Kaufberatung Boss ME-70

• Ersteller Ourprome
  • Erstellt am
O
Ourprome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.13
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Boss ME-70,
allerdings hab ich schon einige weniger zufrieden stellende Erlebnisse mit Effektgeräten gemacht und
das Ding ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen ;-)
Nachdem sämtliche Single-Effektgeräte aus dem Hause Behringer für mich nicht das Wahre waren wollte ich nun mal was "RICHTIGES".

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?
Ist es stabil und überlebt auch mal den Einsatz draußen?
Wie läuft das mit der Software und dem mischen eigener Sounds?
Oder habt ihr vielleicht sogar bessere Alternativen?

Vielen Dank Steffen

Eigenschaft

Hallo,
das BOSS ME-70 ist, wie auch z.B. das Line POD HD400 oder HD500, ein "All in One" Gerät.
Das nicht nur zur Erzeugung von Effekten (Chorus, Phaser, Delay etc) sondern auch mit Verstärker-
simulationssounds aufwartet.

Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob du ein reines Multieffektgerät oder eben ein
All-in-one-Gerät brauchst um damit u.a. auch Verstärkersimulations-Sounds zu erzeugen.
(Dann brauchst du unter Umständen die Vorstufe deines Gitarrenverstärkers nicht mehr.)

Link -Verkabelungsbeispiele- (PDF-Datei)

- das BOSS ME-70 ist auf jeden Fall stabil genug um Liveeinsätze zu meistern.
- Einstellung und Programmierung ist wirklich intuitiv und simpel, da kann man eigentlich keine Fehler machen
(welche Software meinst du? Updatesoftware oder die interne Software des Gerätes)
- bessere Alternativen gibt es jede Menge, die aber auch evtl. eine ganze Ecke teurer sind.
- die üblichen Effekte wie wie z.B. Chorus, Phaser, Flanger, Delay usw. gefielen mir ganz gut

- Das was mir an dem Gerät nicht so gefiel, waren die ziemlich eng zusammenliegenden und kleinen Pedale.
(da ich auch singe, kam es mit meinen Latschen öfter vor, dass ich aus den Augenwinkel nach unten geschaut, aus versehen zwei Taster erwischt habe).
- der WahWah-Sound gefiel mir auch nicht, wenn ich den mit z.B. dem Sound der Dunlop CryBaby- oder z.B. Ibanez WH-10 Pedalen vergleiche.

(Klang-/Soundempfinden ist ja bekanntlich reine Geschmacksache, deshalb kann es ja sein, dass dir das WahWah oder andere Effekte gut
gefallen)

Gruß
JR

möchtest du damit einen kompletten Amp ersetzen oder es als reine Effektabteilung vor dem Amp ?
ich hatte längere Zeit ein ME50B im Einsatz, was ich ausgesprochen gut fand
das ME70 hat eine ähnliche Bedienungsphilosophie, aber ich fand's für meinen Geschmack uninspirirend
die 'grösseren' Vertreter GT-irgendwas empfinde ich als voll-synthetisch, mit denen kann ich gar nicht
da würde ich eher noch das (mal günstig geschossene) ME-5 vorziehen
ist ein wenig speziell - besteht aus 3 analogen(!) Boss Teilen und 1 digitalen Hall/Delay Sektion
(ein Bauteilegrab, wie es im Buche steht... allerdings ohne Pedal)
die 50 Euro, die ich bezahlt habe, würde ich nicht als Massstab nehmen, aber unter 100 sollte gehen

die imho derzeit beste Amp/Effekt Lösung ist ein iPad mini mit Apogee Jam (Gitarren-Anschluss)
als Apps von Positive Grid BIAS und JamUp (289+89+30) Euro ... also nicht wirklich weit vom ME70 weg
die Amp-Sim spielt locker in der Kategorie der besten PC Lösungen
(inzwischen glaube ich auch, dass sie einem POD HD500 ebenbürtig ist, was ich aufgrund der Rechenleistung des POD erst nicht für möglich gehalten habe)

kannst ja mal auf der Seite von Positive Grid vorbeischauen, bzw entsprechende YT clips ansehen

cheers, Tom
ps und herzlich willkommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ME-70 ist schon ein ordentliches Teil, kann man für den Preis rundum empfehlen. Die Amp-Sounds sind bei Boss tarditionell nicht so meins, das kann Line6 besser. Aber die Modulations-, Delay- und Reverbeffekte sind echt stark. Die Zerrer durchaus auch, aber da bleibe ich altmodisch, mir gefallen analoge Zerrer immernoch etwas besser.
Mache mich deswegen grad dran, ein altes ME-5 zu restaurieren. Da das Midi hat, kann man für Delay/Reverb und alles, was ihm sonst noch fehlt, ein kleines anderes MultiFX mitschalten und hat dann eine kompakte und immernoch sehr günstige Lösung - allerdings etwas spleenig, also wohl nicht das, was der TO sucht.

Wenn die Fußschalter des ME-70 nicht ausreichen, könnte man für den selben Preis (oder weniger) auch ein größeres Gebrauchtgerät in Erwägung ziehen. Ich mag zB die Bedienung meines alten Pod XTlive: Bank up/down, 4 Prestschalter und Schalter für jeden Effektblock, so dass man in jedem Preset einzelne Effekte zu- oder abschalten kann.

Klanglich hat sich in den letzten Jahren eigentlich nur bei den Ampsounds noch was bewegt, die Effekte sind schon lange auf so hohem Niveau, dass es für die Bühne keinerlei Unterschied macht.

Schon mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)
@ainka13: Das Boss ME-70 soll nur als Effektgerät dienen, im Hintergrund ist dort ein 100Watt Marshall der ja auch seine Arbeit verrichten möchte ;-)
Interessant ist für mich vor allem das Mischen von Effekten nach meinen Wünschen, ich hatte mal einen Behringer V-AMP(?) das ging schon in die richtige Richtung..
allerdings hat er nur 2 Gigs überlebt (relativ unrobustes Plastikgehäuse).
Auch die Möglichkeit mit einem Loop zu spielen interessiert mich ja schon ein bisschen.
Als Wah-Wah-Pedal habe ich ebenfalls ein Crybaby im Einsatz und würde das auch weiter verwenden, es sei denn das vom ME-70 haut mich total um ;-)

@Tom: Danke fürs willkommen heißen!;-)
Gibt es irgendwo ne kleine Anleitung zu der Geschichte mit dem Ipadmini? Ich mag ja solche technischen Spielereien immer gern, auch wenns garantiert der Lacher
im Proberaum wird..

Auch den anderen beiden danke ich für die Antworten, sobald ich ein wenig Zeit hab schaue ich mir auch mal deinen Review an @Stratspieler.

Blöde Frage wahrscheinlich, aber ich hatte damals bei einigen Multigeräten das Problem, wenn ich Effekte hinzuschalte oder während eines Songs wechsele
änderte sich auf mir unerklärliche Weise die Lautstärke.. Mit solchen Kinderkrankheiten wartet dieses Gerät nicht auf, oder?:D

S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: unerwünschte Werbung
...wenn ich Effekte hinzuschalte oder während eines Songs wechsele
änderte sich auf mir unerklärliche Weise die Lautstärke.. Mit solchen Kinderkrankheiten wartet dieses Gerät nicht auf, oder?:D

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich hatte auch mal das ME70, bin aber trotz zweier Versuche nie mit einem Multieffekt warm geworden. Trotzdem finde ich das ME70 für seinen Preis ein sehr gutes Gerät. Kurz mal meine Eindrücke damals zu dem Ding (mit dem Negativen zuerst):

Kontra:
- Wah-Pedal schaltet schwer ohne "Schalter-Gefühl" und ist vom Feeling her weit weg von einem richtigen, schweren Wah
- Fußschalter sind mir zu nah beieinander (aber das dürfte bei fast allen Multis so sein)
- keine Anschlüsse für 4-Kabel-Methode (gibts meist erst bei den größeren, teurere Multis)
- Zerre tendiert zu Boss-typischer Sterilität

Pro:
- genial überschaubare Bedienung (die wichtigsten Parameter sind direkt per eigenem Drehknopf verstellbar, komplett "analoge" Bedienung möglich)
- sehr stabiles Metallgehäuse
- Effekte sind grundsolide und bieten alles grundsätzliche, was man so brauchen kann in tadelloser Qualität
- gute Maße um es in einer Laptoptasche zu transportieren oder sogar in ein Effektboard zu integrieren

Mit dem Zerrsound war zwar einigermaßen zufrieden. Aber wenn Du sowieso einen Marshall sein Werk tun lassen willst und schon ein CryBaby hast, dann hättest Du eh die zwei größten Schwächen des ME70 umschifft. Das Pedal am ME70 hab ich selber auch lieber für den Oktaver-Effekt benutzt, der übrigens recht ähnlich zu dem schön dreckigen Sound eines Boss OC-2 in meinen Ohren war. In dem Fall z.B. fällt auch das ätzende Schalten mit dem Pedal weg.

Ich bin kein Fan von Multis und finde da immer irgendwas zum Nörgeln, aber das ME70 ist für den Preis schon ein tolles Ding, wenn man sich mit den paar Schwächen arrangieren kann. Auch wenn es mittlerweile Multis gibt, die da deutlich mehr Effekte und Firlefanz an Bord haben in der Preisklasse. Aber weniger ist manchmal mehr und für mich waren damals vor allem das Metallgehäuse und die simple Bedienbarkeit Hauptkaufgrund.

ich hatte damals bei einigen Multigeräten das Problem, wenn ich Effekte hinzuschalte oder während eines Songs wechsele

Das kriegt man bei jedem MultiFX hin. Aber das sind dann keine Kinderkrankheiten, sondern Bedienfehler. Man muss sich halt ein bisschen damit auseinandersetzen, wie die verschiedenen Effekte arbeiten, dann kann man den Pegel auch gezielt einsetzen. Es macht zB einen Unterschied, ob man den OD laut einstellt und den Master weiter runter regelt, oder eben umgekehrt. Wobei man das bei digitalen Effekten nicht so kreativ einsetzen kann, wie bei analogen. Hab grad ein altes ME-5 in Betrieb genommen, da macht sowas richtig Spaß - und die analogen Zerrer sind richtig klasse.