Kaufberatung / allgemeine Fragen zum Bugera 333XL-Top und Box 412f-BK.

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Hallo,
ich spiele z. Zt. einen Marshall JVM 205c. Bin superzufrieden damit!!!
Überlege aber seit einiger Zeit mir einen Bugera 333 XL Top mit Bugerabox 412f-BK
zusätzlich zu kaufen. Wobei ich die Box auch als Erweiterung meines Marshalls nutzen will.

Threads und Testberichte zum Thema Bugera gibt es ja genug. Klanglich sollen
die Teile ja im Vergleich Preis/Leistung wirklich gut sein.

Für Classic-Rock ist ja nicht unbedingt die Superzerrung notwendig. Auch
spielt die "fette" Lautstärke für mich keine Rolle.
Ich lege vielmehr darauf Wert, das im Leadkanal auch bei Zerrung
die Akkorde noch differenziert rüberkommen und keine "Matsche" entsteht.
Den Rest erledige ich über Spieltechnik und Gitarrenpotis.

Wichtig ist auch, dass der FX-Loop per Fuß aus- u. eingeschaltet werden kann.
(Das geht ja beim Bugera 333.)

Eigentlich hat der Bugera, auf Grund seines niedrigen Preises, ja nur Vorteile.
Oder kann es sein, dass mein "Marshall-Ohr" vom Bugera entäuscht wird?:gruebel:

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo organic,
ich habe mir erlaubt den Titel deines Threads zu präzisieren (Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel?), und würde dich hiermit bitten, zukünftig ein wenig mehr Sorgfalt bei der Betitelung walten zu lassen.


Gruss
TheMystery
 
Also ich kann dir nur was von der Box sagen:

Habe sie mal vor ner ganzen Weile für 70 gebraucht gekauft und geplant war sie eigentlich als Deko für meine Wohnung bzw. als eventueller Umbau zu einer Sammelkiste für meine Kleinteile.

Wie auch immer, natürlich will man das Teil trotzdem mal testen, also schloss ich meinen Marshall mal ran. Was da raus kam war gar nicht mal schlecht wenn man den Preis bedenkt (Proberaumlautstärke) und von "Matschen" war nichts zu hören, allerdings schiebe ich fas auf meinen JCM900 SLX und die geringen Reserven untenrum.

Nach dieser durchaus positiven Überraschung habe ich mich dann entschlossen die Box umzubauen und eine 2x12er daraus zu machen...immer noch laut genug, leicht zu tragen und bei Gigs in Jugendzentren muss es ja nicht immer die teure Laney Box sein. Erst waren Screaming Eagles drinn, allerdings sind die später durch Legend V12 ersetzt worden und jetzt bin ich immer wieder überrascht wie die Box den klingen kann wenn man sie lässt. Vom Niveau her stelle ich sie mit einer Harley Benton mit den V30 gleich, natürlich nach dem Umbau.

Seit kurzem hängt übrigens mein Laney GH100TI drann und der liefert untenrum wesentlich mehr als mein Marshall und trotzdem höre ich es nicht wummern und bin zufrieden mit dem Sound, auch wenn ich natürlich meine Laney-Box vorziehe, aber sind ja doch knapp 400€ Unterschied zwischen den beiden, das muss sich ja auch bemerkbar machen.

Mein Fazit: Wer Lust und Zeit hat oder einfach mal gerne Experimentiert der soll sich mal so eine billige Box holen und mal sehen was man alles verändern kann und wie sich das auf den Klang auswirkt. Allerdings muss man auch die Nerven haben es durchzuführen und auch akzeptieren das es eine billige Box ist und irgendwann einfach nichts mehr geht.

Gruß

Alex
 
Hallo,
ich spiele z. Zt. einen Marshall JVM 205c. Bin superzufrieden damit!!!
Überlege aber seit einiger Zeit mir einen Bugera 333 XL Top mit Bugerabox 412f-BK
zusätzlich zu kaufen. Wobei ich die Box auch als Erweiterung meines Marshalls nutzen will.

Threads und Testberichte zum Thema Bugera gibt es ja genug. Klanglich sollen
die Teile ja im Vergleich Preis/Leistung wirklich gut sein.

Für Classic-Rock ist ja nicht unbedingt die Superzerrung notwendig. Auch
spielt die "fette" Lautstärke für mich keine Rolle.
Ich lege vielmehr darauf Wert, das im Leadkanal auch bei Zerrung
die Akkorde noch differenziert rüberkommen und keine "Matsche" entsteht.
Den Rest erledige ich über Spieltechnik und Gitarrenpotis.


Wichtig ist auch, dass der FX-Loop per Fuß aus- u. eingeschaltet werden kann.
(Das geht ja beim Bugera 333.)

Eigentlich hat der Bugera, auf Grund seines niedrigen Preises, ja nur Vorteile.
Oder kann es sein, dass mein "Marshall-Ohr" vom Bugera entäuscht wird?:gruebel:

Gruß
Jo

Hey Jo...
Du hast nen Marshall 205c, mit dem du super Zufrieden bist!?!?!? Willst dir aber einen anderen Amp holen???
Warum?
Ich meine, den dir beschreibenen Klang, wirste ja wohl mit dem Marshall hinbekommen... Also warum nochmals Geld ausgeben, wo du nichtmal weißt ,warum und ob das Teil so klingt wie du Denkst???:confused:
Tut mir echt leid wenn ich hier was nicht verstehe, oder willste den Marshall dann danach Verkaufen?
Gruß
 
Hey Jo...
Du hast nen Marshall 205c, mit dem du super Zufrieden bist!?!?!? Willst dir aber einen anderen Amp holen???
Warum?

Gruß

Hallo VintageFreak08,
deine Frage wäre berechtigt. Aber ich hatte geschrieben, dass ich den Bugera
zusätzlich kaufen will und die Bugerabox evtl. als Zusatzbox zum Marshall nutzen möchte.

Gruß
Jo
 
Ja, das mit der Box verstehe ich auch :)
Aber warum den Amp? Kann der Marshall den Sound nicht, den du willst???
Gruß
 
Ja, das mit der Box verstehe ich auch :)
Aber warum den Amp? Kann der Marshall den Sound nicht, den du willst???
Gruß

Aus welchem Grund er zwei Amps braucht ist doch egal ... Ich habe auch mehrere Amps (auch wenn ich mit so ziemlich jedem meine Sounds die ich brauche fahren könnte) ... Und ja ich weiß, dass ich auch nur einen Amp zeitgleich spielen kann, bzw. auf der Bühne auch mal zwischen zwei Amps hin- und herschalte.
Für mich steht ein Amp im Proberaum, zwei zu Hause und einer ist immer auf der Bühne dabei ..von daher ..ist doch egal ..wenn man es sich leisten kann, warum auch nicht!?
Dennoch hat jeder Amp ja immer noch einen leicht anderen Grundcharakter und je nach Einsatzgebiet kann ich da auch perfekt wechseln ;)

Den 333 konnte ich bislang nur mal antesten mit der dazugehörigen Box und ich muss zugeben, für den Gesamtpreis bekommt man echt soundtechnisch zumindest ordentliches ... wie es mit Verarbeitung etc. aussschaut kann ich nicht sagen ... dazu war die Testerei zu kurz und habe ich mich auch nicht näher mit beschäftigt ...
 
Hey rock4life81
Das man einfach so mehrer Amps haben kann, kann ich Verstehen ;)
Hab ja selber nen Marshall JCM800 und Mesa Rectifier Roadster...
Ich meine nur den Grund dafür? Zudem kann man zwei Amps zeitgleich spielen, machen übrigens viele :)
Naja letztendlich auch egal... Ich musste nach vielen Amps, die ich hatte, auch feststellen das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Zumindest nicht in einem Amp...
 
Hallo,
dann will ich meinen Kaufwunsch bzw. Kaufgedanken erklären.

Der Marshall JVM205 ist mein Bühnen u. Bandamp. Super Sound, wirklich alles bestens.
Für mich der flexibelste Marshall, neben dem JVM40x, überhaupt.
(Optimal wäre natürlich ein zweiter JVM205 als Übungsamp, ist mir aber z. Zt. zu teuer.)

Ich suche deswegen für kleines Geld einen zweiten Amp, der ebenfalls relativ flexibel ist;
mit einem 4x12 Cabinet, das ich bei Bedarf auch an den Marshall anschließen kann.
(Die 2 x 12 Marshallbox JVM C212, mit identischen Speakern wie der Marshallcombo, ist mir
momentan einfach zu teuer; wäre aber die optimale Erweiterungsbox für den Marshall).

Bugera deswegen, weil mich diese Teile einfach "reizen". Bei der Kaufentscheidung spielen
ja nicht nur rationale Gründe eine Rolle.

Der Bugera 333XL wird als reiner Übungsamp für zu Hause genutzt. (Lautstärkenbeschränkungen,
in Bezug auf Nachbarn, gibt es zum Glück nicht). Auf Grund der vielen Demovideos auf Youtube
und der Produktbeschreibung scheint mir der Bugera 333XL geeignet.
Der Sound muss auch nicht gleich dem Marshall sein, kann ruhig anders klingen.
Ich werde ihn natürlich vor einem evtl. Kauf im Laden testen.

Das Bauteile und Verarbeitung nicht die gleiche Qualität wie ein Marshall haben, ist mir natürlich
auch bewusst. Wichtig ist mir, das die Sounds im Crunch u. Leadkanal brauchbar sind.
Ich bin der Meinung, das Spieler, Gitarre u. Amp für den Sound verantwortlich sind. Deshalb
muss diese Kombination (ohne Effekte) nach meinem Geschmack gut klingen.
Nebengeräusche, wie Rauschen, sind dabei nebensächlich, da reiner Übungsamp.

Entäuschend wäre aber für mich, wenn der Bugera im Crunch/Leadkanal
"matsichig" klingen würde. Dann wäre er für mich unbrauchbar.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben