H
hinsky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.20
- Kekse
- 0
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen analogen Synth zu kaufen.
Ausprobiert habe ich den Mopho X4 (wobei hier das Mopho Keyboard in Frage kommt), Novation Bass station II (aktueller Favorit), Minibrute. Eventuell komm auch ein Waldorf Pulse 2 in Frage, aber dann mit gescheitem Controller dazu.
Ich möchte hauptsächlich Basslines spielen, da unser Basser eher als Bariton Gitarrist anzusehen ist, der Synth sollte gut im livebetrieb einstellbar sein ("Finger schmutzig machen"). Mein Mikrokorg würde ich dann nur noch für Pads, ggf. als Delay benutzen. Wichtig ist mir, dass ich während dem Spielen unkompliziert basteln kann. Die Funktion mit dem Abholwert am Mikrokorg ist grandios, leider haben das weder die Bassstaion noch der Mopho
Die Kiste solte mobil sein, MS20, Moog Sub Phatty (abgesehen vom Budget) fliegen deshalb raus, auch wenn mir der Moog sehr gefällt. Bis auf den LFO der nur über das Modwheel ansteuerbar ist.
Soundtechnisch sagen sie mir alle zu, daher lieber den besten Allrounder der genannten. Freuen würde ich mich über Erfahrungsberichte, besonders im Livebetrieb, auch spontane Sessions ohne vorher mehrere Proben lang den Sound optimiert zu haben.
Erstmal kurz mein Fazit des Testspielens:
Mopho: Pitch- und Modwheel völlig fehlplatziert, nur ein Steuerelement für 4 LFOs, generell viele Doppel+ Belegungen, kein Abholwert (in Kombo mit den LFOs sehr nervig), Taptempo, lässt sich mit einem langfristig ohnehin eingeplanten Tetra polyphon erweitern.
Minibrute: Keyboard gefällt mir, Taptempo, jede Funktion hat ihren eigenen Regler, nichts doppelt belegt oder versteckt, keine Speicherplätze!, hässlich , keine Anschlagsdynamik (beim Synth)
Bassstation II: Doppelbelegung auf den VCOs, kann man mit leben, muss man nicht ständig dran, kein Taptempo!, super Arp/Sequencer. Töne einspielen, play, fertig. Klasse Design, nur eine Faderbank für 2 EGs, kein CV out, vorerst nicht so tragisch, Synth bau ist aber in Planung
Pulse 2: nicht angespielt, würde aber mit in die Auswahl kommen mit einem gescheiten Controller/Keyboard, vorerst müsste der Mikrokorg dafür hinhalten, Padtauglich durch Paraphonie, zu wenig Knöpfe, keine Tastatur, großer Sound
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mikrokorg, Korg SP250
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens 1-2x die Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Bass & Leads
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stoner/psychedelic Rock. Drums, Bass, Orgel & Synth
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Delay wäre nicht schlecht)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Danke und liebe Grüße,
Hinsky
ich spiele mit dem Gedanken mir einen analogen Synth zu kaufen.
Ausprobiert habe ich den Mopho X4 (wobei hier das Mopho Keyboard in Frage kommt), Novation Bass station II (aktueller Favorit), Minibrute. Eventuell komm auch ein Waldorf Pulse 2 in Frage, aber dann mit gescheitem Controller dazu.
Ich möchte hauptsächlich Basslines spielen, da unser Basser eher als Bariton Gitarrist anzusehen ist, der Synth sollte gut im livebetrieb einstellbar sein ("Finger schmutzig machen"). Mein Mikrokorg würde ich dann nur noch für Pads, ggf. als Delay benutzen. Wichtig ist mir, dass ich während dem Spielen unkompliziert basteln kann. Die Funktion mit dem Abholwert am Mikrokorg ist grandios, leider haben das weder die Bassstaion noch der Mopho
Die Kiste solte mobil sein, MS20, Moog Sub Phatty (abgesehen vom Budget) fliegen deshalb raus, auch wenn mir der Moog sehr gefällt. Bis auf den LFO der nur über das Modwheel ansteuerbar ist.
Soundtechnisch sagen sie mir alle zu, daher lieber den besten Allrounder der genannten. Freuen würde ich mich über Erfahrungsberichte, besonders im Livebetrieb, auch spontane Sessions ohne vorher mehrere Proben lang den Sound optimiert zu haben.
Erstmal kurz mein Fazit des Testspielens:
Mopho: Pitch- und Modwheel völlig fehlplatziert, nur ein Steuerelement für 4 LFOs, generell viele Doppel+ Belegungen, kein Abholwert (in Kombo mit den LFOs sehr nervig), Taptempo, lässt sich mit einem langfristig ohnehin eingeplanten Tetra polyphon erweitern.
Minibrute: Keyboard gefällt mir, Taptempo, jede Funktion hat ihren eigenen Regler, nichts doppelt belegt oder versteckt, keine Speicherplätze!, hässlich , keine Anschlagsdynamik (beim Synth)
Bassstation II: Doppelbelegung auf den VCOs, kann man mit leben, muss man nicht ständig dran, kein Taptempo!, super Arp/Sequencer. Töne einspielen, play, fertig. Klasse Design, nur eine Faderbank für 2 EGs, kein CV out, vorerst nicht so tragisch, Synth bau ist aber in Planung
Pulse 2: nicht angespielt, würde aber mit in die Auswahl kommen mit einem gescheiten Controller/Keyboard, vorerst müsste der Mikrokorg dafür hinhalten, Padtauglich durch Paraphonie, zu wenig Knöpfe, keine Tastatur, großer Sound
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mikrokorg, Korg SP250
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens 1-2x die Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Bass & Leads
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stoner/psychedelic Rock. Drums, Bass, Orgel & Synth
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Delay wäre nicht schlecht)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Danke und liebe Grüße,
Hinsky
- Eigenschaft