M
Mirune2605
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.15
- Kekse
- 0
Hallöchen liebes Forum und alles was sich darin rumtummelt!
Also erstmal zum Offensichtlichen - ich möchte mir ein Digitalpiano zulegen. Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge angeschaut, wollte aber auch nochmal die Meinung zu meinem speziellen "Fall" hören.
Zu meinen Beweggründen ist zu sagen, dass ich mir momentan noch kein richtiges Klavier leisten kann bzw. noch nicht leisten will. Ich habe morgen das Gespräch mit meiner Lehrerin wo ein erster Unterrichtstermin ausgemacht wird und möchte für den Anfang zwar etwas investieren, aber da mein Budget für das erste Gerät um die 1500 Euro liegt (ein wenig hoch oder runter geht in Ordnung), geht sich ein gutes Klavier natürlich nicht aus. Daher habe ich mich nach E-Pianos umgeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner jungen Teenagerzeit schon einmal Keyboardunterricht hatte und auf keinen Fall zu diesem zurückkehren möchte. Ich wünsche mir einfach das Klavierfeeling.
Also bin ich losgestapft und habe mich in eins/zwei Musikgeschäften beraten lassen. Am Ende dieser Beratungen waren noch zwei Favoriten übrig:
- das Yamaha CLP-535 (was ja knapp 1700 Euro kostet) und
- das Kawai CN35 (um die 1550 Euro)
Nun meine Frage an euch:
- Was für Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden? Da ich komplett unwissend bin kann ich im Grunde nur nach dem Bauchgefühl entscheiden. Der größte Unterschied, den ich beim Anspielen bemerkt habe war die "schwere" der Tasten. Aber ob ich nun die "leichtere" oder die "schwerere" (ich hoffe das kann man so beschreiben) besser finde zum Spielen kann ich ja noch nicht sagen. Wobei auch die Frage ist, ob als Anfänger dies überhaupt wichtig ist, da man ja nichts anderes kennt.
- Gibt es vielleicht noch andere Geräte die ähnlich sind die man sich anschauen sollte?
- Und habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf die man unbedingt achten sollte?
Ich habe euch natürlich auch noch die Fragen beantwortet zur Vollständigkeit
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis +/- 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nie, es sei denn das Büro wechselt das Zimmer
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg - Ist eigentlich egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz. Für die ersten Jahre zum Üben bis irgendwann Geld und Können für ein richtiges Klavier da ist.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich werde wohl von Klassik über Pop bis Rock spielen und das mehr oder weniger allein ^^
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: ein wenig Schnick Schnack kann es schon sein, aber keine Ahnung was am Ende wirklich nützlich für mich ist.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich möchte gern ein Klavierähnliches Gerät, auf jeden Fall nichts was einem Keyboard zu ähnlich sieht ^^ (siehe meine zwei momentanen Optionen oben) - und es sollte eine dunkle Holzoptik haben wie das Rosenholz)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hm... gerade nicht.
Ich möchte mich jetzt schonmal bei euch für eure Kommentare und Tipps bedanken
Liebe Grüße
Mirune
Also erstmal zum Offensichtlichen - ich möchte mir ein Digitalpiano zulegen. Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge angeschaut, wollte aber auch nochmal die Meinung zu meinem speziellen "Fall" hören.
Zu meinen Beweggründen ist zu sagen, dass ich mir momentan noch kein richtiges Klavier leisten kann bzw. noch nicht leisten will. Ich habe morgen das Gespräch mit meiner Lehrerin wo ein erster Unterrichtstermin ausgemacht wird und möchte für den Anfang zwar etwas investieren, aber da mein Budget für das erste Gerät um die 1500 Euro liegt (ein wenig hoch oder runter geht in Ordnung), geht sich ein gutes Klavier natürlich nicht aus. Daher habe ich mich nach E-Pianos umgeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner jungen Teenagerzeit schon einmal Keyboardunterricht hatte und auf keinen Fall zu diesem zurückkehren möchte. Ich wünsche mir einfach das Klavierfeeling.
Also bin ich losgestapft und habe mich in eins/zwei Musikgeschäften beraten lassen. Am Ende dieser Beratungen waren noch zwei Favoriten übrig:
- das Yamaha CLP-535 (was ja knapp 1700 Euro kostet) und
- das Kawai CN35 (um die 1550 Euro)
Nun meine Frage an euch:
- Was für Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden? Da ich komplett unwissend bin kann ich im Grunde nur nach dem Bauchgefühl entscheiden. Der größte Unterschied, den ich beim Anspielen bemerkt habe war die "schwere" der Tasten. Aber ob ich nun die "leichtere" oder die "schwerere" (ich hoffe das kann man so beschreiben) besser finde zum Spielen kann ich ja noch nicht sagen. Wobei auch die Frage ist, ob als Anfänger dies überhaupt wichtig ist, da man ja nichts anderes kennt.
- Gibt es vielleicht noch andere Geräte die ähnlich sind die man sich anschauen sollte?
- Und habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf die man unbedingt achten sollte?
Ich habe euch natürlich auch noch die Fragen beantwortet zur Vollständigkeit
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis +/- 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nie, es sei denn das Büro wechselt das Zimmer
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg - Ist eigentlich egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz. Für die ersten Jahre zum Üben bis irgendwann Geld und Können für ein richtiges Klavier da ist.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich werde wohl von Klassik über Pop bis Rock spielen und das mehr oder weniger allein ^^
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: ein wenig Schnick Schnack kann es schon sein, aber keine Ahnung was am Ende wirklich nützlich für mich ist.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich möchte gern ein Klavierähnliches Gerät, auf jeden Fall nichts was einem Keyboard zu ähnlich sieht ^^ (siehe meine zwei momentanen Optionen oben) - und es sollte eine dunkle Holzoptik haben wie das Rosenholz)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hm... gerade nicht.
Ich möchte mich jetzt schonmal bei euch für eure Kommentare und Tipps bedanken
Liebe Grüße
Mirune
- Eigenschaft