Kaufberatung: Bridge Tonabnehmer für Metalriffing

  • Ersteller Joneleth
  • Erstellt am
J
Joneleth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
22.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Schecter Diamond Omen Extreme 6 (Lindekorpus, Ahornhals) und möchte den eingebauten Bridge Tonabnehmer, der mir immer ein Stück zu undifferenziert, mittig und crunchy war, jetzt gegen einen neuen austauschen.

Allerdings habe ich in Tonabnehmerfragen so gut wie keine Ahnung. Ich habe ein bisschen geyoutubed und herausgefunden, dass ich Seymour Duncan vermutlich lieber mag als EMG, weil letztere mir ein Stück zu künstlich klingen. Woanders hab ich aber auch schon EMGs 81 und 85 gefunden, die ich ganz okay fand. Länger hängen geblieben bin ich beim Seymour Duncan SH 13 Dimeback Darrell, wobei mir da der Bass schon fast zu intensiv war.

Nunja. Ich habe mich in solchen Fragen in diesem Forum immer sehr gut aufgehoben gefühlt und hoffe, dass ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Die Klampfe klingt in Naturform relativ so:
http://www.youtube.com/watch?v=0jMQZ4yhfzY&feature=related

Und ich spiele bevorzugt Sachen wie:
http://www.youtube.com/watch?v=5uqzCkftsDo
... sowie gerne auch ein paar Powerchords und geschredderte Akkorde. Clean ist relativ unwichtig, dafür hab ich ne andere Gitarre. ;)

Vielen Dank im vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit dem SD SH6 distorsion oder den SH8 invader die klingen beide für meine ohren sehr gut oder den DiMarzio superdistorsion
 
Also die Emgs sind für Metal Riffs schon ausreichend!
Der einzige Nachteil ist nur dass sie Batterien haben.
Also mit den Dimebag Teilen hast du dann weniger Ärger.
Solltest dir aber sicher sein dass du wirklich immer auschließlich Metal spielen willst ;)
Sonst kann ich immer nur wieder das Jeff Beck Model empfehlen
Cheers
 
Ich rate auch zum Jeff Beck, ein toller Abnehmer mit genau Output für Metal. Klingt aber auch im Rock und Blues echt genial! Achte drauf, dass du das Trembucker Modell für Floyd Rose bestellst!

Alternativ: DiMarzio PAF Pro oder Fred.
 
Danke für die Hilfe! Ich glaube jetzt einen einigermaßen guten Überblick zu haben und habe mich auf folgende drei Pick Ups runtergerungen:

SH 8 Invader (danke an Defender!)
Dimebucker
EMG 81

Der Dimarzio Superdistortion war mir nicht knallig genug, und der Jeff Beck ging mir als alten Metaller auch nicht so weit. Den GFS trau ich nicht so ganz. Vielleicht spielen da Vorurteile mit, aber ich hab mal welche bei nem Kumpel gehört und die waren nicht die Welt.

Aber: Ich hab mir den Dimarzio PAF Pro mal angehört. Das ist zwar nicht der Sound ich suche, aber ich finde ihn geil genug um ihn in Halsposition einzubauen. (großer Dank an jaydee!)

Kann man davon ausgehend, und von der Tatsache dass es ein Lindekorpus ist, die drei Pick Ups oben für Bridgeposition auf einen runterbrechen? Ich hab gehört, dass sich Linde sehr gut mit dem EMG verträgt, aber eigentlich nervt mich die Tatsache, dass ich ne Batterie dafür brauche. ;)
 
ich hab den invader bisher leider nur in einen mahagonny/ahorn mix gehört ( ibanez sa 260 ) und da ist das ding der hammer damit kannst die gesammte palette an sounds spielen wenn du ihn splittest geht der sogar für clean sounds den EMG hab ich mal bei musik produktiv in ner esp KH2 gespielt und kann nur sagen hab noch nie so einen unflexibleren PU gespielt dr geht nur für vollgas alles andere klingt für meine ohren sehr bescheiden. den dime kenn ich leider nicht
 
eigentlich nervt mich die Tatsache, dass ich ne Batterie dafür brauche. ;)

Wenn du viel spielst: Einmal im Jahr wechseln, aber auch das nur, um sicher zu gehen, dass er dir nie beim Spielen ausgeht.

geht nur für vollgas alles andere klingt für meine ohren sehr bescheiden.

Meine Meinung: EMGs (speziell 81/60) klingen besonders Clean geil, Crunch ist auch gut, High Gain klingt schön differenziert, aber zu komprimiert. ergo @TE, verlass dich nicht auf ein paar Meinungen aus dem Internet, denn die gehen weit auseinander - entweder du probierst es selbst aus oder du gehst halt ein gewisses Risiko ein.
Der aktive EMG lässt sich übrigens mit dem passiven Dimarzio nur kombinieren, wenn du nicht beide Pickups gleichzeitig anwählen können möchtest.
 
Der SH-6 ist echt mächtig, aber auch der Dimarzio X2N ist da ein heftiger Pick up. EMG´s sind Geschmackssache, sind halt aktiv und ein wenig anders.
 
ich hab schon mal nen SH 6 in ne les paul copy eingebaut und das ding ist sehr gut für tiefer gestimmte metalriffs geeignet die hat richtig punch
 
@Joneleth
Dimebag nicht Dimeback.
"Jeff Beck ging mir als alten Metaller auch nicht so weit"
?? also ich habe ihn selbst an meiner LTD Ninja und mir passt er recht gut,außerdem haben ihn auch ziemlich viele Metalgitarristen wie Michael Amott,Mustaine etc. in ihrer Gitarre oder hatten ihn da.
Die Kombination SH2-SH5 ist auch ganz geil wie Gary Holt von Exodus verwendet
http://www.seymourduncan.com/artists/featured_artists/51
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben