Kaufberatung Aktivboxen 200-300€

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.951
Kekse
21.602
Ich suche nicht wirklich eine kleine PA, sondern nur ein Aktivboxenpaar, aber ich denke mal, das passt hier auch rein. Der einschlägige Fragebogen ist aber nur bedingt nützlich, deshalb versuche ich mal, die wichtigsten Punkte selber aufzuzählen:

Ich suche für einen Gesangsverein ein Paar Aktivboxen im Preisbereich von 200-300€ pro Stück.

Einsatzgebiet: Im wesentlichen Verstärkung eines E-Pianos und Einsatz als Monitorboxen vor allem bei Chorkonzerten. Für größere Beschallungsaufgaben haben wir eine richtige PA, allzu große Leistung ist also nicht gefragt. Flexibilität wäre aber auch schön, so dass man auch mal ein Mikro anschließen kann oder eine kleinere Party beschallen. Da liegt aber sicher nicht der Schwerpunkt.

erwünschte Features: Mikrofonanschluss, Möglichkeit des Durchschleifens zur zweiten Box, Stativflansch. Die Box sollte nicht allzu schwer und groß sein, nach Möglichkeit unter 15kg.

Qualität und Klang sollten halt so gut sein, wie es für dieses Budget möglich ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht sehr hoch ist, aber mehr ist halt im Moment nicht drin.

Wir haben uns mal folgende Boxen rausgesucht, die von den Specs unseren Anforderungen entsprechen würden:

Behringer B211D
Alto Pro Truesonic TS110A
the box pro TP 108 MA

Die Behringer B812 NEO haben wir wieder aussortiert, weil sie uns eher zu groß und unhandlich ist. Eine weitere Überlegung wäre noch die Box hier:

LD Systems LDEB 82 AG2 Stinger

Etwas teurer und trotzdem schwächer auf der Brust, auch was den Frequenzbereich angeht. Die Frage ist, ob das durch höhere Qualität ausgeglichen wird. Mir ist klar, dass wir das im Prinzip am Besten selbst entscheiden müssen, idealerweise durch Vergleichshören, aber vielleicht gibt es trotzdem Meinungen von euch zu unseren Vorschlägen oder evtl. auch noch andere Tipps.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Es wurde ja für eine ähnliche Situation die Cromo8+ ausgewählt. Ich habe jetzt für Key+Git+Voc die the box als Moni öfters dabei gehabt, da die Möglichkeit der Klangregelung vorhanden ist. Die db508 dx werde ich auch mal mitnehmen und testen, leider liegt die nicht so schön und hat keine Klangregelung. Von den Vorgeschlagenen Boxen kenne ich sonst keine, es muss halt gehört werden und über das nachgedacht werden, was die Box mitbringt oder auch nicht unbedingt an zusätzlichen Möglichkeiten braucht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Stinger, würde mich auch interessieren.
Gut klingt auch und bietet doch einiges an Möglichkeiten:
Würde ich einmal auch in Betracht ziehen.
Gruß Joe
 
Hi, ich kann dir noch die Electro Voice ZLX 12P empfehlen. Ich nutz diese seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Sie hat zwei getrennt regelbare Eingänge und einen eingebauten DSP zur Klangregelung. Man kann sie mit eurer großen PA zusammen auch als Monitorboxen einsetzen, da sie eine Schräge haben.
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
 
Wie macht ihr das derzeit mit dem Klaviier bei den Chorkonzerten?
Von welchen Locations reden wir, wie groß ist der Chor, welches Klavier, welche Lautsprecher, wo steht das Klavier, spielt der Chorlieiter oder jemand anders?
Wieviel Technik-Look wollt ihr eurem Publikum präsentieren.
 
Viele Fragen, und vielleicht nicht alle wirklich relevant, aber ich versuche mal, so gut wie möglich zu antworten:
Wenn die Boxen das Keyboard verstärken sollen, dann dreht es sich um Probenraum, Schulaula, ... halt kleinere Räume. Begleitet werden verschiedene Ensembles, aber halt nie in einem größeren Konzertrahmen, denn dazu haben wir wie bereits geschrieben eine extra PA und die Boxen kommen da als Monitor zum Einsatz.
Die Pianisten wechseln genauso wie der Standort des Pianos, das keine eingebauten Lautsprecher hat, wenn du das meinst.

Die Frage nach dem Techniklook verstehe ich nicht so ganz, wir brauchen halt zwei Aktivboxen, und es geht mir darum, ob jemand hier im angegebenen Bereich Erfahrungen oder Tipps hat. Wir wollen also keine Klein-PA oder irgendwas ganz anderes sondern einfach Ersatz für unsere alten Boxen, die uns letzten Sommer bei einer Veranstaltung wegen eines Nullleiterabrisses durchgeschmort sind:(.

Es wurde ja für eine ähnliche Situation die Cromo8+ ausgewählt.

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, sie wurde aber wegen der mangelnden Möglichkeit zum Durchschleifen des Signals aussortiert.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Input, vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen zu den von mir genannten Boxen.

Gruß

Toni
 
Die "Durchschleifmöglichkeit" ist bei fast allen Geräten sowieso nur ein zum Eingang paralleler Ausgang. Gleiches vermag auch ein Y-Kabel zu leisten, so dass es nicht sinnvoll ist deswegen eine Box auszuschließen.
 
Wenn der Gebrauchtkauf auch eine Option wäre, käme vielleicht auch eine RCF ART 310 oder ART 312 in Frage.


HTH
 
Gleiches vermag auch ein Y-Kabel zu leisten

Sicher richtig, aber warum soll man den Umweg gehen, wenn man sowieso was Neues kauft. So ein Y-Kabel geht dann halt auch gerne mal verloren, man hat es zu Hause gelassen, wenn man es doch braucht etc. Abgesehen davon wäre uns die Chromo8+ tendenziell eher etwas zu schwach auf der Brust.

Gebrauchtkauf kommt wegen Garantie und Abrechnung eher nicht in Frage, es sei denn, wir würden wirklich auf ein sensationelles Angebot stoßen.

Gruß

Toni
 
Ich kenne die Behringerboxen aus deiner Liste und könnte sie mir für eure Zwecke gut vorstellen. Die Box klingt recht direkt, was als Monitor positiv zu werten ist.
Sieh dich mal in der Reviewdatenbank um. Da müsste ein Test des Users cello und bass zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben