Kaufberatung: Aktive PA mit Top und Sub für Partys gesucht (bis 1.000€)

F
Freitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche für kleinere Partys bis 200 Leute eine Beschallungsanlage. Ich hatte an zwei Tops mit Subs gedacht.
Gespielt wird alles von Schlager bis House.

Kenne ne mich da leider überhaupt nicht aus. Früher nur mal im Auto und im Keller einige Boxen selber gebaut. War auch alles OK (für das damalige Budget).

Was könnt Ihr empfehlen?
Freitz

Eigenschaft

Naja, 200 ist der Worst Case. Im Raum bzw. der Beschallungsarena halten sich sich auf den meisten Dortparties 30-50 Leutz auf. Die Räume sind meistens Schützenhallen (nicht zu groß) oder andere, geschlossene Örtlichkeiten.

Hi,

also dein Budget ist ja extrem mickrig. Wenn du wirklich nicht mehr locker machen kannst, eine aktive Anlage für den Einstieg suchst kann ich dir nur die Behringer Neo 812 empfehlen. Sie wurde auch im großen Eisenacher Aktivboxentest getestet und hat allen Erwartungen zum Trotz einen Klasse Job abgeliefert. Der Test ist glaub ich auch irgendwo angepinnt. Die Boxen kosten 439€ plus Schutzhüllen die ich unbedingt empfehlen würde. Dir muss nur im klaren sein das Damit, 200 Personen nicht mit Druckbeschallung versorgt werden können. So 50-80 Personen könnten aber im normalem Partypegel beschallt werden. Später musst du halt auch noch aktive Subwoofer nachrüsten. Ich finde das die Behringer einen guten Einstieg sind. Wenn du wie oben geschrieben hast, das du das nötige Know- How bzw. das Handwerksgeschick hast kannst du dir natürlich auch passive LS bauen. Bäusätze gibt es zB bei Jobst Audio. Dort wären in deinem Preissegment besonder´s die JL-sat212 für 410€ der Bausatz intressant. Später könntest du dir noch 4x Sub´s bauen in der Liga JM-sub18N. Dazu bräuchtest du dann halt auch noch Amping. Vll. wäre auch bei wenigen Veranstaltungen im Jahr Mieten eine Lösung ???

Gruß Acdcrocker

Mir gefällt der B1500D zusammen mit 2 B215D Tops. Vielleicht bestelle ich auch erst einmal nur die Tops und schaue wie die so klingen.

Danke für die Hilfe
Freitz

Ganz ehrlich... lass die Finger von dem Ding. Die Anlage ist unterirdisch. Macht mehr Bumm Zisch und wenn's mal lauter wird klirrt das Teil wie sau. Ich habe das Teil neulich auf unserer Weihnachtsfeier zu hören bekommen. Sprachverständlichkeit nach knapp mehr als 5m war auch nicht mehr wirklich da.

Das gleiche gilt auch für andere Chinakisten. Ist nicht wirklich meine Welt.

Eine vernüftige, adäquate Beschallungslösung bei der Personenanzahl und dem Budget gibt es nicht wirklich. Entweder kannst du damit eben nur 50-75 PAX machen oder du musst dein Budget mal um den Faktor 4 aufstocken. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wirst du eher mit dem doppeltem Budget etwas brauchbares finden.

Eine wirklich gute Anlage, die auch klein und kompakt ist, wäre z.B. die Seeburg TSM Mini Sat+. Bis zu 150 PAX hätte ich damit kein Problem. Dann läuft das Ding aber auch an der Kotzgrenze, nur eben dass sie nicht Kotzt, sondern noch wirklich musikalisch klingt und eben nicht in den Ohren weh tut wie so manch anderes Billigpentant.

Geh also in ein Fachhaus und hör dir die verschiedenen LS Systeme im direkten A/B Vergleich an und das auch mal bei höheren Lautstärken und wenn möglich auch ohne direkte Begrenzungsflächen, also den LS mitten in den Raum stellen und nicht direkt an Wände.

Wenn schon Budget, dann etwas in der Ecke von RCF ART Serie.

Ganz ehrlich... lass die Finger von dem Ding. Die Anlage ist unterirdisch. Macht mehr Bumm Zisch und wenn's mal lauter wird klirrt das Teil wie sau.

Kann ich so nicht bestätigen,:gruebel: die Mitten sind durchsetzungsfähig vorhanden und laut ohne klirr geht im kleinen Vereinslokal bis 50 Leutchen ganz locker.

Ich habe das Teil neulich auf unserer Weihnachtsfeier zu hören bekommen. Sprachverständlichkeit nach knapp mehr als 5m war auch nicht mehr wirklich da.

wer hat das Teil den bedient, DJ Dauerrot:gruebel:

Entweder kannst du damit eben nur 50-75 PAX machen

darum ging es dann doch hier im Endeffekt, siehe:

Naja, 200 ist der Worst Case. Im Raum bzw. der Beschallungsarena halten sich sich auf den meisten Dortparties 30-50 Leutz auf. Die Räume sind meistens Schützenhallen (nicht zu groß) oder andere, geschlossene Örtlichkeiten.

Ich räume aber ein, dass die Variante ausbaufähiger ist

kann ich dir nur die Behringer Neo 812 empfehlen. Sie wurde auch im großen Eisenacher Aktivboxentest getestet und hat allen Erwartungen zum Trotz einen Klasse Job abgeliefert. Der Test ist glaub ich auch irgendwo angepinnt. Die Boxen kosten 439€ plus Schutzhüllen die ich unbedingt empfehlen würde. Dir muss nur im klaren sein das Damit, 200 Personen nicht mit Druckbeschallung versorgt werden können. So 50-80 Personen könnten aber im normalem Partypegel beschallt werden. Später musst du halt auch noch aktive Subwoofer nachrüsten.

die Seeburg TSM Mini Sat...

ist ja auch nur:rolleyes: 1800 Euro über dem Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm... sicher war das ein DJ aber dauerrot. Dann ging dem Ding aber sehr schnell die Puste aus, zumindest den Topteilen. Den Bass habe ich mir noch gefallen lassen. :)

...Mitten sind durchsetzungsfähig vorhanden und laut ohne klirr...
Naja, meine Ohren haben mir etwas anderes erzählt und "durchsetzungsfähige Mitten" kann ja auch eine Aussage von Klirr sein. Es tat wirklich in den Ohren weh.

Die TS Mini Sat+ gibt es sicher auch gebraucht, da Seeburg ja mittlerweile die 2. Generation draussen hat. Also relativiert sich das ganze ein wenig.

Hi,

wie gesagt, obwohl mir Vermons den Kopf abreissen wird:evil:, würde ich dir nochmal die Behringer NEo´s empfehlen. Sie sind ausbaubar und haben auch einen runden Klang. Und noch eins als kleiner DJ muss man seine Anlage auch erst mal wieder einspielen und auch hier gibt es Preisdumping. Weil oft ist es auch so wer den billigsten Preis bietet der bekommt den Zuschlag. In diesem Sinn...

Acdcrocker

wie gesagt, obwohl mir Vermons den Kopf abreissen wird

nein, werde ich nicht:D Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die Variante durchaus für gut halte, weil ausbaubar.