Kaufberatung bis max. 2800Euros

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Kekse
820
Hallo zusammen! Ich brauch wieder einmal ein paar MEinungen, da ich mir ein neues Digitalpiano oder sonstiges Piano für zu Hause kaufen will.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 2800 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Ich habe aktuell noch das Roland RD-700NX, welches ich dazumals wegen der guten Tastatur und den guten Klavier und E-Pianosounds gekauft habe. Bei einer Neuanschaffung werde ich dieses Roland jedoch verkaufen oder für die Bühne benutzen.
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker) bzw. auf dem Weg dazu. Will einen Teil meines Lebensunterhaltes in Zukunft mit Musik verdienen.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause zum Üben
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht, ausser im Notfall, wenn das Bühnenkeyboard den Geist aufgibt :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Übungskeyboard. Deshalb sind mir in erster Linie realistische Klavier- und E-Pianosounds, sowie eine möglichst "gute" Tastatur wichtig! Spielen werde ich meist über Kopfhörer.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazzstandards, Pop. Zu Hause alleine.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) Da ich technisch nicht so versiert bin, sollte es ein "all-in-one" Gerät sein :)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier und E-Pianos (Rhodes v.a.)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich, möglichst klavierähnliche Tastatur, gute Klavier- und Rhodessounds, Begleitrhythmik, Aufnahmefunktion (wenn möglich mit Begleitrhythmik)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Favoriten z.Z. ist das Kawai MP-11, welches ich jedoch noch nicht antesten konnte, sowie das neue Roland RD-800, wie auch die Nord Electro-Reihe. Gibt es noch andere ähnliche Modelle in dieser Preisklasse?
Oder würdet ihr mir sogar zu einem Silent Piano wie Yamaha eines hat, raten?

Eigenschaft

Von yamaha noch das Cp4 antesten.

Silent piano möchte ich nicht empfehlen, dann lieber die kombi stagepiano/ richtiges klavier.

Hm, aber dein roland ist schon sehr gut.

Moin!
Ganz verstehe ich Deine Anforderungen noch nicht:
  • wohnzimmertauglich deutet ja eher auf Home-Piano mit Holzgehäuse und eingebauten Lautsprechern?
  • MP-11 ist ein Stage Piano ohne Lautsprecher; wie verstärkst Du denn Dein RD700NX?
  • Ein Silent-Piano ist was ganz anderes: Ich bin verwirrt!
  • Begleitrhythmen kann man auch vom PC holen
  • Willst Du nur zur Kontrolle was aufnehmen oder richtig Musikproduktion machen?

Moin!
Ganz verstehe ich Deine Anforderungen noch nicht:
  • wohnzimmertauglich deutet ja eher auf Home-Piano mit Holzgehäuse und eingebauten Lautsprechern? Ja, da habe ich wohl unter wohnzimmertauglich was anderes verstanden :) Ich dachte da eher ans Aussehen....dh ein Keyboard/Piano, das sich auch ansehen lässt :) Ein Homepiano oder ein richtiges Klavier ist mir dabei 1. zu schwer/sperrig (Wohne im vierten Stock) und 2. ist die Wohnung sehr ringhörig, weshalb ich tägliches, längeres Üben meinen Nachbarn nicht antun kann.
  • MP-11 ist ein Stage Piano ohne Lautsprecher; wie verstärkst Du denn Dein RD700NX? Bis jetzt habe ich einen Subwoofer und Computerboxen angeschlossen. In 99% der Fälle spiele ich jedoch über Kopfhörer (siehe Nachbarn ;) )
  • Ein Silent-Piano ist was ganz anderes: Ich bin verwirrt! Ja, das weiss ich :) Ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Ich dachte nur, falls es kein Keyboard gibt mit einer richtig guten Tastatur, dass ich dann vielleicht auf ein Silent-Piano ausweichen muss.
  • Begleitrhythmen kann man auch vom PC holen
  • Willst Du nur zur Kontrolle was aufnehmen oder richtig Musikproduktion machen? Ne, nur zur Kontrolle zum mich selber hören. Evt. direkt aufnehmen um mal was auf youtube zu stellen. Ausserdem will ich zu mp3-Play-alongs spielen können.

Yamaha CP4 klingt auch interessant. HAt das jemand? Scheint mir mit knapp 18kg schon fast zu leicht für ne anständige Tastatur...?

Hi,

ich denke die Frage aller Fragen ist, wie zufrieden du mit dem RD-700NX bist bzw. was dir an Features oder am Klang nicht gefälllt bzw. wo es nicht ausreicht.

Ich würde jedenfalls für evtl. nicht vorhandene technische Features unter keinen Umständen Kompromisse beim Klang oder der Tastatur machen - das setzt natürlich voraus, dass du mit beidem beim RD-700NX zufrieden bist.

Ansonsten natürlich die Empfehlung, einen Laden aufzusuchen. MP11, CP4, RD-700NX, RD-800 spielen sich m.E. so unterschiedlich, dass sehr schnell klar werden sollte, was gefällt. Ich hätte jedenfalls einen eindeutigen Favoriten :). Falls es auch ein Homepiano sein kann, gibt es sicher noch weitere Alternativen.

Ich halte es für schlau, bei so einer Entscheidung mit den "harten Fakten" anzufangen. Brauche ich ein Piano oder zwei, soll es interne Boxen haben oder kommen noch mal externe dazu, soll es transportabel oder ein Homepiano sein, und erst dann "in die Details einzusteigen" und Modelle zu vergleichen, Tastatur vs. Klang vs. Bedienung vs. Features wie Begleitrhythmik etc.

Gruß,
taste89

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke die Frage aller Fragen ist, wie zufrieden du mit dem RD-700NX bist bzw. was dir an Features oder am Klang nicht gefälllt bzw. wo es nicht ausreicht.
Gute Frage! Wenn ich mir so überlege ist es die Tastatur...mir fällt einfach immer wieder der Unterschied auf, wenn ich auf einem "richtigen" Klavier spiele. Aber die Frage ist natürlich, ob das bei anderen Keyboards anders ist.

Ich würde jedenfalls für evtl. nicht vorhandene technische Features unter keinen Umständen Kompromisse beim Klang oder der Tastatur machen - das setzt natürlich voraus, dass du mit beidem beim RD-700NX zufrieden bist.
Grundsätzlich bin ich mit Roland zufrieden.....vor allem die Klavier- und Rhodessounds gefallen mir nach wie vor! Die Tastatur ist ok, aber mittlerweile kommt sie (im Vergleich mit echten Klavieren) zu "leicht" vor....hätte gerne eine Tastatur mit mehr Widerstand beim Spielen. Der einzige wirkliche Minuspunkt ist für mich, dass man nicht gleichzeitig mit den Begleitrhythmen aufnehmen kann....Ich würde gerne z.b. Bass und Klavier von HAnd aufnehmen, während im Hintergrund z.b. eine Swingbegleitrhythmik spielt. Einfach um meine Ideen aufzunehmen und abzuhören, wie sich das anhört.

Ansonsten natürlich die Empfehlung, einen Laden aufzusuchen. MP11, CP4, RD-700NX, RD-800 spielen sich m.E. so unterschiedlich, dass sehr schnell klar werden sollte, was gefällt. Ich hätte jedenfalls einen eindeutigen Favoriten :). Falls es auch ein Homepiano sein kann, gibt es sicher noch weitere Alternativen.
JA, das scheint mir auch das beste....alles antesten. Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, der alle diese Modelle ausgestellt hat :p
Wie siehts denn bei Homepianos aus`? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus....wie sieht da die Tastatur aus? Und haben da Roland-Modelle dieselben Klaviersounds wie im Roland RD-700 z.b.? (http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5670F1557014I16-15.html?param.resultlist.sortKey=minPrice&ts=1422900827677)

Ich halte es für schlau, bei so einer Entscheidung mit den "harten Fakten" anzufangen. Brauche ich ein Piano oder zwei, soll es interne Boxen haben oder kommen noch mal externe dazu, soll es transportabel oder ein Homepiano sein, und erst dann "in die Details einzusteigen" und Modelle zu vergleichen, Tastatur vs. Klang vs. Bedienung vs. Features wie Begleitrhythmik etc.
Also eigentlich brauch ich folgendes um ruhig schlafen zu können :)
-gute Klavier- und Rhodessounds
-keine interne Boxen
-Gewicht egal
-gute Tastatur(!!)
-Keyboard splittbar (z.b. Bass und Klavier)
-Aufnahmefähig mittels USB
-Begleitrhythmik auch aufnehmbar.

Gruß,
taste89

Wie wäre es, Begleitung am laptop aufzunehmen?

Yamaha cp 40 hat eine schwere Gewichtung, gebraucht das cp50 noch schwerer (das dürfte gebraucht unter 850 eur liegen)

Update:

Ich hätte die Möglichkeit ein Clavia Nord Piano 88 zu erstehen (nicht die HA88-Version...sondern wahrscheinlich der Vorgänger). Hat das jemand? Wie sind da die Sound vom Klavier und Rhodes und ist die Tastatur gewichtet?

lieben Dank!

Die Tastatur ist echt Geschmackssache. Magst du nicht dein roland mit guten aktivboxen aufwerten, zb adam 7 er Reihe.

Das Roland habe ich für zu Hause....das Nord bräuchte ich für Konzerte. Das Roland ist mir aber zu schwer (ca. 25kg) zum Rumschleppen. Da wären die 18kg des Nord doch ein "gewichtiger" Grund. Was hälst du denn von der Nord-Tastatur?

Ich mag dir nicht zuraten, auf jeden Fall testen.

Im Fragebogen schreibst du, bei neuanschaffung würdest Du das roland verkaufen oder für die Bühne benutzen.

Auf der Bühne sind die Nords einwandfrei - wenn die eher leichte Tastatur behagt, und sofern gute Verstärkung verfügbar ist.
Ansonsten würd ich für die Bühne auch das CP4 antesten...