[Kaufberatung] Basstasche

Fidel
Fidel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
16.07.07
Beiträge
282
Kekse
1.640
Ort
Bremen
Hi, da ich keinen passenden Thread mit Hilfe der SuFu gefunden habe, frage ich einfach mal direkt.

Also ich hab 2 ganz normale Bässe, einen J-Bass und einen Ibanez, der etwas schlanker ist. Ich hab auch 2 Taschen, eine mitgeliefertes Ibanez-Gigbag und eines der Firma RokSak. Beim ersten ist das Problem, dass die Gurte an Plastikschnallen befestigt sind, die mir nach und nach wegbrechen. Erst konnte ich mich noch mit Knoten behelfen, aber irgendwann reißt da einfach alles.
Beim RokSak habe ich das Problem, dass er zu lasch gebaut ist, ich hab schon 2 davon zerschlissen, weil sich früher oder später der Gurtpin durchbohrt. Ist zwar ein Garantiefall, aber ich möchte nicht alle paar Monate ins Geschäft laufen und das Teil reklamieren.

Deshalb suche ich jetzt ein Gigbag, dass gut gepolstert, an den wichtigen Stellen nochmal verstärkt ist, genügend Außentaschen für Kabel, Noten, Ständer usw., vernünftig befestigte Gurte hat und länger als ein Jahr hält.

Ich hoffe dass es soetwas unter 50€ gibt.

Also, wenn einer von euch Erfahrungen und Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar!!

Achso, dafür in ein Musikgeschäft zu fahren, lohnt sich mMn nicht, 1. vertraue ich da Eurem Urteil und 2. ist das nächste Gute ne ganze Ecke entfernt.

mfG Fidel
 
Eigenschaft
 
... Also, wenn einer von euch Erfahrungen und Empfehlungen hat,...
leider für deinen zweck nicht wirklich. ich habe jeweils ein flightcase, koffer und eine rockbag bzw. gewa tasche. letztere ist eigentlich nur ein besseres etui. nutze ich trotz geflicktem reissverschluss immer noch für den kurzen autotransport zum proberaum. ich würde mich nach diesen neumodischen softcases umschauen. skb zb. ist m.e. sauber konstruiert. aber, wie gesagt, ich nutze sowas nicht.
 
Das Thomann Elite Gigbag ist total in Ordnung. Die Farbe zwar Geschmackssache und die Verstärkung am Boden fehlt, aber ich persönlich hab da einfach ein altes Handtuch zusammengerollt. ;)


Lieber Gruß
 
Deshalb suche ich jetzt ein Gigbag, dass gut gepolstert, an den wichtigen Stellen nochmal verstärkt ist, genügend Außentaschen für Kabel, Noten, Ständer usw., vernünftig befestigte Gurte hat und länger als ein Jahr hält.

Ich hoffe dass es soetwas unter 50€ gibt.

also das passt genau zu der Tasche, die ich besitze: Rockbag RB 20605 B

Bin absolut überzeugt von der Tasche. Als ich so gelesen hat, was die Tasche so bietet, fand ichs schon gut. Aber als ich sie dann bei mir hatte und gesehen habe, wie gut sie ist, war ich froh, dass ich mich für sie entscheiden habe.

Ich habe zwar nochn Bass-Koffer, aber die Tasche gefällt mir trotzdem besser.

Hier ein paar Details:

ROCKBAG RB20605B PL Gigbag E-Bass, schwarz Premium Line E-Bass Tasche 30 mm gepolsterte E-Bass Tasche mit einem Innenmaterial aus schwarzem Samt. FEATURES: [ festes, wasserabweisendes Rok Tex® Oberflächenmaterial, Innenmaterial schwarzer Samt [ 30 mm/1,18“ Polsterung, 10 mm/0,39“ breiter zweiseitiger Reißverschluss [ ausgestattet mit dem “GUITAR-SAVING-SYSTEM™” und Neck Support System [ 2 abnehmbare 50 mm/1,97“ breite Rucksackgurte mit Shoulder-Saving-System, Metallkarabiner und -ösen [ Rucksackgurte mit Handy-Pocket [ extra Tasche auf der vorderen Halsseite [ 2 vertikale Fächer auf der Rückseite mit 6 mm/0,24“ breitem Reißverschluss zur Verwahrung der Rucksackgurte [ 1 DIN A4 [ Außentasche mit Reißverschluss für Noten und Zubehör, zweite integrierte Außentasche [ 1 gepolsterter Tragegriff und extra gepolsterter Tragegriff auf der Vorderseite [ extra Verstärkung an beanspruchten Stellen und Schutzflächen aus RokTex für Mechaniken und Brücke [ Schutzkissen für unteren Gurtknopf, PVC-verstärkter Boden mit Metallfüßen [ Metallhaken zum Aufhängen der Tasche mit einem Nylonband vernäht und vernietet [ Double Bags: 30 mm/1,18“ Zwischenfach-Polsterung [ geprägtes Rockbag®-Logo
 
Gegen das Problem mit dem Gurtpin würde ich folgendes machen:
Kauf dir einen stabilen Schaumstoff und mach den auf den Boden der Tasche. Zum einen hast du eine bessere Polsterung und zum anderen drückt dir der Gurtpin nicht mehr durch die Basstasche. Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden.
 
Wg. des Gurtpins: Meine Ibanez Tasche hat eine extra Lasche, wo man den Bass reinstellt. Ist etwas schierig zu beschreiben, aber dadurch ergibt sich das Problem mit dem Pin gar nicht.

Zum Thomann Elite-Bag: Ich hab das für meine klassische Gitarre. Die Polsterung ist wirklich gut und die Tasche ist sehr stabil, aber bei mir sind die Tragegurte auch auf kleinster Einstellung viel zu lang und ich find', die Reißverschlüsse sind nicht besonders vertrauenserweckenend.

Aber das Rockbag hört sich wirklich gut an, ich werd's mal antesten.

Dank an Euch alle!

Schönen 3. Advent ;-).
 
Kann auch nur den Rockbag empfehlen, nachdem ich zwei GEWA während der Garantiezeit verschlissen hatte (einmal ist mir sogar der Tragegurt weggefetzt und ich konnte meinen Bass gerade noch vor unsanftem Aufprall retten), habe ich die Differenz draufgelegt und bin nun seit drei Jahren zufrieden. In meinen Kofferraum passt kein Koffer, ist daher eher ein Taschenraum!!!!!;-)

Allerdings wird keine Bag dagegen gefeit sein, dass der Pin sich irgendwann durcharbeitet, es denn, man nimmt die teure Lederausgaben. Aber da sollte ein kleines Stückchen Leder an der entsprechenden Stelle eine sichere und günstige Lösung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben