[Kaufberatung] Anfänger, Kawai CA51

  • Ersteller KathiXIII
  • Erstellt am
KathiXIII
KathiXIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
20.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! ;)
Ich durchstöbere schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir jetzt auch in meiner ganz persönlichen Situation weiterhelfen könnt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (absoluter)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kauf, Umzug, Neudekoration meines Zimmers

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum Klavierspielen Lernen, aber auch für später

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Lernfunktionen, Metronom __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
eher klavierähnlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mein bisheriger Favorit: Kawai CA-51 (bitte Bewertung und Alternativvorschläge!)
Holztastatur

(14)
Fazit: Gesucht ist ein möglichst authentischer Klavierersatz für daheim, der geeignet zum Erlernen des Klavierspiels ist und nicht meinen Preisrahmen sprengt.


________________________________________________________
Ich bin derzeit weder mit dem Klavierspiel noch mit irgendeinem anderen Musikinstrument vertraut, bin also absolute Anfängerin. Nun habe ich aber beschlossen dies mit meinen 18 Jahren zu ändern und Klavier spielen zu lernen.
Meine Wahl fiel auf dieses Instrument, da ich den Klang einfach großartig finde, es total vielseitig ist und ich ein Tasteninstrument an sich viel sympathischer als z.B. ein Blasinstrument finde.
Zum Üben möchte ich beginnen sobald ich ein Instrument zu Hause habe und ich werde mir dann auch relativ bald regelmäßig Stunden nehmen.
Ein Digitalpiano ziehe ich einem echten Klavier primär aus finanziellen Gründen vor, da ich das Instrument doch großteils selbst bezahlen werde. Außerdem halte ich auch die Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen und, dass man es nich stimmen lassen muss für wichtige Vorteile.
Ursprünglich wollte ich viel weniger Geld ausgeben, doch die Geräte der höheren Preislage haben mich dann doch überzeugt mein Budget anzuheben, da es ja auch eine Investition fürs Leben sein soll.

Wie oben angegeben, hat mir als ich zum Antesten in einem Musikgeschäft war, das Kawai CA-51 total gut gefallen (wesentlich besser als die Yamahas derselben Preislage), das ich eigentlich nur probeweise anspielte um mal eine Holztastatur auszuprobieren.
Deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir vorallem die Vor- und Nachteile dieses Instrument und evt. Alternativen für mich beschreiben könntet.

VIELEN DANK IM VORHINEIN! :)
 
Eigenschaft
 
Was hältst Du vom Mietkauf? Du kannst das Gerät für eine Weile ausprobieren und die Miete wird auf den Kaufpreis angerechnet, wenn Du es behältst.
 
Hallo!

Kenne mich mit den feststehenden Geräten leider nicht wirklich aus, deswegen kann ich dir auch nicht viel zu alternativen sagen.
Aber wenn du die Yamahas in der Preisklasse schon getestet hast, bleibt eigentlich nurnoch Roland (HP-203) was du noch testen könntest.
Ob jetzt einzelne technische Merkmale an einem der Instrumente herausstechen (positiv oder negativ) kann ich dir wie gesagt nicht sagen, aber mit dem CA51 machst sicher nichts verkehrt. Der Klang ist sicher gut, die Tastatur wird von vielen als die beste DP-Tastatur angesehen, das sehen vielleicht nicht alle so. Einig dürften sich aber alle sein, dass die Tastatur auf jeden Fall sehr gut ist.

Und viel wichtiger als kleine technische Details ist doch, dass du dich mit dem Instrument wohlfühlst, dass es dir persönlich zusagt.
Wenn es dir also beim letzten mal testen schon gut gefallen hat, und beim nächsten Test wieder, ist das sicher schonmal ein gutes Zeichen.
 
@klicki: Mietkauf hatte ich mir auch schon überlegt, aber keine gute Möglichkeit dazu in meiner Nähe gefunden. Nichtmal in Wien (die nächste Großstadt von mir aus, wo ich auch das DP kaufen werde) fand ich ein Angebot, das mir wirklich zusagte.

@poorsurfer: Deine Zustimmung zum Kawai freut mich. Das Roland HP-203 werde ich auf jeden Fall auch austesten, wenn es mir unter die Finger kommt.
 
Beim Mietkauf wird die UVP zugrunde gelegt, wenn man also einen Händler hat, der einem einen guten Bar-Preis macht, ist das besser.
Und die meisten tauschen die Geräte auch gegen andere aus, wenn es gar nicht geht.

Das CA 51 ist schon Klasse, aber vergleich auch mal das CA 71 oder sogar das CA 91.
Zum CA 71 ist der Sprung vom Preis nicht so groß, ich finde aber den Klangunterschied hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben