kaufberatung Audio-Interfaces

L
Luffa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
0
Guten Morgen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Beratung zum Thema Audio-Interfaces brauche. Ich möchte Gesang und Akustische Gitarre aufnehmen. Außerdem habe ich ein älteres Keyboard mit Midi.
Ich will nicht mehr als 150€ neu ausgeben, gerne aber gebraucht kaufen. Ich habe keine Profi Interessen!
meine Ideen sind
Steinberg UR22
Behringer U-PHORIA UMC202HD

Kann jmd was zu den Geräten sagen bzw mir andere empfehlen?
Ich lege schon wert auf Rauscharmut!

zweite Frage: bei den Steinberg Geräten ist ja immer Software dabei und ich brauche ja auch irgendein DAW. Wenn ich ein gebrauchtes Steinberg kaufe, kann ich dann Cubase AI für dieses Gerät freischalten? Ich habe gelesen, dass es beim Neukauf einen Code dazu gibt, ist das richtig und kann man den auf neue Besitzer übertragen? Sorry für die komplizierte Formulierung.

Oder gibt es andere/bessere freie oder sehr billige DAW Software?
Danke für alle Antworten, Gruß Michael

Hallo Michael, ich habe ein Steinberg UR22 seit Längerem im Einsatz (gebraucht gekauft damals) mittels USB am Audio-PC für den Anschluß der Monitorboxen. Das Rauschverhältnis ist gut. Du hast halt nur 2 XLR-Eingänge, aber wenn Dir das reicht (mit Keyboard gehst Du direkt in die Aufnahme-Software/DAW?), dann bekommt man für gebraucht eine gute, wertige Qualität. Das oben verlinkte Focusrite soll aber auch sehr gut sein, hört man oft! LG, Frank

Danke für eure Antworten. Das Focusrite hat aber keine Midi Anschlüsse!
Mit welchen DAW arbeitet ihr?

@Michael Scratch warum ist das dein Favorit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Cubase Pro. Steinbergwandler sind sicher ähnlich gut... Und mit dem Keyboard musst Du bei Midi doch nicht über das Interface gehen, sondern direkt in den PC..., oder sehe ich das falsch?

Welches ältere Keyboard hast du denn. Hat es evtl. auch schon einen USB Anschluss ?

ich habe ein alten Yamaha P80 ohne USB. Ich habe das noch nie mit dem Rechner verbunden, keine Ahnung.
Ich bin Laie und will das auch bleiben. Ich bin schon im Rentenalter und kein aufstrebendes Talent ;)

Ah, jetzt verstehe ich den Einwand von Uro Frank, man kann das P80 per Usb-Midi kabel anschließen. OK, dann brauche ich ja gar kein Midi am Interface

Zuletzt bearbeitet: