Kaufberatung: Boxen und Endstufe

• Ersteller Shinobi
  • Erstellt am
Shinobi
Shinobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Kekse
0
hallo liebe musiker,

ich brauche bitte eine gute beratung von euch. ich bin auf der suche nach boxen und endstufe für die austragung von paintballevents. die boxen sollen im großen und ganzen nur die spielsignale rausposaunen. spielfeldgröße ist ca. ein halbes fußballfeld. in den pausen wollen wir ein wenig musik spielen, aber das is schon das schlimmste was auf die anlage zukommt.

kann mir jemand ein möglichst günstiges equipment dafür empfehlen? als mischpult würden wir dieses hier verwenden:

http://geizhals.at/a264561.html

ich kaufe gerne auch gebrauchte sachen, wenns noch in nem guten zustand sind.

bevor jemand fragt: treffer bekommen die boxen natürlich keine ab :)

vielen dank schonmal!

Eigenschaft

moin moin,

ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was Du vorhast, aber ein paar Eckdaten fehlen trotzdem noch, um die Glaskugel an der richtigen Stelle putzen zu können.
- Budget ??? Bitte komm hier nicht mit einem 3stelligen Betrag, dann kannst das Thema gleich abhaken und Dich an einer Verleiher in Deiner Gegend wenden.
- geforderter Pegel (Notfalldurchsagen, etc.) ???
- Flugpunkte vorhanden ???

grüße, humi

ja also beim budget muss ich dich wohl leider enttäuschen. das is sehr klein :(

keine ahnung was ich dir beim geforderten pegel sagen soll. bei den boxen kommt einfach ab und zu ne sprachdurchsage raus, sowas wie "time", "clean", "10 seconds" etc. spielfläche und aufenthaltsbereich haben gemeinsam ca. eine größe von nem fußballfeld. die anlage steht dabei genau in der mitte und müsste gerade mal die signale über ein halbes fußballfeld schicken können.

was mir schon mal wirklich helfen würde, wäre eine wattzahl. welche rms leistung sollte denn ausreichend sein?

danke!

Wir haben letztes Jahr ne Zuschauertribüne für die deutschen (?) Beachvolleyballmeisterschaften oder sowas in Grub am Forst gemacht (5 Beachfelder). Die Durchsageanlage hat ne fremde Firma gestellt, die bestand aus 4 MC Crypt Boxen mit je 500Watt auf nem Baugerüst. Der Sound war so unterirdisch, und alles viel zu leise und quäckig...
Dieses Jahr haben wir die Durchsageanlage gemacht, auf dem Gesamten Platz hat man auf einmal die Durchsagen verstanden, ein himmelweiter Unterschied zu letztem Jahr ;)
Was ich damit sagen will, ein Dreistelliges Budget wird nicht reichen. Zu Mieten gibts was passendes für 200-300€ vom Verleiher, inkl. Auf- und Abbau. Wenn von Grund auf selber investiert werden soll, wirds nichts gescheites.

ja von solchen zuschauerzahlen sind wir beim paintball leider weit entfernt :(

zuschauer sind ca. 50 anwesend. wir wollen ja die leute auch nicht professionell mit musik unterhalten, sondern nur ein paar lieder in den pausen spielen. ich weiß, dass jeder ernsthafte soundtechniker da zusammenzucken wird, aber eine ordentliche anlage zu kaufen ist für den anfang einfach nicht drinnen.

auch wenn ihr mich steinigt, aber das budget für 2 boxen und ne endstufe liegt bei ca. 300€ *duckundweg*

omg ... dafür bekommt man nichtmal ne brauchbare Endstufe geschweige denn eine Aktivbox!

Bei dem was eure Ausrüstung kostet, sind doch 700 euro zu machen...

Davon 2 Opera 210D auf Ständern mit nen Paar langen XLR Kabeln und dann sollten die Leute was verstehen

ok danke mal für den vorschlag. diese opera boxen haben doch "nur" ne leistung von 150W RMS. reicht das aus?
Leistung sagt erstmal nciht viel über Lautstärke aus. Meine Heizung hier hat auch 2kW und ist eigentlich ziemlich leise ;)

Mit euerm Budget: Wendet euch an einen lokalen Verleiher, ihr werdet sonst nicht glücklich. Versucht etwas raus zu handeln, für ~100€ für Veranstaltung sollte shcon was brauchbares drinne sein.

Wenn überhaupt, dann die db oder die KB210. Mit ersterer werdet ihr wohl aber mehr Spaß haben ;)

Aber vergesst nicht Kabel und nen Zuspieler!

ok ich sage euch jetzt einfach mal wie wir uns das setup gedacht hätten.

laptop geht ins mischpult (Gemini PS-121X DJ-Mixer) und von da entweder in die endstufe und dann in die boxen oder vom mischpult aus direkt in 2 aktivboxen. das sollte doch funktionieren, oder?