Kaufberatung bis € 2000,-, Ersatz für Hemingway

  • Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
22.06.09
Beiträge
36
Kekse
188
Hallo und frohes neues Jahr :)
Ich habe mich (endlich) von meinem Hemingway Digitalpiano verabschiedet (wer es kennt weiß was ich durchmachen musste) und suche jetzt mal etwas anständiges. Ich schließe Gebrauchtkäufe nicht grundsätzlich aus, aber ich möchte erst einmal sehen was ich für das Budget an Neuem erwarten kann. Ich suche in erster Linie ein Gerät für zuhause. Bevorzugt aber ein Stage-Piano (man weiß ja nie, wie sich das mit der Band noch entwickelt).

Hier erstmal mein ausgefülltes Protokoll.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 2.000 EUR

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nach aktuellem stand selten, könnte sich aber ändern

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nebensächlich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz,
evtl. für meine Band (habe dafür derzeit noch ein Keyboard)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Funk, Pop, Jazz, Bar-Piano

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[nice to have, aber nicht zwingend] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[nice to have, aber nicht zwingend] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[nice to have, aber nicht zwingend] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[nice to have, aber nicht zwingend] Eingebaute Lautsprecher


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Stagepiano bevorzugt


Vielen Dank für euer Engagement :)
 
Eigenschaft
 
Grund: verschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Budget steht dir die Welt der Stagepianos offen. Die naheliegenden Kandidaten sind: Yamaha CP4, Kawai MP11 und MP7, Roland RD800 und ein Nord Stage in der aktuellen Version. Je nach Gewichtung unterschiedlicher Kriterien wird die Reihung unterschiedlich sein - das MP11 hat wohl die beste Klaviatur, ist aber auch am schwersten, über die Sounds lässt sich bei allen Kandidaten trefflich streiten und die Geschmäcker sind verschieden, das Nord erfüllt wohl alle Klangwünsche, usw.

Nimm dir Zeit, spiel alle einmal an, es sind komplexe Geräte. Mit keinem machst du was falsch. Viel Spaß bei der Auswahl!
 
müsste aber natürlich für so viel geld noch lange sparen xD also wenn ich maximal auf 2000 gehe, was wären denn dann realistische stage pianos mit gutem plv?
 
wenn ich maximal auf 2000 gehe, was wären denn dann realistische stage pianos mit gutem plv?

Genau die, die @maurus im vorherigen Post genannt hat. Gib doch bitte erst mal Rückmeldung zu diesen Vorschlägen. Diejenigen, die etwas über der 2000er-Marke liegen könnte man mit ein wenig Glück als Retoure oder als Gebrauchtgerät deutlich günstiger bekommen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo theniles,

ich hatte beim antesten verschiedener Geräte das Gefühl, das es einen Qualitätssprung bei ca. 2.000 € gibt. Wenn dir deine angegebenen 2.000€ also doch als zu happich vor kommen, dann teste auch eine Nummer kleiner an und vergleiche miteinander. Du wirst den Qualitätssprung dann schon spüren.
Dann kannst du ja abwägen: ist dir die bessere Tastatur das mehr Geld wert? brauchst du die Zusätzlichen Funktionen die "eine Nummer besser" bietet überhaupt?
So würde ich zumindest vor gehen.

Beim Yamaha CP4 also als vergleich das Yamaha CP40 mit antesten
Beim Roland RD 800 das Roland FP 80 mit antesten. Noch eine Nummer kleiner dann: Roland RD 300 und Roland FP 50 (Obwohl man sich über die von mir gemachte Einteilung bestimmt streiten könnte, da ich Stage und Digital Piano in eine Reihe gestellt habe. Ist also, so zu sagen, meine persönliche Einteilung)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nebensächlich
An anderer Stelle schreibst du, das du es evtl. in der Band einsetzen willst. Wenn das dann auch bedeutet, das du es von zu Hause zum Proberaum und zurück jedesmal mitschleppen musst, dann gewinnt das Gewicht schnell an Bedeutung. Also vielleicht nicht ganz außer acht lassen. 20 kg mag sich nach nichts anhören, aber die Teile sind unhandlich. Da werden auch 20kg schnell mal recht schwer. ;-)

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TaTu: Ah, so kann man den letzten Post von @theniles auch interpretieren...ein paar mehr Satzzeichen (an der richtigen Stelle) hätten das möglicherweise auch für mich Langsamversteher etwas deutlicher gemacht... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
theniles, du muss probespielen gehen, die genannten Geräte, wir können aus der Ferne nicht sagen welches dir davon am meisten zusagen wird.
 
Ev. auch das Kawai MP-7 ansehen. Bei Sounds und Masterkeyboard Funktionen vermutlich dem ES-8 überlegen, aber ohne LS und andere Tastatur.
 
Vielen Dank zunächst für euer hilfreiches Feedback. Ich werde in Kürze mal die genannten Geräte antesten (einige davon habe ich bereits angespielt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben