Kaufberatung: Bass-Verstärker für (Punk)Band 200-300€

  • Ersteller maanuel
  • Erstellt am
M
maanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.10
Registriert
09.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Heya :)

Wir sind gerade dabei, den zweiten Versuch in Sachen Band zu starten... Der erste ist ziemlich misslungen :D Da aber ein Schlagzeug und Gitarre nicht ausreichen, bräuchten wir hier mal eure Meinungen zu Bassverstärkern.

Unser Bassist ist noch Anfänger, Spielerfahrung etwa 2 Monate, und spielt momentan zum Üben auf meiner 15 Watt Peavey-Basscombo... Für zu Hause mehr als ausreichend, aber bandtechnisch ziemlich untauglich :rolleyes: Jetzt muss also was neues her. Wir anderen haben da allerdings relativ wenig Erfahrung, ich (der Drummer :D) bin der einzige der so nebenbei noch bisschen Bass spielt, reicht allerdings bei Weitem nicht aus um da ne vernünftige Kaufentscheidung zu bringen da ich mich mit dem Thema Bassamps nie wirklich auseinander gesetzt habe, bin wie gesagt zufrieden mit meiner kleinen Peavey-Combo :D

Ich fass unsere Kriterien mal eben kurz zusammen:
Preislich sollte der Amp optimalerweise zwischen 200-300 Euro liegen. Die Lautstärke ist zuerst mal wichtiger als der Sound - wir spielen Punk, von da her tritt der Bass sowieso nie wirklich in den Vordergrund. Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen schon was Vernünftiges, aber die Hauptsache ist erstmal dass das Teil ordentlich Druck macht. Ob Halfstack oder Combo ist ebefalls ziemlich egal, wie gesagt, hauptsache das Ding haut ordentlich rein.
Idealerweise sollte der Amp auch für eventuell anstehende, kleinere Gigs geeignet sein, ich weiß allerdings nicht ob das in diesem Preisbereich machbar ist :)

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge parat?

lg und Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
hoihoi

willkommen im board erstma... fürs nächste mal gleich: bitte erst die SuFu nutzen, die Frage kam schon öfters....

Zum amp: Ich empfehle dir den Fender Rumble 100...Mit dem habe ich auch begonnen und er hat mir für die erste Zeit und auch für gigs gereicht..

bassige grüße
tom
 
Ahoi!

Direkt irgendein Modell empfehle ich dir nun nicht, aber ein paar Fakten, die für dich brauchbar sein könnten:

1.) Ihr spielt Punk, der Bass soll "Druck" machen und das Fundament legen. Trotzdem brauch man natürlich einen punkigen Sound .. Daher würde ich zu einer 10'' Speaker Bestückung tendieren, egal nun ob Combo oder nicht. Ein 15er für Punk mag mir nämlich nicht so Recht gefallen :gruebel:

2.) Der Amp soll für Auftritte brauchbar sein. Dass der Amp nun als Bassmonitoring ausreicht, am besten noch für die Mitmusiker, ist sehr unwahrscheinlich. Vor allem bei ner Punkband :great: Daher soll jetzt nicht die Lautstärke das Argument für/gegen Gigtauglichkeit sein, sondern ein DI-Out. Von dort geht ein Kabel direkt ins Pult der PA, und der Techniker hat ein feines DI Signal zum rumfummeln. Insofern das Signal durch den Preamp, bzw. durch die Einstellungen des Preamps nicht total verhunzt ist, ist das so ziemlich die beste Möglichkeit, den Bass Live abzunehmen :)

Grüße
 
1.) Ihr spielt Punk, der Bass soll "Druck" machen und das Fundament legen. Trotzdem brauch man natürlich einen punkigen Sound .. Daher würde ich zu einer 10'' Speaker Bestückung tendieren, egal nun ob Combo oder nicht. Ein 15er für Punk mag mir nämlich nicht so Recht gefallen :gruebel:

total falsche verallgemeinerung!
jeder speaker klingt anders, deshalb kannst du nicht äpfel mit birnen vergleichen.
bei manchen speakern mag das vllt zutreffen, aber vorallem wenn man in ein höheres preissegment kommt, kann das schon anders aussehen.

also:

https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm - der könnte etwas für euren basser sein. gute marke, 250 watt, wurde erst vor kurzem hier im board von nem user bewertet. (in der plauderecke glaub ich) und ashdown sagt man einen rockigen grundcharakter nach - also eig. gut für punk.

der sollte auch für kleinere gigs tauglich sein.

ansonsten vllt noch im flohmarkt mal schauen.

n halfstack ist bei dem preis leider nicht möglich, gebraucht wahrscheinlich auch net unbedingt.

für 100oi mehr (Wenn ihr das geld noch sparen könntet) gibs hier http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54139de.aspx was ordentliches, was def. für gigs ausreicht und der sound des lh wird auch als rockig bezeichnet - kenns persl. leider net.



mfg
FtH
 
DieÄrzte-Fan;4109913 schrieb:
...willkommen im board erstma... fürs nächste mal gleich: bitte erst die SuFu nutzen, die Frage kam schon öfters.....
https://www.musiker-board.de/vb/ver...che-bassverst-rker-mit-schlechtem-sound.html? :D ;)

@maanuel: kenne mich im punk-genre nicht so ganz aus - aber prügeln da nicht alle i.d.r. unisono auf den jeweiligen grundton ein?
dann braucht euer bassist m.e. schon etwas in die faustregelrichtung 150w+.
auf dem gebrauchtmarkt umsehen. in der 200,00 region z.b. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly52165de.aspx
 
total falsche verallgemeinerung!
jeder speaker klingt anders, deshalb kannst du nicht äpfel mit birnen vergleichen.
bei manchen speakern mag das vllt zutreffen, aber vorallem wenn man in ein höheres preissegment kommt, kann das schon anders aussehen.

Gut, das will ich nicht bestreiten, dass ein guter 15er auch direkter klingen kann als ein Popel-10er. Ich habe auch 2 Jahre in einer Punkband verbracht, und bei Gigs auch desöfteren mal andere Amps gespielt. Habe auch schon in Ruhe einen AMPEG BA115HPT angetestet, der z.B. war mir auch nicht grad "knackig" genug. Sicherlich alles auch subjektive Geschmacks- und Empfindungssache, doch denke ich, dass es bei den meisten Speakern schon zutrifft.
Was mich wie gesagt mehr zu der Aussage bewegte, war aber die eigene Erfahrung in der Punkband mit verschiedenen Amps.

Grüße :great:
 
also ich bin 15ern gegenüber beim punk garnichtmal so abgeneigt... gerade bei niedrigen wattzahlen (was in dem preissegment leider immer der fall ist) bewegt ein 15er deutlich mehr luft und klingt auch subjektiv lauter...wir haben im proberaum auch einen fender rumble 100 rumstehen und der drückt schon ordentlich :great:... kann ich auch für punk empfehlen...

https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm

weiterhin liegst du mit dem ashdown bestimmt auch nich sooo verkehrt

https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm

würde deinem basser aber eher empfehlen lieber noch 100,- zu sparen und entweder den
hughes&kettner basskick:

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_basskick_bk100_basscombo.htm

oder noch besser gleich den ampeg ba115hp zu kaufen -> da hat man dann auch noch den "punksound" mit drin :great:

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115hp_basscombo.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben