Kaufberatung Akkordeon--->absoluter Anfänger

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Kekse
1.954
Hi zusammen, ich komme eher aus der Keyboard-Ecke und möchte das Akkordion spielen erlernen. Um später auf der Bühne mit meiner Rock-Coverband zusammen zu musizieren, soll es an eine PA anschließbar sein. Gibts da nur die üblichen verdächtigen Roländer? Achja Gebrauchtkauf ist bevorzugt! VG Andre

Eigenschaft

Hallo Andre,

zunächst einmal heißt es Akkordeon und nicht Akkordion :p (habe den Titel mal korrigiert ;)). Jedes Akkordeon ist prinzipiell mit der passenden Mikrofonierung an eine PA anschließbar (siehe: https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/175629-akkordeon-abnehmen.html).

Vorweg eine wichtige Frage, nämlich die nach dem Budget. Danach wäre noch interessant zu wissen, welcher Tonumfang benötigt wird (welche Tonarten?). Aus dem Bauch heraus (und aus eigener Erfahrung im Band-Einsatz) würde ich (mindestens) zu einem 72-Bass-Modell raten. Lies mal dort weiter, evtl. sind da schon ein paar Anregungen für Dich dabei:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/450500-welches-ist-richtige-fuer-mich.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin WIL RIKER,
das ist mir wirklich peinlich. Das ist ja so als ob ich Bassdrum schreiben würde:D

Ich lese mir Deine Links mal durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andre.

Moin WIL RIKER,
das ist mir wirklich peinlich. Das ist ja so als ob ich Bassdrum schreiben würde:D

Nein, bei Basedrum rollen sich einem die Fussnägel hoch :rolleyes:. Aber OK, wir sind ja kein Rechtschreib-Forum ;)...

Ich lese mir Deine Links mal durch.

Interessant für Empfehlungen wäre, wie oben bereits erwähnt, das "Drumherum" zu kennen - dann gibt's hier sicher weitere (ausführliche) Antworten.

Ich möchte halt E-Gitarre ,Bass und Drum mit dem Akkordeon begleiten. Es soll nichts wildes werden und dient unter anderem auch dem Show-Zweck;-) Ich dachte da an ein Hohner Concerto 1 oder 2. Habe diese gebraucht für 150.- gesehen. Das ist halt auch so das was ich mir preislich vorstelle......Max. sind 300.- i.o.

Hallo Andre,

die Vorstellungen gehen schon mal in die richtige Richtung :great:. Mit einem 48-Bass-Instrument schränkst Du Dich allerdings sehr ein, was den Tonumfang bzw. die verfügbaren Tonarten auf der Bassseite betrifft. Je nach dem, wie ernsthaft Du Dich mit dem Akkordeon beschäftigen möchtest, könnte das schnell knapp werden (und damit frustrierend). Diesbezüglich bist Du mit einem 72-Bässer doch wesentlich flexibler - eine grobe Hausnummer für Gebrauchtinstrumente dieser Größe ist 500 € - aber vielleicht hast Du ja Glück, und bekommst ein günstigeres Akkordeon...
Trotzdem noch einmal der Hinweis, nicht nur auf den Preis zu schauen und irgendeine Kiste online ersteigern. I. d. R. ist man besser bedient, 50 € mehr bei einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort auszugeben (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html), als ein vermeintliches Schnäppchen im Internet zu ergattern, gerade wenn man Einsteiger ist.