Kaufberatung: Box zu Fender Basman

• Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Kekse
59
Heyho

Ich bin dabei mich auf die Suche nach Boxen für mein Fender Bassman 100 zu machen, bin aber von der Vielzahl an Angeboten etwas überfordert... :-/ Vlt kann mir ja jemand ein paar Ratschläge geben. Häufig steht im Inet bei den Boxen nicht viel mehr als die technischen Daten dabei, also nicht ob sie einen bestimmten Frequenzbereich betonen, oder für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet sind oder so...
Bedingung sind 4 Ohm Impendanz. (kann man nicht umstellen)
Der Verstärker bringt 100 Watt.
Besonderen Wert möchte ich auf einen angenehmen Cleansound legen, da ich eben hauptsächlich unverzerrt spiele. Ich zerr nur gelegentlich etwas mit einem Overdrivepedal an. Also keine Box für irgendwelche metalligen Highgainsounds.
Für sowas ist eine hinten offene Box eher besser geeignet oder?
Ich spiele eigentlich ganz gerne mit den verschiedenen EQeinstelungen, kann also nicht wirklich sagen dass ich jetzt eine bestimmte Frequenz bevorzugen würde...
Was aber vlt. noch wichtig ist, ist dass ich ein Octaverpedal nutze (das Boss OC-2), dass bis zu 2 tiefere Oktaven dazumischen kann. Der Treter ist zwar nicht im dauerbetrieb, aber bie Speaker sollten den halt schon mal verkraften können.
Ich denke ein 2x12Cabinet reicht bei mir.
Ich spiel eine Stratnachmache falls das wichtig ist.
Vom Preis her möchte ich mich erst mal nicht festlegen, sollte aber natürlich im Rahmen bleiben. Möchte einfach mal ein paar Ideen sammeln.
Was passt zu dem Bassman und was ist verhältnismäßig?

Warum ist die hier so verhältnismäßig günstg? Immerhin steht Fender drauf... Ist das Teil zu empfehlen oder nur ein Billigteil mit nem teuren Namen drauf? Bei der Harmony Central standen 2 positive Reviews, aber darauf kann man ja nicht viel geben...
https://www.thomann.de/de/fender_fm412sl.htm

Ich weiß übigens dass man das Zeug am besten selbst mal antestet, aber wenn ich jetzt völlig planlos wo hinkomm führt das bei mir meisten zu Nichts...

Vielleicht fällt ja jemandem was ein, würde mich feuen.
Vielen Dank schon mal!

Eigenschaft

hallo herr doktor!

erstmal - willkommen im forum!

ich könnte mir vorstellen, daß das hier:

https://www.thomann.de/de/fender_band_master_212_vm.htm

eine gute und passende wahl wäre.

ansonsten ist das angebot an speakern und boxen halt einigermaßen unüberschaubar...
wenn du zu deinem musikstil oder deinen klanglichen vorlieben noch etwas schreiben würdest könnte man sicher noch zielgerichtetere empfehlungen aussprechen.

cheers - 68.

Hey 68goldtop
Vielen Danke für die Willkommensgrüße und den Vorschlag!

Gerade eben hatte ich mir die von dir geposteten Box auch angeschaut, da ich gelesen habe dass die wohl den cleansound ganz gut unterstützen soll. Leider hat die 8 Ohm Impendanz und wie gesagt: Ich bin da leider ziemlich festgelegt mit den 4 Ohm...

Also ich spiele zZ in einer Postrockband im Stil von Explosions in the Sky, Mogwai, Sigur Ros, Shora, thee mighty king kerosene, yndi halda...

ich möchte einen schön definierten, sauberen und klaren Sound. Ich spiele viele Arpeggios und Einzeltöne, die halt durchsetzungsfähig und unverwaschen rauskommen sollten.
Hm... weiß nicht recht was ich an dieser Stelle noch schreiben sollte...

Nebenher mag ichs noch ganz gerne etwas bluesig, aber daruf will ich keinen großen wert bei der Boxenwahl legen.

Bei TubeTown eine Box zusammenstellen nach vorlagen der alten und halt passende Speaker (siehe dortiger Speaker Guide) dazukaufen. Bei einer eher einfacheren Fender Style 2x12" Box bist du i.d.r. unter 500€.

Grüße

Herzlichen Dank!
Alleine der Leitfaden ist schon viel wert.
Wie muss ich beim selbst zusammenstellen denn vorgehen, damit ich auf meine 4 Ohm Impendanz komme?
Bei dem vorgeschlagenen Speaker steht: Nominal Impedance* 8 ohms
Kommt doch dann noch irgendwie drauf an wieviele Speaker man nimmt und wie die verkabelt werden oder irre ich mich? Beim parallel schalten haben 2 davon dann zusammen eine Impendanz von 4Ohm?

Ich persönlich würde Dir bei einem 100 Watt Bassman Top zu einer 2x12er Box raten. Das ist recht authentisch.

2 Speaker à 8 Ohm, parallel geschaltet= 4 Ohm.

Passt also.

Beim Beispiel Tube-Town bestellst Du halt die Box, die Speaker und den Kabelsatz und setzt Dich entweder per Kommentarfunktion oder per Email mit Tube-Town in Verbindung und erklärst ihnen, wie sie's verkabeln sollen.

Alles klar, klingt ziemlich gut. Ein Bissel kauft man zwar schon die Katze im Sack, da man vorher nicht antesten kann, aber ich bin kurz davor mich für diese Möglichkeit zu entscheiden.

Ich persönlich würde Dir bei einem 100 Watt Bassman Top zu einer 2x12er Box raten. Das ist recht authentisch.

Authentisch wäre bei dem Topteil eine 2x15" Speaker Box und zwar hochkannt :D ... Ich glaub nicht das er die schleppen möchte ;). Aber eventuell - eine 2x12" wollte der Threadersteller ja sowieso - wäre es auch eine überlegen wert ob du die 2x12" nicht vertikal bei Tubetown bestellst z.B. Rex bzw. Rex Pro serie von Tubetown und diese dann als "slimline" und mit dem typischen Fender Tolex & grillcloth wie es beim original cabinet der fall war!

Grüße

Authentisch wäre bei dem Topteil eine 2x15" Speaker Box und zwar hochkannt :D ...

Darum habe ich auch "recht authentisch" geschrieben. ;)

So ein 15er Speaker wär schon etwas speziell. Das müßte man schon selber so wollen, das kann man nicht vorab empfehlen.