Kaufberatung brav nach Fragebogen

  • Ersteller mimiblau
  • Erstellt am
M
mimiblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
19.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
es gibt tolle Infos hier, dennoch freue ich mich sehr über eine individuelle Kaufberatung...! Danke schonmal!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __Ständer, Hocker, Hifi-Anlage fürn Anfang falls keine eingebauten Lautsprecher und Budget erschöpft...._______________________________


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______viell. im Schnitt 1x die Woche____________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20_ kg?! bin kein zartes Fräulein, aber möchte es gerne alleine tragen können!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
_"zuhause"_zum Begleiten beim Gesangsunterricht, bei Solo-Auftritten als Singer-Songwriterin, mt Band live und evtl im Proberaum, im Studio liesse sich sicher mit anderen Sounds arbeiten___________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Singer-Songwriter-Jazz-Pop, Bandbesetzung: Kontrabass, Schlagzeug

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät AM LIEBSTEN
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard) WÄRE NE ÜBERLEGUNG??


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Ein guter Klavierklang hat absolute Priorität, aber eine umfangreichere Soundbank die mehr inspiriert als die meines alten Yamaha P-100 wäre cool!

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät REIZVOLL
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher??!!
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: _Velocity einstellen können_

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____unwesentlich _______

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-- Roland RD 300 GX gefiel mir klanglich gut - besser als Roland FP4 sonst keine Test-Erfahrung...
-- Mir wurde schonmal zur Expander Variante geraten von nem Kollegen, scheue etwas zuviel Technik..?!
-- Wo findet man gute Gebraucht- Geräte?
-- der Verkäufer riet mir zu Roland Aktivmonitoren - Erfahrung jemand?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße Mimi:)
 
Eigenschaft
 
Roland RD 300 GX ist schon mal eine gute Idee. Das neue Yamaha CP50 hat zwar noch keiner ausprobiert, sieht aber von den Daten her sexy aus. Allerdings finde ich es schon ziemlich ambitioniert, 20kg allein bewegen zu wollen. So ein Ding ist ja auch noch sperrig und mit einem Flight Case wird es noch schlimmer. Du brauchst also entweder einen Roadie, Muskeltraining oder ein leichteres Klavier. ;)
 
...oder eine tasche mit rollen
wenn man selbst transportiert reicht das völlig aus..ein case ist dann nicht zwingend notwendig.
 
Wie wäre es mit dem:

https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nano.htm

nur 10kg plus ein RP-X:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GEM-RP-X-Piano-Expander-der-Promega-Serie/art-KEY0002087-000

, dann bist Du sogar unter 1000 EUR. Und von dem restlichen Geld, kannst Du Dir für Dein Notebook noch das ein andere VST-Piano für Deinen PC holen und hast dann für zuhause noch was zum Spielen.

Falls Dir das Nano nicht reichen sollte, kannst Du es innerhalb von 30 Tagen zurückschicken und ein schweres Masterkeyboard bestellen.

Wenns alles in einem sein soll würde ich das Korg SV-1 nehmen oder auf das Yamaha CP50 oder das Nord Piano warten!

Achso, das RD300GX fand ich irgendwie nicht so gut. Weder von der Tastatur, außerdem fand ichs zu breit und klobig. Gewicht ist natürlich OK. Aber ich denke nicht, dass das auf die Rückbank von einem Auto passt und damit ist es für mich raus.

Begleitautomatik haben die Sachen alle nicht. Da würde ich zusätzlich einen Yamaha PSR oder Roland GW8/Prelude holen. Das CP50 soll glaube ich Rhytmen bekommen. Das RD300 könnte auch welche haben, aber wenn ist das keine vollständige Begleitautomatik.
 
das rd hat rhythmen..
und müsste auch die mp3 abspielmöglichkeit haben wie sein großer bruder..
 
Ich finde 20 kg echt noch okay, gerade in Verbindung mit "tasche mit rollen"

Interessant mit dem CP 50, ich habe den Eindruck, Yamaha hat sich etwas vom Roland GX-Design inspirieren lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben