I
ingek
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.14
- Kekse
- 0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface, das eine gleichzeitige Aufnahme zweier Kondensatormikrofone ermöglicht (genutzt werden zwei Rode NT 5). Wir sind dabei unser zweites kleines Album zu produzieren und haben mit dem bislang genutzten Line6 TonePort UX2 mittlerweile immer häufiger Probleme. Dementsprechend möchten wir dieses Element ersetzen.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit meine Fragen nummeriert:
Vielen Dank im Voraus!
Besten Gruß
Harald
ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface, das eine gleichzeitige Aufnahme zweier Kondensatormikrofone ermöglicht (genutzt werden zwei Rode NT 5). Wir sind dabei unser zweites kleines Album zu produzieren und haben mit dem bislang genutzten Line6 TonePort UX2 mittlerweile immer häufiger Probleme. Dementsprechend möchten wir dieses Element ersetzen.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit meine Fragen nummeriert:
- Ist von der Nutzung eines USB-Audio Interfaces gegenüber PCI, FireWire, etc. generell eher abzuraten? Ich habe diesbezüglich nur Erfahrungen mit einer externen Tascam sowie dem o. g. Line6 TonePort UX2 und war bislang immer eher von Aussetzern der Soundkarten sowie unerklärlichen unregelmäßig auftretenden Knacksern auf den Audiospuren geplagt. Auch nach den auf https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_audiointerfaces_pci_usb_firewire.html zusammengetragenen Informationen schneidet USB als Datenübertragungs-"Typ" deutlich schlechter ab als z. B. PCI. Demgegenüber habe ich auch durchaus positive Erfahrungsberichte zu den Produkten von Focusrite gelesen.
- Für den Fall einer PCI-Steckplatz-Variante hatten wir uns zunächst das günstige Preissegment angesehen: ESI Maya 44 und Infrasonic Quartet. Für beide gilt, dass nur jeweils ein Eingang über Phantomspeisung verfügt. Wenn ich nun zwei Kondensatormikrofone gleichzeitig aufnehmen möchte, würde folgendes Setup funktionieren? 1 Kondensatormikrofon direkt über ein XLR->Klinke-Kabel in den Eingang mit Phantomspeisung und 1 weiteres Kondensatormikrofon über ein XLR-Kabel in ein Behringer PS400 und von dort über ein XLR->Klinke-Kabel in den zweiten Eingang. Das würde einer vergleichsweise kostengünstigen Umsetzung entsprechen.
- Gibt es andere Audio Interfaces, die mir jemand unter Berücksichtigung der o. g. Anforderungen empfehlen kann? Es muss nicht zwingend eine günstige Lösung sein. Ich möchte nur nicht ohne Grund ein teures Audio Interface erwerben, wenn die Produkte in den preisgünstigen Segmenten bereits vollkommen ausreichen.
Vielen Dank im Voraus!
Besten Gruß
Harald
- Eigenschaft