Hallo Uli,
erstmal schließe ich mich meinen Vorschreibern an und möchte zudem betonen, dass die beiden wesentlich mehr Ahnung im A-Bereich haben als ich. Meine Domäne sind eher E-Gitarre und E-Bass.
Würdest Du dir einen 250 PS Porsche kaufen, wenn Du damit ausschließlich in der Innenstadt unterwegs bist?
Der Marshall hat 2x 50 Watt - und diese Watt sind definitiv nicht mit den Wattangaben bei Stereoanlagen zu vergleichen. Damit kannst Du locker einen Club so beschallen, dass die Gäste sich nicht mehr normal unterhalten können. Um beim Auto zu bleiben müsstest Du diesen Verstärker immer im ersten Gang fahren.
Zu BOSE kann ich nichts sagen, außer dass ich die als exzellente Beschallungsanlagen vom hörensagen kenne. BOSE hat immer über meinen finanziellen Mitteln gelegen.
Wie gesagt; ich bin eher im elektrifizierten Bereich unterwegs (obwohl ich auch seit 30 Jahren A-Gitarren habe). Zuhause nutze ich für meinen E-Bass (der eigentlich einen stärkeren Verstärker braucht) einen 2x 2,5 Watt Verstärker - und trotzdem hören mich meine Nachbarn, wenn ich nicht aufpasse.
Ich würde Dir raten mal ins gut sortierte Musikgeschäft zu gehen.
Teste da mal den Roland CUBE Street an. Falls dein "Spielzimmer" unter 100 m² ist, dürfte er laut genug sein. Der CUBE Street hat einen Kanal für ein Mikro (Gesang) sowie einen zweiten Kanal für E- oder A-Gitarre. Unabhängig voneinander kannst Du bei beiden Kanälen Hall/Echo zumischen und deine Martin noch mit Chorus, Flanger oder Phaser aufpeppen. Verzerrte Sounds wären auch möglich, wenn Du auf E-Gitarren-Modelings stellst (aber das nur nebenbei). Ein Stimmgerät ist auch noch drin.
Roland Cube Street
Den Vorteil gegenüber dem GT-10 sehe ich darin, dass Du dich als Einsteiger nicht in Soundspielereien verlierst. Das GT-10 (kommt ja ebenfalls aus dem Hause Roland/BOSS) hat solch gigantische Möglichkeiten, dass man sich darin verlieren kann und mehr rumspielt als spielt (wobei der Könner es natürlich gezielt mit exzellenten Ergebnissen einsetzen kann).
Beim CUBE Street geht alles viel einfacher und man sieht immer, was man hat.
Weitaus schicker kommt der Roland AC-33 daher (gibt es auch als AC-60 und AC-90).
Roland AC-33
Die AC-Verstärker haben auch Hall/Echo und einen Chorus (dreistufig, nicht regelbar, kein Flanger/Phaser). Die AC-Verstärker wirst Du auf vielen Bühnen dieser Welt finden, da sie zuverlässig, professionell und gut klingend sind (können aber auch andere Marken/Verstärker). Bei den ACs fehlen einige durchdachte "Spielereien" des CUBE Street (wie Stimmgerät, Effekte). Mit den 2x 15 Watt des AC-33 kommst Du bereits an die Grenze der in einer Wohnung noch gut beherrschbaren Lautstärke. In einem "normalen Partykeller" reicht das um mal ein Ständchen zum besten zu geben und nicht gegenüber der Party-Mucke davor und danach unterzugehen.
Bei der E-Gitarre und beim E-Bass ist es so, dass 99% der Verstärker ganz gewollt keinen HiFi-Sound abgeben. Bei der E-Gitarre wäre das sogar meist tödlich. Bei A-Gitarren ist HiFi-Sound möglich, aber auch nicht immer gewollt! Leute wie Neil Young oder Bob Dylan haben ihre A-Gitarren über Verstärker gejagt, die Lichtjahre von heutigem HiFi-Sound entfernt sind (von den alten Blues Gitarristen mal ganz abgesehen - da tut es Omas Röhrenradio ...).
Gut klingende Verstärkung hat bei Instrumenten (auch A-Gitarreb) nur sehr bedingt mit Messwerten, Linearität etc. zu tun. Gut ist einzig, was in den eigenen Ohren gut klingt! Manchmal müssen Instrumentenverstärker "gezielt schlechte Werte" haben um exzellent zu klingen (Du wirst in keinem E-Gitarrenverstärker Hochtöner finden).
Teste also im Musikgeschäft mehrere Möglichkeiten an ("PA-Verstärkerung" über "Monitorboxen plus Effektgerät, A-Gitarrenverstärker etc.). Wenn Du auf Qualität setzt ist es wichtig, dass dein Verstärker einen guten Rauschabstand hat. In der Wohnung nerven dauerrauschende Hochöner tierisch - und fallen viel mehr auf als im großen (lauten) Musikgeschäft. Mein Bassverstärker (auch ein Roland) ist so leise, dass ich ihn schon oft vergessen habe auszumachen, obwohl er direkt neben mir steht. Ich vermute, der CUBE Street ist ähnlich leise und schaltet ebenfalls automatisch ab, wenn das Signal unter einen gewissen Pegel fällt (= Noise Gate).
So; jetzt aber erstmal genung ...
Andreas