermässig teures Gerät nehmen. Allerdings will ich auch keinen Murks. Zum Einen müsste ich sonst aufrüsten, wenn es wirklich ernst ist, zum Anderen soll er sich direkt an die richtige Anschlagsdynamik Gewöhnung (zumal in der Musikschule eh richtige Klaviere stehen). Und last but not least könnte ich davon profitieren und meine seit 15 Jahren eingerosteten Klavierkenntnisse wieder auffrischen.
Ich kenne bisher nur "richtige" Klaviere, das hier wird mein erster Berührungspunkt mit einem ePiano. Von daher bin ich natürlich Anfangs etwas skeptisch.
Allerdings will ich nichts sperriges anschaffen und eher was mobiles, was mal oben im Zimmer oder unten im Keller stehen kann. Daher der Fokus auf Stage-Pianos.
Beim Durchsuchen des Forums sind mir vor allem diese zwei Geräte ins Auge gestochen
Yamaha P-115 (609€)
Casio PX-350 ( 598€, der Preis kommt anscheinend zustande weil vor kurzem der Nachfolger PX-360 rausgekommen ist)
Für das Yamaha spricht der solide Ruf der Marke, es wird oft empfohlen und die GHS-Tastatur soll recht gut sein.
Das Casio hat eher mehr Features und scheint normalerweise eher eine Klasse höher angesiedelt zu sein.
Ich bin jetzt nicht zwingend auf die beiden Modelle fixiert, da die beide aber perfekt in das Budget passen würden und sonst meine Anforderung zu erfüllen scheinen, würde ich die als wichtigste Kandidaten betrachten wollen. Ich bin aber auch für Vorschläge in der Preisklasse offen.
Hier erstmal mein ausgefülltes Protokoll.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich (nur bei entsprechendem Preisvorteil)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (mein Sohn)
[ ] Fortgeschrittener
[y] ambitionierter Fortgeschrittener (ich)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich 2 Mal im Monat (Kellerraum, Zimmer)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz_
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch unklar. Bisher Klassik, will aber davon wegkommen
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschliessbar an externe Anlage, wenn mal was besseres wie die eingebauten Lautsprecher benötigt wird
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
bevorzugt Schwarz
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Robustheit wäre natürlich von Vorteil, wenn man das Alter des einen Benutzers bedenkt
Vielen Dank schonmal vorab
- Eigenschaft