Kaufberatung: Audio Interface für Einsatz mit BOSS ME70

  • Ersteller max1986
  • Erstellt am
M
max1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ich liege mit dem Forum nicht ganz falsch, einen Eintrag in die Recording-Sektion möchte ich umgehen, da ich ausschließlich Gitarren aufnehmen will!
Ein paar kurze Worte zu mir bevor ich mich mit dem eigentlich Thema beschäftige:
Ich spiele seid ca 7 Jahren Gitarre und habe auch das ein oder andere Teststückchen aufgenommen (nur zum überprüfen wo ich Fehler mache), die Qualität war also gelinde gesagt egal.
Dazu habe ich mein BOSS ME-70 + onboard Sound-Karte vom PC + Audacity benutzt. Die Qualität war für die bisherigen Sachen vollkommen ausreichend.
Da ich aber nun angefangen habe ein bisschen selber zu komponieren würde ich das ganze gerne in besserer Qualität und mit mehr Komfort (mich selber spielen hören :D) aufnehmen können.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und mir das ein oder andere Interface herausgesucht.

Das BOSS ME70 wäre nach wie vor meine "Ausgabequelle". Vll möchte ich irgendwann auch mit nem Mikro direkt vor meinen Amp aber dafür bräuchte ich dann auch noch ein Mikro ... hat also erstmal noch Zeit.
Musikalisch siedle ich mich im Bluesrock ein, es kann aber auch mal ein FUZZ alá "The Black Keys" dabei sein.
Ich dachte ja die ganze Zeit, ich kaufe mir auf jeden Fall ein USB Audio Interface, kann ich doch keinen wirklich ausschlaggebenden vorteil einer PCI-Soundkarte finde (wäre prinzipiell möglich, BISHER nehme ich nur zuhause am Tower-PC auf). Vll kann man mich hier ja auch vom gegenteil überzeugen ;)

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ua_22_duo_capture_ex.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Das hier sind drei Produkte die mich näher interessieren (bin jedoch nicht darauf festgefahren). Vor allem der Preis (in dieser Region darf/soll er liegen) und die Hersteller sind jedoch der bisher größte Grund für mein Interesse.
Ich mag es auch lieber, wenn wenige dafür Qualitativ einwandfreie Funktionen vorhanden sind, als totale Überladung, von der ich nur 10% nutze.

Die Krux an den dre Geräten ist wie imemr folgender: man liest sich einiges durch, forscht nach Erfahrungen/Reviews, ist sich eigentlich schon sicher und liest dann die 3 negativen Kommentare und ist gleich schon wieder abgeneigt.
Deswegen wende ich mich an euch, Liebe Gitarrenspieler.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem dieser Geräte, oder nutzt das ME70 an einem anderen Interface und ist zufrieden?
Mit dem Sound der aus dem Kopfhörer/Rec ausgang des ME70 kommt bin ich durchaus zufrieden (am Kopfhörer).

Solltet Ihr noch Fragen haben, die zum Beantworten meiner Fragen nötig sind, bitte ich euch diese einfach zu stellen.

Liebe Grüße und einen schönen abend,
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,

ich kann nur kurz was zum Focusrite sagen. Benutze es seit ca. 2Jahren und bin absolut zufriefen damit. Benutze es für Gitarre und Gesang und schätze an dem Gerät die einfache Installation, die robuste Bauweise, es läuft stabil und fehlerfrei und hat für mich einen guten Sound.

Die anderen beiden Geräte kenne ich nicht und kann deswegen auch nix dazu sagen, aber vermissen tu ich sie auch nicht! ;)

Gruss wannenkind. ....
 
Hallo Wannenkind,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Weist du denn, ob z.B. das laute "Ploppen" bei Ein/Aus mitlerweile gefixt ist, oder stört es dich/allgemein einfach nicht so sehr?
Allgemein denke ich bin ich beim Sound auch nicht sooooo kritisch, auf jeden Fall muss es nicht Profi-tauglich sein, trotzdem je besser desto besser (logisch oder?! :) )
Mit der Stromversorgung hast du keine Probleme? Eig mag ich USB-Stromversorgung nicht so sehr ... es gibt einfach konstantere möglichkeiten (wenn auch mit einem zusätzlichen Kabel) ... obwohl am Tower-PC sollte das eh kein Problem darstellen!
Hast du gute Kabel? Also gut abgeschirmt?

LG
 
Ich komme mit diesem Gerät super zurecht :

https://www.thomann.de/at/yamaha_audiogram_6.htm

Gitarre, Bass, Gesang ...klappt alles problemlos, auch die Stromversorgung über USB macht an meinem Laptop keine Probleme.
Die Ausgänge habe ich an meinen HiFi Verstärker angeschlossen, sämtliche Sounds vom Laptop laufen über diese kleine Kiste.
Der Output ist so eingestellt das es keinen gewaltigen Lautstärkeunterschied gibt wenn ich am Verstärker von Phono auf AUX umstelle, verschieden laute MP3 oder Youtube Videos kann man mit dem DAW Regler, dank Peak Anzeige, schnell anpassen.

Cubase ist dabei ;)

Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du denn, ob z.B. das laute "Ploppen" bei Ein/Aus mitlerweile gefixt ist

Ich steuer mit meiner Karte 2 kleine Aktivboxen an und da ich die erst einschalte wenn alles hochgefahren ist habe ich kein "ploppen".

Stromversorgung über USB habe ich absolut keine probleme mit. Klappt einwandfrei alles. :)

Kabel benutze ich normale Klinkenkabel. Nichts übermäßig teures aber auch nichts billiges. Mittlers Preissegment würde ich mal sagen.
 
In einigen Wochen sollte ich das Reviev fertig haben. (Gerät muss erst ankommen)

Liegt zwar Preislich etwas über den von dir geposteten Geräten hätte dafür aber schon ein Mono und ein Stereo Mic integriert.

Vielleicht wärs ja trotzdem was für dich ;)


**edit by C_Lenny: Ich vermute, es handelt sich um DIESEN "Umstand" ;-) ??**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich favorisiere eher das Steinberg UR22, ich bin seit einiger Zeit mehr als zufrieden damit. Alleine das beiliegende Cubase ist es wert das Gerät zu kaufen :great:
Am Ende sind beide Interface ziemlich ähnlich und unterscheiden sich eh fast nur im Packungsinhalt und im aussehen. Man kann weder mit dem Steinberg noch mit dem Focusrite so richtig etwas falsch machen. Allerdings soll das 2i2 sehr anfällig für clipping (Aufnahme übersteuert) bei Humbucker-Gitarren sein, ich weiß nicht ob der Hersteller das mittlerweile im Griff hat. Aber genaueres kann wohl nur ein 2i2-Besitzer dazu sagen.
 
Ich kenne zumindest Leute, die das Focusrite vertickt haben, weil es für Humbucker-Gitarren mehr als ungeeignet ist. Würde daher davon abraten.
 
Danke erstmal für alle Antworten und Danke an C_Lenny für das verschieben des Threads und ergänzen von Antworten :)

Hm, ja, dass mit dem übersteuern habe ich auch schon gelesen. Es wurden vermutlich jeweils die Gitarren direkt in das Audiointerface gesteckt nehme ich an?
Ansich wollte ich ja vom BOSS ME70 ins Interface und das Multieffekt hätte ja auch noch einen Master mit dem man runterregeln kann.
Trotzdem, alleine, dass mir diese Option verwehrt bleiben würde (zumindest an meiner Semi-Akustik) spricht eher dagegen.

ComPoti, hattest du solche Probleme auch mal an dem Steinberg?

PS: Bin bis Sonntag weg, kann also erst dann wieder Antworten
 
Auch wenn es C_Lenny schon gut vorgearbeitet hat, habe ich es mal in Absprache mit ihm in unsere Recording-Abteilung geholt. :)
 
Jooh, ist i.O., zumal ich meinem MOD-Kollegen damit genau hier zu seinem 13.000-sten Post zwingen konnte :rock::
MuBo_Mod.s_13Kpost.jpg

Congratz, Herr Kollege :hat:und damit wieder OT-Modus off.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ComPoti, hattest du solche Probleme auch mal an dem Steinberg?

Eigentlich kaum, aber als Recording-Neuling stand ich eh mit allem auf dem Kriegsfuß :D
Durch meine verwendeten Effekte hat sich das alles durch Zufall von alleine geregelt und ich habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt.
Ich verwende Pedale von Digitech (Bad Monkey und Screamin Blues) und gehe vom Ausgang der Bodentreter direkt in das UR22 (mit deaktiviertem(!) Hi-Z) und bekomme im Cubase zur Aufnahme genau den Pegel den ich benötige. Da bin ich aber mehr oder weniger durch Zufall drauf gekommen, vorher habe ich das Gitarrensignal einfach in der DAW normalisiert und das ging auch ganz gut.
Das UR22 ist schon wirklich ein gutes Interface, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben