Kaufberatung Audio Interface für Live Gitarre/Tasten - Windows

• Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Kekse
10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Interface, das eine sehr niedrige Latenz bietet.
Kanäle sind zweitrangig, zwei sollten es aber schon sein, eher vier.

Ich möchte damit hauptsächlich Gitarre bzw. Tasten spielen - Live!

Habe momentan ein UR22 und ein UR22II. Diese sind in Ordnung, ich möchte aber Latenz von unter fünf Sekunden (Round) ohne "Mucken" erreichen.

Ich habe mir ein Motu M4 bei Thomann gekauft, das wird aber wieder zurück gehen. Es ist Knackerfrei nicht schneller als das UR und spielt bei meinem Notebook "Laserwar" bzw. "Robowar" - ein starkes elektrisches Verzerren - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich vermute, dass es an einer schlechten Stabilisierung der Stromversorgung liegt. Wer weiß.

Jetzt habe ich mal ein Babyface vorbestellt - Liefertermin unbekannt.

Kann mir jemand noch ein paar Empfehlungen geben?

Zur Not auch >1T€.....

Wie sieht es damit aus?

Ab und zu wird auch mit was aufgenommen - aber eher selten. Dann sollte es aber auch schein Schrott sein...

Grüße und Danke!

Michael

Eigenschaft

@MichlWolle

Die niedrige Latenz ist eigentlich unwichtig. Ich denke Du brauchst ein Interface, das Dir Direct Monitoring ermöglicht. Dabei wird das Signal zwar mit Latenz in die DAW gespielt, Du hörst es aber direkt, weil es im Interface an den Monitorausgang "ge-routed" wird.

Oder Du verwendest ein UAD Apollo oder TWIN. Hast Du einen Windows Rechner oder Mac?

Selbst das beste Audio-Interface bzw. dessen Treiber werden in Verbindung mit einem wurstigen Computer keine Bestleistung erbringen.

Zustimmung.

Windows für Audio optimieren hier im MB als Suche eingeben, alternativ auf Guglhupf.

Nö. Beispiel UAD, da kann man bequem direkt durch das Interface abhören mit nahezu null Latenz. Computer Gurke oder nicht ist egal. Das trifft auch auf andere Interfaces zu, die mit DSP ausgestattet sind. Und natürlich auch auf Interfaces, die direct monitoring eingebaut haben.

:unsure:

Ich möchte auf Sicht meine Amps und Treter einstampfen und über den PC (Windows) spielen. Amplitube und andere klingen schon ganz gut.
Das geht mit dem Steinberg recht ordentlich, ich möchte aber was haben um noch bessere Ergebnisse zu erzielen - und das wird ja jedes Jahr noch einen Ticken besser...

Ein kemper macht im Grund nichts anderes. Ich möchte mich aber nicht auf sowas festlegen und ein PC wird immer rumstehen. Für diesen Zweck möchte ich ein Interface kaufen, mit dem ich Spaß habe - 10 Jahre wenigstens. Das bedeutet ich möchte einen vernünftigen Treibersupport und einen guten mechanischen und elektrischen Aufbau.

Mein Notebook hat bei der Messung mit LatencyMon einen maximalen DPC von 432, der Desktop 300, alle anderen Werte sind im hellgrünen Bereich, und das auch wenn ich Programme starte usw.
Sind jeweils ein Dell (jetzt genau drei Jahre alt) mit I5 mit 16 gb RAM und flotten SSDs. Natürlich geht es immer besser - aber es war auch schon 2010 möglich vernünftig "Echtzeit" zu machen...

Grüße,
Michael

ps Mit Tasten möchte ich auch über die DAW spielen. Hier ist es aber eigentlich kein Problem, da das Midi Signal fix ist und es eigentlich nur um die Out Latenz geht.

Nö. Beispiel UAD, da kann man bequem direkt durch das Interface abhören mit nahezu null Latenz.
Steh ich auf dem Schlauch? DM routet das Eingangssignal direkt auf den Ausgang. Wenn ich aber ein rohes E-Gitarren-Signal erst durch eine Sinulation jagen will, oder ein VST über ein MIDI Key spielen will bringt mir das doch nichts? Und für Live-Anwendungen bleibt die Latenz im Ausgangssignal doch trotzdem existent?

Gruß,
glombi

Genau so ist es... Es gibt aber wohl auch Interfaces, die direkt DSPs drinnen haben. Man kann auch die Impedanz der Eingänge einstellen.
Aber das suche ich nicht.

Ich möchte im Prinzip über eine DAW oder Standalone und dann direkt in die PA. Hier habe ich ja auch nochmal Latenz (momentan XR16)... Von da aus auf den Monitor vor mir, wo ich auch meinen Gesang bekomme.

Grüße,
Michael

Nu ja, in dem Fall, unter Berücksichtigung aller Wünsche würde ich zu einem RME Babyface raten. Oder einem Antelope Zen Go Synergy Core. RME hatte ich schon. Qualität und mögliche minimal Latenz sehr gut. Das verlinkte Antelope habe ich zuhause. Qualität und mögliche minimal Latenz sehr gut.

HI Adrachin,
danke - das Ding hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Wenn Geld "egal" ist, würdest du eher das Babyface nehmen oder das Antelope - ich kann auch noch ein wenig warten, bis es lieferbar ist.

Das hier wäre wohl zu viel des Guten: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx_ii.htm ?

Grüße,
Michael

Tja, ich würde natürlich beim UAD bleiben. Nur das kann man in der USB Variante nicht guten Gewissens empfehlen. Ich hatte mal eins und da gab es immer wieder Reibereien am USB Port. Nach Ausbau des Rechners auf Thunderbolt hat das dann funktioniert.

Was die Frage dieses oder jenes angeht, die tun sich nicht mehr viel was Audio Qualität, Latenz oder Clock angeht.

Sowohl RME, als auch Antelope haben jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von eigenen Clocks. Die Wandler sind ebenfalls beide auf High End Niveau. Letztendlich eine Entscheidung entlang persönlicher Präferenzen.

Für mich wäre es das nächst grössere Antelope. Die Antelope Emulationen sind hervorragend. Und mal hie und da was analog Feeling im Aufnahmekreise kann eine schöne Bereicherung sein. Das grosse Antelope kann auch Standalone. Und hat eine Mobile Device Remote App. Damit könnte man dann auch ohne Computer mit einer internen DSP Effekten auf das XR16 gehen. Soviel ich weiss, hat das sogar Inserts mit drin, wo man Bodentreter einschleifen könnte.

Also in Ruhe ansehen, umsehen, rumfragen und dann entscheiden.... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer