[Kaufberatung] Blackstar HT Stage 100 / H&K Switchblade / weitere Vorschläge...

• Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

in den nächsten Monaten möchte ich mir einen neuen Amp zulegen, mein erster Ausflug ins "Reich der Röhre" und ich schieße mich gerade schon ein wenig ein.

Eines vorweg: mir ist bewusst, dass Klang(-empfinden) eine subjektive Sache ist und man für die endgültige Entscheidung die verschiedenen Amps im Vergleich anspielen muss. Genau das werde ich auch tun, dennoch interessieren mich die Meinungen der Forengemeinde und vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge hinzu, die ich beim Vergleich mit einbeziehen kann.

Zu meinen Vorstellungen: mit meiner Hauptband spiele ich progressiven, modernen Metal. Daher brauche ich schon ordentlich Zerre und einen schönen Cleanklang (wir haben z.T. etwas Opeth-aritge Cleanpassagen dabei). Der Zerrkanal sollte Einstellungen ermöglichen, die ordentlich Wums bei Palm-Mutes geben, ohne zu trocken daherzukommen. Der Gain muss dabei nicht ins Bodenlose gehen bzw. Frequenz-Badewanne muss auch nicht sein. So weit, so einfach...
Kompliziert wird die Sache, weil ich gerne dabei klanglich relativ flexibel bleiben möchte. Ich springe immer wieder mal bei anderen Bands ein oder bastel auch privat immer mal wieder an dem ein oder anderen Projekt. Daher ist die Sache nicht getan mit sauberem Clean- und fiesem High-Gain-Kanal. Es wäre schön, wenn sich auch Sounds verwirklichen ließen, die Richtung moderatem Rock / Stoner / etc. gehen.

Als Budget hatte ich grob bis 1000 € eingeplant. Wenn nachher ein Amp dabei ist, der mich absolut umhaut, aber 1100 kostet, spare ich aber auch gerne nochmal ein wenig und leg das noch drauf. Bisher habe ich vor allem den Blackstar HT Stage 100 und den Hughes & Kettner Switchblade in Betracht gezogen. Hat vielleicht jemand Vergleichserfahrungen mit den beiden? Gibt es noch weitere Modelle, die ich in Anbetracht meiner Vorstellungen meiner Auswahl hinzufügen sollte?

Ich bin gespant! :p

Eigenschaft

Mit dem Blackstar bist du schon gut dabei, hab den vor einiger Zeit mal angetestet und fand ihn sehr gut, den Switchblade hatte ich auch im Direktvergleich und konnte damit garnix anfangen, hat mir klanglich nicht zugesagt.

Ich hätte da noch nen Tipp:
Carvin V3M, kostet bei Station Music 888€ inkl. Fussschalter und ist ein extrem variabler Amp, 3 Kanaler mit zig Soundoptionen pro Kanal, dazu schaltbar 7/22/50 Watt.

Passende 2x12er Boxen mit darauf abgestimmten Carvin Speaker gibts auch dort für ca. 349€

Der oder der HT-100 wären wohl meine Wahl.

Ein paar Soundbeispiele
http://www.youtube.com/watch?v=0qKsRIu6Vt8

http://www.youtube.com/watch?v=hUUrRVldYlY

den Amp gibts auch als Combo

Es gibt auch in Amplitube eine gemodelte Version des Amps, den haben sie wirklich gut getroffen
http://www.youtube.com/watch?v=NFtt03Cgdpc

Alternativ kannste ja auch nochmal die DV Mark Bad Boy/ 666 Amps anschauen, die werden momentan noch für unter 900€ verkauft, zusammen mit der 4x12 auch für 1500€.
Die 4x12er wiegen nur 21 kg und die Tops (120 Watt) unter 10 kg

666 + 4x12
https://www.youtube.com/watch?v=uUfg5LG09Mk

Bad Boy
https://www.youtube.com/watch?v=WzC4ELKxg9k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich als Engl-Fan sage : Retro 50/100 Head. Ok,der is teurer, aber wir ham den vor kurzem beim Musicstore getestet.... Wenn ich die Kohle gahabt hätte wär er jetzt da.

Aber egal was wir dir hier jetzt vorschlagen: Ums Anspielen kommste nich drumrum. Aber bitte teste nich jeden Amp mit ner anderen Box und verschiedenen Gitarren ...

Ich mach immer meinen Test so: Eq alles flat. Wenn er dann klingt (also nach meinem Gusto) isser gut. Man braucht ja noch n bißchen Headroom... Wenn er nicht klingt,isser nix :D

http://www.youtube.com/watch?v=V1KWrb0YhZw

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten.
Da sind auf jeden Fall schon mal Amps dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte bzw. gar nicht kannte.

Die Box steht übrigens schon fest, ich habe eine Hughes & Kettner CC 412 A 30 und bin damit sehr zufrieden.

@ Baldur: ich hatte ja schon im ersten Post geschrieben, dass ich natürlich anspielen gehe und hier lediglich noch ein paar Meinungen und Vorschläge einholen möchte.

Nachtkönig;6282715 schrieb:
@ Baldur: ich hatte ja schon im ersten Post geschrieben, dass ich natürlich anspielen gehe und hier lediglich noch ein paar Meinungen und Vorschläge einholen möchte.

Wußte ich. Ich wollte es nur nochmal betonen ;)

Wußte ich. Ich wollte es nur nochmal betonen ;)

Alles klar. Ehrlich gesagt würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben, ohne mal selber ein bisschen getestet und verglichen zu haben ;-) Aber ich weiß, dass das nicht jeder so sieht.

Oh, vielleicht ist auch noch relevant, dass ich zumindest für die Hauptband eine 7-Saiter spiele.

Hallo,

ich habe mich mal durch eure Empfehlungen durchgeklickt und gehört.
Also, gerade der Carvin V3M ist wirklich interessant. Auch die DV Mark Amps interessieren mich. Der Engl Retro ist mir tatsächlich etwas zu teuer.

Leider gibt es die Modelle zusammen mit dem Blackstar nicht bei einem Shop, wo man mal hinfahren und antesten könnte. Von daher wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwie mal einige nach hause schicken lassen muss, aber dann kann ich sie wirklich mal in Ruhe an meiner Box im Proberaum antesten. Bei den DV Mark Modellen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der Bad Boy oder der Triple 6er für mich interessanter ist. Da muss ich mir wahrscheinlich nochmal ein paar Hörbeispiele genehmigen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hinweise! Das sind definitiv Modelle, auf die ich selber nicht gekommen wäre.

der Triple 6 ist halt eher das Modern Metal und "Djent" Schlachtross . der Bad Boy ist da gemässigter, eher Hardrock Abteilung

Hmmm nen gebrauchter Single Recti? Clean kann er gut, Brett sowieso! für 600-800 € in der Bucht! Ein guter Booster dazu! Fertig die Lade!

Hmmm nen gebrauchter Single Recti? Clean kann er gut, Brett sowieso! für 600-800 € in der Bucht! Ein guter Booster dazu! Fertig die Lade!

Danke für den Tipp, aber eigentlich suche ich einen Amp, der abgesehen von Clean und Brett möglichst etwas vielseitiger ist.

Hast du mal an eine Racklösung gedacht? Der Marshall JMP-1 oder der Engl 530, dazu ne schöne Röhrenendstufe. Das ist auf ebay & Co deutlich für unter 1000,-Euro zu realisieren. Dazu ein G-Major für die Effekte und gut......Oder alternativ die Rocktron Voodoo Valve, Preamp und Effekte in einem Gerät, echt amtlich......

Bedenke, dass der Blackstar kein richtiger Vollröhrenamp ist! Der klingt wie ein Marshall JMP Preamp, bisschen getweakt halt.

Ich hatte selbst einen Blackstar (HT-20) und kenne auch die anderen der HT-Venue Reihe sehr gut (siehe Blackstar User Thread).

Die Amps klingen gut und dürften jedem gefallen. Aber so richtig röhrig mit dem gewissen Etwas... leider nein!

Ich hab den Jet City 100HDM und den 22H mit dem Blackstar HT-20C und auch dem HT-20H verglichen. Die Jet Citys hatten einfach die Nase vorn, was die Klangtiefe und Dynamik betrifft. Leider sind Cleansounds nur mit Runterregeln des Volume an der Gitarre drin, aber wenn das für dich kein Problem darstellt, dann schnapp dir einen Jet City. Der 50H ist völlig ausreichend. Gibts immer wieder mal auch gebraucht für wenig Geld - und die Chance ist groß, dass das Teil noch Top in Schuss ist. So lange gibts dir nämlich noch gar nicht.

Und du kannst diese Amps sehr einfach modden (lassen).

Das wäre meine Empfehlung.

Hab deinen Post wahrscheinlich etwas zu schlecht gelesen. Ich mach mit meinem Single Sound in jeder Richtung. Ich spiel in ner PostGrunge Band damit, eher nen derben Crunch sound von der Onbaordzerre aber nicht ganz zu hart. Desweiteren geb ich Gas in ner Qotsa Style Band damit und befeuer das Gerät mit nem Muff und ner Box of Rock(clone) und benütz die Mesa Zerre. Das ganze hab ich anner 412 mit Greenbacks muss ja nicht immer V30er sein.

Probier mal einen engl richi blackmore anzutesten.Der liefert neben einem klassischen Metal Sound auch vergleichsweise gute clean-und crunchsunds. Außerdem klingt er bei weitem nicht so kompremiert wie zb der blackstar. Der geht also schon eher meiner Meinung nach in den oben genannten Jet city, nur halt das der noch zusätzlich glasklar im cleanen sien kann. Die Neupreise liegen bei ungefähr 1000-1100 Euro. Aber gebraucht bekommst du den schon deutlisch unter 1000 Euro

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die schlechte Rechtschreibung!

Den Jet City kann man auch einfach modden, dass er noch besser clean kann. Dafür bekommst du den gebraucht für 400 bis 500 Euro.

Ein gebrauchter Framus Cobra? 3 Kanäle: super clean, Rhythmus Kanal von Crunch bis moderner High-Gain und ein Lead Channel.

Und mit etwas Glück findest du auch einen gebrauchten Rivera Knuckelhead.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Ja der Rivera Knuckelhead ist auch klasse für deine Zwecke das kann ich auch bestätigen hatte den auch mal für ne kurze Zeit gehabt. Aber wenn du einen guten Amptechniker in der Nähe hast oder kennst bist du auf alle Fälle auch sehr gut mit dem gemoddeten jet city bedient! Und wenn du dir den jet city dann auch gebraucht holen würdest, wäre das auch mit Abstand die günstigste Alternative.

Hey, vielen Dank für eure weiteren Tipps! Ich muss das nochmal ein bisschen sortieren und schauen, was ich hier in der Gegend vielleicht mal anspielen könnte. Aber der eine oder andere Kandidat wird es sicherlich mit auf die Liste schaffen ;-)

Bedenke, dass der Blackstar kein richtiger Vollröhrenamp ist! Der klingt wie ein Marshall JMP Preamp, bisschen getweakt halt.

Was meinst Du damit, dass er kein "richtiger" Vollröhrenamp ist? Es steht doch bei allen Beschreibungen Vollröhre dabei? Oder meinst Du wegen des Sounds? Und wie kann ich mir einen getweakten Sound vorstellen?

Der hat eine Röhrenendstufe und eine Vorstufe, die mit Transistoren und Röhren arbeitet.

Das ist im Prinzip auch egal, solange dir der Sound gefällt - das musst du halt herausfinden, indem du diese Amps mal anspielst.

Ich hab selbst lange Zeit einen Blackstar der HT-Venue Serie gespielt (HT-20) und musste im Vergleich zum Jet City 22H feststellen, dass der Blackstar zwar gut klingt, aber nicht die Lebendigkeit und Dynamik des Jet Citys erreicht (dieser ist ein Vollröhrenamp).

Die Blackstar Amps sind aber wirklich empfehlenswert, solide verarbeitet und bieten einen Rundum Wohlfühlsound, mit dem jeder zumindest etwas anfangen kann. Leider muss man auch sagen, dass der T und mit ihm auch alle anderen Anbieter die Preise sehr deutlich angehoben haben, weshalb man nicht mehr unbedingt von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann. Das ist zumindest meine Meinung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben