Kaufberatung Bassbox für Crossover

• Ersteller Bigmike666
  • Erstellt am
Bigmike666
Bigmike666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.16
Kekse
0
Moin Moin,

ich möchte mir in naher Zukunft eine 4x10" Box zulegen. Als Topteil steht mir ein Ashdown MAG300H EVO-II (300W rms, 4Ohm) zur Verfügung. Spiele auf einem Yamaha RBX375, 5-Saiter. Musikalisch geht das Ganze in Richtung 90er Crossover. Entsprechend sollte da ordentlich punch hinter sein.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich, die nicht über 400Euro hinausgeht?

ahoi

Eigenschaft

Eine eindeutige Empfehlung ist da schwierig auszusprechen.
"Solide" Boxen aus dem Preissegment sind unter anderem:
* Ashdown MAG410 (rockig, tiefmittig)
* Peavey TVX410 (viel bass allerdings recht schwer)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also wenn ich die Musikbeschreibung höre, könnte ich mir einen Bass mit "Badewanne" vorstellen. (also viele Bässe und Höhen, wenig Mitten). Das würde meiner Meingung nach gut zur Peavey TVX 410 passen. Die Ashdown MAG hab ich noch nicht gespielt, aber wie sKu schon schrieb wird die eher als Mittig beschrieben. Also wenn du eher mit vielenen Tiefmitten spielen willst, hättest du nicht die schwere Peavey auf dem Hals. Die 46kg für eine 4x10 sind wirklich verdammt viel, Rollen hat sie ab Werk ja auch leider keine. Aber das ist halt natürlich auch Geschmackssache.

Ok Danke erst mal.
Über die Ashdown habe ich leider eher negatives gehört.

Über die Ashdown habe ich leider eher negatives gehört.
Kannst du das mal näher beschreiben? Find ich etwas pauschal. Das das "blau" geschmackssache ist, ist mir schon klar. Ich hatte die Box selbst einige Jahre und fand sie für den Preis echt gut. Absolut tauglich. Klanglich neutral mit leichter Betonung auf den Tiefmitten. Ein Tiefbassmonster ist sie halt nicht, da haut die Peavey mehr zu. Allerdings ist die Ashdown im A/B Vergleich nen Tacken lauter/effizienter. Und deutlich leichter. Ohne Witz, das Gewicht mag einem vielleicht anfangs egal sein, aber irgendwann nervt es nur noch. Das einzige was mich an den Ashdown gestört hat war das nicht regel- oder schaltbare Horn. Allerdings war dieses relativ dezent...
Hab die Box nur nicht mehr, weil sie gegen eine neue Glockenklang keine Chance hatte. Aber die hat halt auch ihren Preis. Dafür gibts dann schon ne komplette Wand voll Ashdown MAGs...

Entschuldige Bierpreis, aber die "Badewanne" ist eine Entscheidung von Gitarristen, Keyboardern, DJ's und Sängern die den Bass nicht hören wollen und wenn er dann alleine spielt sagen können "siehste, bist ja laut."
Punch kann man natürlich auch diskutieren, aber darunter verstehe ich alles andere als eine Smilie-EQ-Einstellung.

Die RBX sind leider auch nicht wiklich für durchsetzungsfähigen Ton bekannt.

@ Bigmike666

Schau dir bitte mal die ABM- Reihe von Ashdown an, https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm. Sku hat recht mit mittigen Betonung der Box aber das ist in meinen Augen auch der Vorteil der Box im Bandkontext und gerade mit dem 300er EVO II.
Ich habe lange Zeit den 300er über die MAG- Serie gespielt (212er- 210er und 115er Box) und war immer hochzufrieden mit dem Sound. Ohne großen Aufwand hat man "seinen" Sound gefunden und konnte ihn dann auf den Gigs reproduzieren.

Dann das Ganze noch mit einer/-m Zerre od. Overdrive- od. Fuzzpedal kombinieren und schon müsste es passen.