[Kaufberatung] - Amp+Box bis 550€

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo Leute! :)

Ich brauche mal eure Entscheidungshilfe.
Undzwar bin ich derzeit auf der Suche nach einen neuen Amp, da meine geliebte Behringer Combo nun doch etwas leise wird für die Band. :redface:
Als persönliches Limit hab ich mir max. 550 Euro gesetzt. Ich weiß, net viel, aber genug. :D

Ich hab schonmal einige Möglichkeiten ausgearbeitet:

- Set: Ashdown MAG300H + 410T Deep Box
Hab ich schon gespielt, auch mit meinem Bass und der Sound hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hab ich gehört und gelsen, dass die Box unmenschlich schwer ist und der Amp anfällig für Schäden ist.
Preis: ca. 530 Euro

- Gebraucht: Warwick ProFet 5.1 + 411Pro Box
Hab ich angeboten bekommen und auch schon bei Proben selber gespiel, auch mit meinem Bass. ;) Mit 500 Watt trotz 8 Ohm Box noch genug Bumms für alles . :D Sound hat mir auch gut gefallen und die Box ist net sonderlich schwer. Außerdem bekomm ich da noch Rollen zu. Allerdings ist der Amp sehr anfällig für Clipping, aber das hab ich schon rausgefunden, wie man das regeln kann.
Preis: 550 Euro

- Alternative: Warwick Sweet25.2
Gute Combo, auch schon gespielt, geiler Sound und alles in einem Gehäuse. Allerdings nichts austauschbar und auch relativ schwer. Und außerdem nur als letzte Alternative zu wählen. Wollte eigentlich einzelne Sachen haben. ;)
Preis: 500 Euro

Und jez wollt ich halt wissen, was ihr von diesen Amps haltet und ob ihr noch bessere Vorschläge kennt. :)
Ich persönlich würde momentan zum Warwick Profet greifen, weil man dort auch sonst mal noch ne Box drunter machen kann. Beim Ashdown Set is ja ne 4 Ohm Box dran, wobei das auch von Shop zu Shop irgendwie wechselt. :confused:

In diesem Sinne....
Snizzle
 
Eigenschaft
 
Hey!

Was spielt ihr für eine Musik?
Von den dreien würde ich jetzt spontan zum ProFet greifen, die sind zwar relativ "leise" für ihre Leistung, wobei du aber bei 500 Wätterichs keine Probleme mehr haben wirst!
Bist einfach flexibler als mit dem Sweet 25... wobei ich den aufgrund der Speakerkombi sehr interessant finde! Ist nur sehr unhandlich :D
Wird das Stack viel live benutzt, oder nur im Proberaum?

MfG
Roland
 
Also wir spielen Indie/Rock mit deutschen Texten: 4/70

Hm, also wohl öfters im Proberraum, aber es wird zu Gigs wohl auch mitgenommen werden.

Wie gesagt, hab bei unseren Demoaufnahmen schon über den ProFet zu unseren Songs gespielt und der Sound passte sehr gut. :)
 
also ich hab selbst das Ashdown Stack und bisher hatte ich mit meinem Amp noch keine Probleme. Die Box ist halt so schwer, wie es 4x10er Boxen halt sind. Es kann schon sein das die Warwick leichter ist...

Als ich anspielen war hab ich den Profet 3.3 gegen den Ashdown gespielt, und da hatter der Ashdown einfach viel mehr Bums, allerdings ist das auch schon ziemlich lange her und da hatte ich auch noch andere vorstellungen vom Traumsound...

also für 550€ ist das Warwick Stack ja ein Traum, wenn es noch gut in schuss ist, schlag zu!
Günstiger bekommst du selten einen Amp!!

Das Ashdown Stack ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber in anbetracht des unschlagbaren Warwick Stacks wäre es blöd Ashdown zu kaufen (meiner Meinung nach)!

Zur Combo...
Dieses Ding ist glaub ziemlich unhandlich...
Ich hatte bisher 3 Gigs, den ersten hab ich mit so ner Warwick Combo bestritten 15.2 oder so :confused: und die clipping led hat den ganzen Gig geleuchtet obwohl man mich kein bissl gehört hat und das habe ich schon öfter gehört das das auch bei anderen so ist.
Bei den anderen 2 Gigs habe ich nichtmal eine Box gebraucht da ich komplett über die Monitoranlage gespielt habe, bei meinem letzten Gig hab ich nichmal nen Amp mitgenommen, weil mir mein Sound am besten ohne i was gefällt, aber ich schweife ab:D:rolleyes:

Fazit:

Ashdown:
gut aber im Vergleich zum Warwick Stack ist Preis - Leistung nicht so gut

Warwick Stack:
günstiger bekommst du nix mehr!

Warwick Combo:
dauerhaft am clippen und unhandlich und unflexibel beim Transport, da is nix mit "einfach mal Amp mitnehmen"

Grüße,
Nico

EDIT//:
achja, das Ashdown Stack bekommst du meistens auch mit ner 8 Ohm Box (jedenfalls damals als ich im März bei dem Musikladen meines Vertrauens (MS) angefragt habe^^)
 
Hallo Snizzle,

bis Ibbenbüren ist ja ein Katzensprung ...
Ich würde Dir raten, den Ashdown anzuspielen. Falls Du nicht erweitern willst, mit 4 Ohm Box, sonst mit 8 Ohm.

Für eure Musikrichtung (habe kurz reingehört) kann ich mir den Ashdown sehr gut vorstellen. Das müsste genau passen. Allerdings spielt da ja auch dein Bass und dein Bassspiel eine Rolle - und ob Dir der Amp vom Gefühl her gefällt.

Es wäre mMn ein Fehler, ihn nicht zu testen und sofort den Warwick zu nehmen.
Wenn Dir der Warwick gefällt will ich nicht davon abraten - rate allerdings zum vorherigen Ashdown Test.

Im 25.2 sehe ich keine Alternative zum Profet, da Leistung, Boxenvolumen und Speaker für ie Profet Lösung sprechen. Oder eben der Ashdown ...

Gruß
Andreas
 
Hallo und danke für die schon sehr hilfreichen Antworten. :great:

bis Ibbenbüren ist ja ein Katzensprung ...
Ich würde Dir raten, den Ashdown anzuspielen. Falls Du nicht erweitern willst, mit 4 Ohm Box, sonst mit 8 Ohm.

Also wie gesagt, ich hab das Ashdown Stack schonmal angespielt, in Bielefeld, und da hing auch zufällig mein Bass und das passte ja dann perfekt. ;) Mir hat der Sound sehr gut gefallen und ich mochte sehr den stark greifenden Compressor. Allerdings kam mir der Sound ein wenig leise vor, also ich hab schon auf 6 von 10 gedreht, aber ich hatte das Gefühl, dass es doch etwas leise war. Wohlgemerkt mit Compressor und genügend Gain. ;)
Allerdings steht bei MP, und bei Thomann glaub ich auch, nur die MAG300 Version OHNE Compressor zur Verfügung. Wär aber nicht weiter tragisch, ich hab ja den EBS MultiComp. :)

Desweiteren denke ich schon, dass ich irgednwann mal erweitern will. Zwar nich sofort nach 3 Monaten, aber bestimmt irgendwann mal. :D

Nur zur Vollständigkeit: Der Sound des Warwick hat mir wie gesagt auch supergut gefallen und er war auch reichlich laut. ;)

@nicfreak:
Du hast natürlich Recht. Ich hab auch nochmal über die Combo nachgedacht und festgestellt, dass sie durch ihre Größe und so wirklich sehr unhandlich ist. Und ne vergleichbare Alternative zu nem Stack ist es wirklich nicht. Schon alleine wegen der Handlichkeit und dern Erweiterungsmöglichkeiten. :)

Der ProFet 3.3 hat ja auch 300 Watt, aber das soll ja nich heißen, dass der und der Ashdown gleich laut sind. Kann gut sein, dass der Ashdown mehr Bumms hatte, aber vom 3.3 zum 5.1 is ja nochmal ein sehr weiter Sprung. ;)

Das stimmt, ein Halfstack von dem Wert zu dem Preis finde ich hier in meinem Umkreis nie wieder. Eigentlich gehört noch eine Warwick 1x15 Box dazu, aber alles zusammen hätte mein Budget überschritten, also hab ich hart verhandelt und "mein Kontaktmann" hat eingesehen, dass er die 15er auch bei E-bay verhökern könnte. :D

Greetz
 
mach ihm doch das angebot das du die 15er mal nimmst, er ne anzahlung bekommt und du ihm dann den rest n andermal gibst (in nächsten monat?) weil, es geht ja auch 10 tage wenn nich sogar noch länger bis er das ding über ebay los ist, und nen guten preis kriegt er da auch nich...
wenn du das fullstack komplett bekommst, dann kannsdt dich richtig glücklich schätzen, er soll dir halt 650€ für alles machen und punk(t)^^
 
hm, ja das is ne Möglichkeit, aber er hat bei irgendnem E-Bay gefunden, wie diesselbe Box für 200 Euro weggeganegen ist und meint er drauf zu beharren, dass er für alles zusammen 750 Eus haben will. :redface:
Desweiteren sind 650 auch schon ein wenig zu viel für mich und wenn ich es mir recht überlege, brauch ich gar keine 2 Boxen. Für unseren Proberraum viel zu übertrieben und auf nem Gig würd ich eh nur eine Box mitnehmen. Wegen Sperrgut halt. :D

Edit: Desweiteren würde ich dann eher noch etwas investieren, um mir für den Amp ne vernünftige Rackbox zu kaufen, sodass der Amp nich immer so hierumliegt. ;)
 
ich halte es da ganz wie Cadfael, vollste Zustimmung an Andreas ;)

ja, die Ashdown-Box ist nich die leichteste, das stimmt
vom Amp kann man nix schlechtes sagen, Anfälligkeit ist mir da bisher nie aufgefallen
mMn passt auch der Sound wunderbar in den ganzen Indie-Pop-Rock-Bereich, ich sage immer ganz gerne, das is sowas wie billiger Ampeg (was natürlich nich stimmt, Ashdown ist schon ne sehr solide, eigenständige Firma :great:)

teste den Ashdown, bevor du Warwick kaufst :great:
 
teste den Ashdown, bevor du Warwick kaufst :great:

Ich sags nochmal: HAB ICH DOCH SCHON ALLE GETESTET! :D
Und wie gesagt, haben mir beide Sounds sehrgut gefallen, nur kam beim Warwick iwie mehr Power rüber.
Außerdem hat die Warwick Box ein (regelbares) Horn und die Ashdown Box glaub ich nicht, oder? :gruebel:
Man sollte vielleicht dazusagen, dass wir gerne auch mal was härteres aus Fun zwischendurch spielen, um uns einfach mal auszulasten. :D Ich glaube euch, dass der Ashdown voll in die Sparte Musik passt, aber mir hat eben der Warwick besser gefallen. ;)

Achja, ich weiß nich, wo ichs aufgeschnappt hab, aber ich habe wirklich schon parrmal von leuten gelesen, dass deren Ashdowns schnell kaputtgingen, aber die können damit anscheinend nicht angemessen umgehen. :D
 
Ich sags nochmal: HAB ICH DOCH SCHON ALLE GETESTET! :D

mein Fehler, sorry ;)
richtig, Warwick hat ein regelbares, Ashdown net..

tja, wenn dir der Warwick tatsächlich besser gefällt, dann nimm ihn, ansonsten wirst du auch nich glücklich :great:
der Ashdown passt zwar auch super in die Sparte, aber das scheinst du ja schon zu wissen
also: worauf wartest du jetzt genau? :p
 
Jopp, ich werde dem noch-Besitzer beizeiten zusagen und mir das Stack dann abholen. Aber erst fahre ich nochmal eine Woche weg und zur selben zeit fährt er 2 Wochen weg. :D
Ich geb dann Bescheid, wenn ichs hier hab. ;)

also: worauf wartest du jetzt genau? :p

Nun, zuerst wusste ich jez nich genau, ob es besser ist, was komplett Neues zu kaufen oder etwas Gebrauchtes, aber besseres zu kaufen, zumal mir beide sehr gut gefallen. Deshalb dacht ich, was würden wohl die anderen Basser hier machen?! :gruebel: :D

Danke für alle eure Antworten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben