[Kaufberatung] Banjo für Einsteiger

• Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Kekse
19
Hallo liebes Forum,

ich spiele nun seit 5 Jahren E-Gitarre und denke, ich habe langsam das Larvenstadium verlassen :)

Mich reizt dieser Banjo Sound. Der hat was.

Also, kurzum: Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Ich würde mir gerne ein Banjo zulegen (so teuer wie nötig, aber billig wie möglich). Sound soll so klassischer Country sein, aber auch ein bisschen Dixie Style.

Zu was ratet ihr?

Beste Grüße
Pyrokar

Eigenschaft

Hallo,

vielleicht leist Du dir mal den Artikel bei Wiki zu Banjos durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo

Ein 4-saitiges Tenorbanjo ist gut als schnelles Melodieinstrument (z.B. Irish Folk) und wird typischer Weise im Dixie als Begleitinstrument eingesetzt.
Für Picking-Syles wäre aber eher ein 5-saitiges Banjo das richtige Instrument.

Wäre hilfreich, wenn Du dich da erstmal auf einen Banjotyp festlegen könntest? :confused:

GEH

Da ich mich nicht auskenne, zeig ich dir mal ein Video, vllt kannst du mir ja sagen, was das für eines ist :)

http://de.youtube.com/watch?v=c8BNJb3P7Ws

Diese Art will ich gerne spielen. Wenn ich den Artikel so lese, müsste das doch Bluegrass Stil sein, oder?

Moie!
Also ich kenn mich da auhc net so aus, aber das müsste ein 5-Stringbanjo sein. Das erkennt man an der obersten Seite, weil die einen extra Wirbel am 5 Bund hat. Das scheint das richtige für dich zu sein, da man dieses häufig im Bluegrass benutzt.
Hier mal der ziemlich kurze deutsche Artikel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/5-String-Banjo
Noch einen guten Rutsch!
mfg Rasta P

Hi,
ich hab seit vorgestern mein Banjo und bin voll zufrieden.
Schau hier mal nach.
Ich hab das Tennessee Economy 5-string zu dem ich dir auf jedenfall raten kann.

Ich habe auch zuerst an das Harley Benton Banjo bei Thomann gedacht, aber es dann doch nicht genommen weil mir Harley Benton genau wie Jack & Danny etwas suspekt sind. Aber um objektiv zu bleiben denke ich schon, dass es als Einsteiger Banjo geeignet ist.

High Jungs,

:) bin auch interessiert . . .

Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen

"Offene Gitarrenmechanik" und "Echte Banjo-Mechanik"

ist ? :confused:

Gruß

Robert

hey robert
also so wie ich das sehe sind offene Gitarrenmechaniken normale Mechaniken wie an einer Gitarre, die seitlich abstehen.
Banjo-Mechaniken stehen nicht seitlich ab, sondern nach unten; wenn man auf die Kopfplatte draufschaut, quasi wie eine Verlängerung der Bohrung.

High vinc400,

ich habe mir nochmal die Bilder angesehen - wahrscheinlich hast Du recht . . . vielen Dank ! :great:

. . . und wieder ist ein Mysterium des Lebens entschlüsselt worden und ein Stück staunende Kindheit verlorengegangen . . . schluchtz ! ;)

Gruß

Robert